HILFE! Suche HG Freilaufkörper für Microshift 9fach 11-42Z

Registriert
9. April 2021
Reaktionspunkte
77
Hallo, ich wollte gerade eine Microshift 9fach 11-42Z Kassette auf meine alte GT Timberline installieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Hyperglide-Freilaufkörper zu kurz ist. Lt. Microshift benötigte ich ein Freilaufkörper mit der Länge von 34,90mm. Kann mir da jemand weiterhelfen oder ggf. sagen, wo ich solch ein Teil beziehen kann?

VG
 

Anhänge

  • hg.png
    hg.png
    83,5 KB · Aufrufe: 43
Was ist das für ne Nabe und welche Einbaubreite? 135x10 oder 130x10?
Du wirst ne neue Nabe mit 9er Freilauf brauchen. Der alte 7 fach ist natürlich zu kurz.
Evtl kann man einen 9er auf die Nabe basteln, ist aber gefrickel mit Abstandshaltern und du musst nachher die Felge mittig zentrieren.
 
Was ist das für ne Nabe und welche Einbaubreite? 135x10 oder 130x10?
Du wirst ne neue Nabe mit 9er Freilauf brauchen. Der alte 7 fach ist natürlich zu kurz.
Evtl kann man einen 9er auf die Nabe basteln, ist aber gefrickel mit Abstandshaltern und du musst nachher die Felge mittig zentrieren.
Hallo Basti! Es handelt sich hierbei um eine alte Shimano Alvio Nabe. Die Einbaubreite sollte 130x10 sein.
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 29
Die Freilaufkörper sind als Ganzes an die Nabe geschraubt 10er oder 12er Inbus.
Du kannst versuchen einen 9er Freilauf an die vorhandene Nabe zu montieren.
Du musst aber dann rechts und links zwischen den Kontermuttern und Achskonen umspacern, dass einerseits rechts die kassette nicht am Rahmen ansteht und andererseits die Einbaubreite wieder stimmt.

Und dann sitzt aber die Felge aussermittig, weil die Abstände verändert wurden.
Dann ists wahrscheinlich bei 130mm ein Poblem, weil dann die antriebsseitigen Speichen recht steil stehen => stark unterschiedliche Speichenspannung.

Die Alivio auf dem Bild ist aber ziemlich sicher 135x10.
 
Danke soweit! Kann gut sein, dass die Einbaubreite 135mm beträgt. Bin da nicht so bewandert.

Ich bin allerdings leicht irritiert. Auf Youtube gibt es eine Menge Videos wo Leute ohne Probleme ihre alten Vintage MTBs umbauen und 9fach (und mehr) Kassetten auf ihre Hyperglide-Freehubs stülpen ohne großen Schnickschnack :( Könntest du mir ein Freilaufkörper empfehlen? Bin bei der Flut an Angeboten überfordert.
 
Da gans früher mal ne 8er Kassette, die auf den 7er Freilauf passte. Der Lockring war ein 10er Ritzel und das hing seitlich dran.

Der Freilauftyp sollte dieser hier sein - von der aufnahme her. Die klassische innenverzahnte Aufnahme.
https://www.bike-components.de/de/S...r-8-9-10-11-fach-fuer-FH-C201-FH-M475-p49915/Das ist halt der Freilauf, der heute auf den einfachen Naben dran ist.

Die Staubdichtung wird nicht zu deinen vorhandenen Konen passen - kann man ja umbauen.
Ich glaub nicht, dass das Plug and Play passt.
Probiers...
Wenn du Glück hast, steht die Kassette nachher nicht am Rahmen an. Und wenn du noch mehr Glück hast, stimmt dannach die Einbaubreite.
Ob das geht oder nicht, hängt vom Einzelfall ab.
Ich gehe davon aus, dass du andere Spacer zwischen Achse und Konen aus der Wühlkiste brauchst.
Es ist aber bei 135 platzbedingt auf alle Fälle machbar.

Aber dann kannst du ja genausogut ne andere Nabe einspeichen.


Wahrscheinlich nicht die Lösung, die du willst:
Ich hatte schon mal eine 9er kassette auf nen 7er Freilauf gefuscht, indem ich das zweitkleinste Ritzel weggelassen habe. => Die Schaltabstände passen zum 9er Schalthebel, es fehlt halt ein Gang.
Und zum 11er Ritzel ists dann ein großer Sprung.
 
Zuletzt bearbeitet:
wusste gar nicht das es Hyperglide-C auch als 7fach gab.
Wenn man den Freilauf ändert ist halt die Frage ob nicht die Einbaubreite breiter wird.
 
Zurück
Oben Unten