HILFE beim SC Nomad gesucht! Wer kennt sich aus?

Registriert
20. Juni 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
NRW
Tach zusammen,

nachdem mir auf meiner letzten Tour das Schaltwerk abgerissen ist, dachte ich mir, nun ist ein guter Zeitpunkt auf ne 2-fach Kurbel umzusteigen. Meine Wahl fiel auf die neue Shimano SLX 665 (mit Bashguard). Daneben das X9er Schaltwerk in medium (2010er).

Soweit.

Dann wollte ich den Kram heute dran stricken ... und nun kommen ein paar Fragen auf, die ich diesmal VORHER klären will:

1) muss ich das Innenlager eigentlich tauschen oder kann ich das vorhandenen XT-Lager (09er) weiterverwenden? Sollte doch gehen, oder?! (Alles HT2)

2) Muss ich ggf. meine Lager/Dichtungen warten???

Als mein Esel auf dem Kopf stand, habe ich mir mal die Lager/die Schwinge(n) etwas genauer angesehen und ein paar Dinge festgestellt:

1) Irgendwie habe ich verschieden großes Spiel am "lower link". Sollte man auf dem Bild 1 im Angang erkennen können (-> B und C). Ist das normal?? Wenn nicht, was kann ich tun?

2) An 2 Stellen ist irgendwie die Dichtung (?) geklemmt und "matscht" raus (Bild 1 -> A1 -> A2). Hmmm... was kann ich hier tun? Müssen da vielleicht U-Scheiben oder so hin?? Oder sollten da sogar welche sein? Normal ist das so doch bestimmt nicht gedacht?! Das bremst ja auch nen bisken die Federperformance, oder?

3) Wie kann ich den Kram denn mal auseinanderschrauben und säubern etc? Schrauben kann ich ja irgendwie nur auf einer Seite (s. Bild 2) und wenn ich die Schrauben ab hab, komm ich nicht weiter... Will nix kaputt machen...

Shit. Was ist zu tun? Will mein Rad für den Urlaub fit machen und daneben halt auch Kurbel, Schaltwerk und Kefü montieren.

Würd mich über ein paar Infos/Tips freuen!!

Vielen Dank!

Ciao und schönen Gruß,
FuXX

Ps: Mein Nomad ist nen 09er Modell
PPs: Kann vielleicht jemand mal nen Macro-Foto vom "Lower Link" eines frisch montierten Nomad's reinstellen?! Also von unten abgebildet... ;)
 

Anhänge

  • nomad_bot1.jpg
    nomad_bot1.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 72
  • nomad_lager.jpg
    nomad_lager.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Innenlager solltest Du weiterverwenden können... Innenlagerwartung sag' ich mal: Gegebenenfalls... Ernsthaft, das kann Dir niemand sagen, da du aber eh' schon am schrauben bist, machs doch einfach.

Zum lower link:
Hast Du wirklich Spiel? d.h. bewegt sich da was? Das ist sicher nicht normal! Wenn du nur den unterschiedlichen Abstand zum Hauptrahmen meinst, das ist normal. (siehe SC FAQ's: http://www.santacruzbicycles.com/nomad/#faq.php)

Wenn die Dichtungen hin sind mach einen Lagerservice. Eine bebilderte Anleitung gibts hier: http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=240336

Kettenführung musst Du eventuell ein bisschen modifizieren dass sie passt, es hat nicht gerade viel Platz da unten.
 
@kleinerHai:

Danke für Deine Infos!!!

Zum ersten Link:
Das Thema "off center" des LowerLinks hatte ich bei SC auch schon nachgelesen. Dachte auch erst hier wäre was falsch. Soweit verstanden und Ok. Allerdings meine ich vielmehr den Abstand vom LL zum Rahmen. Der ist (bei mir) nicht gleich. So wird halt auf der einen Seite die Dichtung gequetscht und auf der anderen Seite ist genug Platz... Hmm?! K. A. ob das so richtig ist?!

zum zweiten Link:
Sehr gut! Ist zwar nicht das Nomad, aber vielleicht läufts da ja ähnlich...?!
Will nix kaputt machen...

Leider habe ich im Netz noch keinen Shop gefunden, wo ich ggf. die entspr. Dichtungen ordern kann... Hast Du nen Tip?

Wg. Kefü muss ich jetzt auch mal gucken. Viel Platz ist da tatsächlich nicht...

Innenlager werd ich dann mal abmachen und reinigen. Wollte halt nur wissen, ob ich das Neue (von der SLX) unbedingt nehmen muss oder es mir erst mal als Ersatzteil ablegen kann...

Many thanks!
FuXX

@All: Wenn mir jemand ein Bild vom montieren LowerLink zukommen lassen könnte wäre das toll
 
Tja, dein Problem mit dem lower link ist komisch...fluchtet denn der Hinterbau mit der Längsachse des Rahmens? Wenn nicht gibts sicher ein Problem, fehlerhafte Montage, kaputtes Lager oder sowas. Ist per Ferndiagnose halt schwer zu sagen... Ich schau mal bei meinem Rahmen nach heute abend.

Die Anleitung für den Lagerservice gilt für alle VPP-Modelle, Lager etc. sollte dein SC-Händler bestellen können. In Deutschland: shock therapy. Hier in CH gibt es einen sehr fitten Vetrieb, vielleicht können die Dir helfen. www.trailworks.ch Die genauen Dimensionen oder Bezeichnungen kenne ich leider nicht.

SC empfiehlt KeFü's von Gamut. Bei mir (ein bisschen dremeln) passt auch die e-thirteen DRS. Bin auch zufrieden damit.
 
T
1) muss ich das Innenlager eigentlich tauschen oder kann ich das vorhandenen XT-Lager (09er) weiterverwenden? Sollte doch gehen, oder?! (Alles HT2)

Die Lager sind gleich und unterscheiden sich nur in der Farbe, das alte Lager kann also drin bleiben. Warum Du allerdings von XT auf SLX downgradest, erschliesst sich mir nicht so ganz? Wenn Du auf 2-fach umsteigen willst, hätte es auch gereicht das große Kettenblatt zu demontieren und ggf. noch einen Bash zu verbauen.
 
@dreamdeep:

von XT -> SLX: Ja, Deine Idee habe ich Anfangs auch verfolgt. Allerdings kommt das insg. teurer (neues Kettenblatt, Bashguard, etc.) und da die SLX ja dufte sein soll und mir optisch besser gefällt ... :) Außerdem ist DIESE Kombi mit der SLX leichter (wenn man nicht unendlich Kohle für Leichtbau ausgeben will). Mal sehen. Ich pers. glaube nicht, dass die SLX weniger stabil als die XT ist.
 
2) An 2 Stellen ist irgendwie die Dichtung (?) geklemmt und "matscht" raus (Bild 1 -> A1 -> A2). Hmmm... was kann ich hier tun? Müssen da vielleicht U-Scheiben oder so hin?? Oder sollten da sogar welche sein? Normal ist das so doch bestimmt nicht gedacht?! Das bremst ja auch nen bisken die Federperformance, oder?

Bin jetzt da auch nicht wirklich Experte, aber nachdem da Schmiernippel sind, kann es dann nicht sein dass es da einfach überschüssiges Fett rausdrückt?
Was hat das Zeug für eine Konsistenz?
 
... ne, dass ich schon die Dichtung! Inzwischen weiss ich auch (glaube ich) warum die Dichtung rausgekommen ist:

Nachdem ich erneut Fett in den LL gepresst hab, ist die Dichtung noch weiter rausgekommen... :( Das ist ja total dumm.

Werd den LowerLink heut Abend abbauen. Inzwischen weiß ich nun auch, wie das genau geht... ;)

Byebye
FuXX

Ps@All: Hab die SLX wieder zurückgeschickt. Gefällt mir nicht. Bau jetzt doch die XT auf 2-fach um. Mit NC17 Parts. @dreamdeep: :cool: :p ;)
 
@dreamdeep:

von XT -> SLX: Ja, Deine Idee habe ich Anfangs auch verfolgt. Allerdings kommt das insg. teurer (neues Kettenblatt, Bashguard, etc.) und da die SLX ja dufte sein soll und mir optisch besser gefällt ... :) Außerdem ist DIESE Kombi mit der SLX leichter (wenn man nicht unendlich Kohle für Leichtbau ausgeben will). Mal sehen. Ich pers. glaube nicht, dass die SLX weniger stabil als die XT ist.

Da die SLX auch gleich mit Bashguard gibt und die XT nicht, bei gleicher Technik aber etwa s mehr wiegt würde ich einfach mal behaupten, die SLX steckt sogar etwas mehr weg als die XT :)

Aber gut, wenn die schon wieder zurück ging auch egal.
 
Nääää... der Bash an der SLX sieht Mega-Billig aus und da ich den eh getauscht hätte... Also doch wieder XT!

@dreamdeep: Haste absolut recht! ;) (Aber nen Versuch wars wert...)

@neo-bahamuth: Könnt' ich mir auch vorstellen, aber die XT hat bisher auch jeden Spaß mitgemacht und gehalten... :)
 
Zurück
Oben Unten