Hinterbau ändern oder Laufrad außermittig zentrieren

Registriert
1. März 2005
Reaktionspunkte
1.341
Ort
Fürth
Servus,

hier ein aktueller Entwurf des Hinterbaus meines zukünftigen 29er Hardtails.
Nabe 12 x 148.

Die Speichenflansche sind zum Sattelrohr außermittig.

Sollte ich eher den Hinterbau anders designen/biegen oder das Hinterrad derart außermittig zentrieren?
Wird ein 1x12 Antrieb. Soll die Kette, wenn sie gerade läuft, idealerweise Ritzel 6 oder 7 oder ? treffen?

Danke!
hinterbau.png
 
Die Speichenflansche sind bei jeden symmetrischen Hinterbau nicht in der mitte von daher würd ich wohl dazu raten das Laufrad entsprechend zu zentrieren. Weil wenn denn Hinterbau so baust das die flansche mittig sind würdest du hinten deine Kettenlinie auch verändern sprich dein Freilauf wandert dann weiter nach rechts von problemen mit der Reifenbreite ganz zu schweigen es sei denn du willst nur schmale Reifen fahren.
 
Also wie gesagt meiner meinung nach würde es mehr problem verursachen als lösen fängt bei der Schaltung an über die Bremse größe der Reifen und größes des Kettenblattes vorne. Sicherlich gibts da durchaus möglichkeiten aber ich bin kein Ingenieur. :lol:
 
Also rein von der technischen Seite her ist ein außermittiger Hinterbau schon eine feine Sache.

Vorteile:

  • Speichen Spannung auf beiden Seiten gleich
  • Mehr Platz für die Ferse auf der Bremsenseite

Als Voraussetzung musst du dann eine Kurbel mit Superboost Standard fahren, kannst kein fertiges Laufrad nutzen und ganz schön viel rumrechnen.

Grüße Philipp
 
Ich habe zwar den Rahmen nicht selber gebaut, aber wenigstens selber entworfen. Gemacht in China. Hier habe ich auch die HR Nabe verschoben zwecks gleichmässiger Speichenspannung.
Viel braucht es nicht, und in Kombination mit einer Felge die die Speichenlöcher auch noch etwas aus der Mitte hat, lassen sich genau gleichmässige Speichenspannungen realisieren.

GODZILLA
 
Zurück
Oben Unten