• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Hilfe!!!

:heul: Brauche dringend eine beratung, ihr habt die frage wohl schon zu oft gehört aber trotzdem,

ich möchte mir ein fully kaufen, zur auswahl stehen: Ghost ASX 5100,

Bergamont evolve 5.7, u. Steppenwolf Tycoon XC.

was könnt ihr mir empfehlen, oder ist alles schrott?

bin ein bißchen sparsam u. möchte nicht mehr als 1300 Euronen locker machen, bin 46 Jahre u. wiege 85 kg. Danke im voraus u. Grüße aus SW. Mats:daumen:

Anzeige

Re: Hilfe!!!
Hallo Mats,

Dein Alter hilft wenig bei der Entscheidung, welches Bike das Richtige ist, interessanter wäre zu wissen, was du damit machen willst ;). (Also in welchem Gelände soll gefahren werden, wie oft, wie weit, etc.)

Dann ein paar Tipps, damit es auch mit der Beratung klappt:
- aussagekräftiger Titel
- Links zu den Bikes helfen, viele hier sind zu faul ;) um selber nachzuschauen.

Ich bin mal so frei:
Ghost
Bergamont
Steppenwolf (mit welcher Ausstattung?)

Also, beim Ghost kann ich zur Gabel nix sagen, erfahrungsgemäß würde ich aber von RST abraten. Tora und Slate sehe ich auf ähnlichem Niveau. Ansonsten sind die Bikes sich ja ziemlich ähnlich (ich gehe beim Steppenwolf mal von der LX/Juicy5 Variante für 1399 aus), LX/XT/Deore-Mix und ordentliche Scheibenbremsen. Das passt scho, funktioniert gut und reicht erstmal. Beim Dämpfer würde ich Vorteile beim X-Fusion O2 gegenüber dem Radium beim Steppenwolf sehen, ohne das jetzt wirklich begründen zu können.

Fazit: Ich persönlich würde zum Bergamont tendieren, aber wirklich gravierende Unterschiede seh ich erstmal nicht. Sind alles drei Bikes mit fairem Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn du die Möglichkeit zur Probefahrt hast (-fahrt, nicht -sitzen!), dann nutze sie und nimm einfahc das, auf dem du dich am Besten fühlst.

Das 5.8 nächstes Jahr kaufen!!! 100€ weniger (uvp) und mit Recon SL (Luftfedergabel)!!! Wäre meiner Meinung nach die beste Entscheidung...
Oder falscher Einsatzzweck? Infos!

Zurück