Hilfe bei Grimeca Produkten

Herr der Ritzel

Lord of the Chainrings
Hallo,

könte mir vieleicht jemand erklären, was es von Grimeca alles für brauchbare Bremsen gibt und wofür die einzelnen Modelle genau ausgelegt sind? Ich blick da leider überhaupt nicht durch. Worin unterscheidet sich denn zum beispiel die system 8 von der system 12?

Also Ich bin auf der Suche nach einer günstigen und zuverlässigen Disc, die jetzt nicht das non plus ultra in sachen Bremspower zu sein braucht, wichtiger ist mir eine gute Dosierbarkeit. Sowas in der art wie die Louise. Gibts da ne alternative von Grimeca?

also dann mal ne kleine liste:

System 8 kleinste 4 kolben 160 180 und 200 mm scheibe
für 85 bei ebay oder 135 neu

System 11 große 4 kolben bremse mit größter bremskraft
185mm scheibe
150€

System12 4 kolben bessere dosierung als system 11 minimal weniger bremspower
140€

System 17 6 kolben beste power schlechtere dosierung 200mm scheibe
209€

Ich hab dir ne Tabelle im Anhang sind grad alle wichtigen Bremsen aufgeführt .

Dave :)

Anhänge

• bremsen.jpg
    bremsen.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 231
Also wenn du eine Bremse suchst die gut doisierbar ist und nachdazu ne krasse Bremspower hat nimm die Grimeca System 12.1 (mit vorne 180 und hinten 160mm Scheibe)

Ich hab die selber und die ist echt der hamma!

Die Bremse hat einfach mega mäßige Power, und ist dabei aber eine Bremse die man echt gut doisieren kann.

Günstig gibts Grimeca Bremsen überrings hier

Hoffe geholfen zu haben

Also vielen Dank für eure Infos, hat mir schon weitergeholfen und das Dunkel lichtet sich ein wenig...

@wolfram1: danke für den link

@ Dave: Das die system 17 der hammer is glaub ich sofort, aber mir is die irgendwie ein bischen zu "bullig", außerdem brauch ich soviel power glaub gar nicht. Bin bisher xtr v-brake und hs33 gefahren und bin's daher gewohnt etwas fester zu zupacken ;)

Ich denke das die 12er für mich die beste Lösung ist, wobei der preis bei der 8er natürlich verlockend ist. (aber taugt die auch was?)
Hab bei ebay in der artikelbeschreibung schon öfters gelesen die bremse sei baugleich mit der XT. Ist das wirklich so?

Gruß,
Chris :bier:

Also ich würd keine gebarucht Grimeca kaufen!

......schon garnich diese.

So wies aussieht is da noch nicmal ne Scheibe dabei.

Kauf dir die Bremseneu bei www.bike-box.de!!

Dann hast du Garantie und weißt auch das sie ankommt.

Ob du nun die System 8 oder 12 nimmst musst du entscheiden!

Die 12 kannst du besser dosieren und du hast mehr Bremsekraft.
Außerdem hast du bei der 8 nur 160mm scheiben.

Also nimm die 12

hi
mein bruder hat sich gestern bei ebay eine grimeca system 8 bestellt mit 160er scheibe und grimeca nabe .
ich kann dir ja dann sagen wie die bremse so ist.

dave

achso ich hab meine bremse auch bei bike-box bestellt , die system 17 halt.

also die shimano xt 2003 bremse mit 4 kolben müsste mit der system 8 baugleich sein , wobei shimano diese bremse zuerst mit stahlflex und später mit kunstoffleitungen ausgeliefert.

für den preis eine shimano bekommst du aber auch eine system 12.

achso noch was die system 8 und die 12er kosten genau gleich viel bei bike-box 130 € beide nur die 12er hat ne 180er scheibe

Ich fahr die XT Disc, ist ja ÄHNLICH wie die 12 (ja ich weiß sie sind nicht gleich).
Die ist von der Funktion echt der Hammer. Die packt zu wie sau auch mit den kleinen Scheiben, Wartung ist bei der robusten Bremse gleich 0. Lediglich der etwas weiche Drückpunkt der Wohl durch die Stahlflexleitungen kommt ist etwas Gewöhnungsbedürftigt.

Ansonsten ist die SUPER GEIL!

ich werde mal morgen bei meim händler abchecken ob die jetzt baugleich sind oder nicht morgen gibts dann mehr infos.
eigentlich wir der druckpunkt durch stahlflex härter jedenfalls bei mir.

dave

mein bruder hat sich gestern bei ebay eine grimeca system 8 bestellt mit 160er scheibe und grimeca nabe .

oh das wär super :daumen: hab das angebot auch gesehen ;)

Die System 12 gibts bei bike-box allerdings nur in rot. Bekommt man die auch in anderen Farben oder gibt's die nur so? schwarz wäre mir eigentlich am liebsten.

Chris

hi
die 12er gibts meines wissen nur in rot.

ich bin auch schon auf die system 8 gespannt . mal sehn wie die sich fährt und natürlich mal auf standfestigkeit testen.

des dauert halt noch mindesten 1-2 wochen früher denk ich mal würd des net erledigt sein.

sag mal was hast du eigentlich für ne gabel wenn du dir ne 12er oder 8er dranhängen willst?

dave

Hier kannst du gucken wie andere Leute die Grimeca Sstem 12 finden undhier wie andere Leute die Grimeca System 8 finden.

Aber ich rate dir immer noch zur 12.1!
Du hast eifach bessere dosierbarkeit und mehr Bremsekraft!
...und der unterschied zwischen einer 160mm und 180mm Scheibe ist größer als man denkt.

sag mal was hast du eigentlich für ne gabel wenn du dir ne 12er oder 8er dranhängen willst?

Ich fahr ne Z1 Freeride Bj. 2002, das sollte doch eigentlich keine probleme geben oder?

der unterschied zwischen einer 160mm und 180mm Scheibe ist größer als man denkt.

Das könnte man ja aber auch später noch nachrüsten, außerdem sind dann ja auch die Belastungen auf Laufrad und Gabel größer.

Ich würd mir ja eigentlich schon gerne die 12er holen, aber dass sie rot ist stört mich dann doch ein bischen...
wie ist das mit der 12.1? und wo bekommt man die? Bei bike-box gibt's sie nicht.

Mach dich doch wegen den roten Bremssätteln nicht verückt! Du bekommst ne Bremse die einwandfrei ist und die ohne Probleme arbeitet. Wenn die Sättel herausstechen sieht wenigstens jeder das DU ne gescheite Bremse fährst.
Viel eher würden mich runde Ausgleichsbehälter stören:D

Also die rote Farbe ist richtig geil!!:daumen:

Grimeca System 12 ist einfach nur mit 160mm scheiben

Grimeca System 12.1 ist mit vorne 160 und hinten 180mm Scheiben

Grimeca System 12.2 ist mit vorne 200 und hinten 160mm Scheiben

Also alles die gleiche Bremse!!!

@freaky4608:

die System 12 bei www.bike-box.de hat keine Runden Ausgleichsbehälter (wie auf dem Foto), sondern kleine eckige .(wie man auch der Beschreibung entnehmen kann)

Ach ja wenn du die System 12 bestellst brauchst du bei der 180 scheibe keinen Adapter!
Wenn du jedoch die 8 holst brauchst du wenn du eine 180mm oder 203 mm haben willst nen Adapter.

Und ich sags noch einmal.....
....nimm die System 12 (12.1);)
Hast du keine probs und keinen stress mit adaptern und so.

Hi,

ich habe auch dieses Jahr überlegt welche der Beiden ich mir holen soll. Habe jetzt ein ganz schwarzes Bike mit der roten 12.1, sprich 180er VR und 160er HR. Probeweise habe ich auch mal ein Bike eines Freundes gefahren mit der Shimano XT Disc (angeblich baugleich mit System 8) und ich muss sagen, dass ich froh bin die 12.1 genommen zu haben. Einfach die bessere Bremsleistung. Ich hatte damals auch mit dem Gedanken gespielt mir eine Louise FR zu holen. Aber ich bin mit meiner Wahl super zufrieden. Die 12.1 wiegt vielleicht mehr als die Magura, aber dafür funktioniert sie einfach. Ich habe sie montiert und seitdem sieht sie einfach nur noch "geil" aus und bremst wie die "Sau". Meine Empfehlung geht also auch ganz klar an die 12.1

Gruss,
Disco

ok, ok...so langsam habt ihr mich überzeugt. Ich denke ich nehm die 12er. :p
Hab im ganzen I-net nichts negatives darüber gefunden, die bremse scheint ja echt der Knaller zu sein.
Hoffe sie hält was sie verspricht ;)

@Discostew: Danke für deine Erfahrungen!
P.S.: Dein Zaskar ist ja sehr geil :daumen:

@all: vielen Dank nochmal für eure Hilfe!!!

Gruß,
Chris

Original geschrieben von wolfram1

Grimeca System 12 ist einfach nur mit 160mm scheiben

Grimeca System 12.1 ist mit vorne 160 und hinten 180mm Scheiben

Grimeca System 12.2 ist mit vorne 200 und hinten 160mm Scheiben

Also alles die gleiche Bremse!!!

Falsch. System 12.1 hat eine andere Bremszange, die eine Nutzung des 180er Rotors am Vorderrad ohne Adapter ermoeglicht. 12 und 12.2 haben die gleiche Bremszange; bei der 12.2 wird ein Adapter benutzt.

Die System 12 gibt es auch in Mattschwarz.

... uebrigens eine sehr geile Bremse! Stressfrei und top in der Funktion.

Gruesse, Marcus

Zurück