Hinterbau Lager Tauschen?

Moin alle zusammen,
Wollte mal nachfragen wann ihr eure Hinterbaulager so tauscht?
An meinem commencal Supreme habe ich neulich die Lager gereinigt und gefettet und dabei bemerkt das die Lager alle ein wenig rauh laufen, sie lassen sich noch problems mit den Fingern drehen und weisen keinen Spiel auf, im zusammen gebautem zustand lässt sich der Hinterbau ohne kraftaufwand leichtgångig bewegen,
Sollte ich nun die lager wechseln wegen dem rauhen lauf oder warten bis sie fester sitzen oder Spiel aufweisen?
Mfg
Dixifish

Wann würdest du denn tauschen?
wenn der Hinterbau ohne Dämpfer und Hinterrad sich schwerer bewegen lässt und Spiel vorhanden ist?

Wenn die nur ein wenig rauh laufen, würde ich nichts machen. Das merkst du im Betrieb eh nicht.

Wenn du Spiel feststellst und das nicht z.B. durch ne lockere Schraube am Hinterbau kommt, da ja wechseln. (Nervt ja auch beim Fahren)

Dass du mit ausgebautem Dämpfer feststellst, ob die Lager extrem schwer gehen oder ob evtl. sogar eins fest ist, wage ich allerdings zu bezweifeln. Der Hinterbau mit allem Zeug dran wiegt ja doch schon ein bisschen was und gerade ohne richtigen Vergleich bringt das eher nichts. Wenn dann bei einem festen Lager einfach die Achse im Lager rutscht, stellst du das so eher nicht fest. Da hilft wirklich nur auseinander nehmen und mit den Fingern das Lager direkt drehen.

habt ihr noch einen Tipp für einen rückstandsfreien Entfetter? Mache bisher immer nur neues Fett rein, frage mich ob man die nicht auch gleich reinigen kann?

Zurück