Hinterbau reinigen

D

Deleted 364501

Guest
Moin
Hab gestern mein Rad mal ordentlich geputzt. Da ich ein ekelhaftes Quitschen am Hinterbau hatte, hab ich dort ne ganz Weile gesucht, bis ich endlich ein Stück Gras gefunden habe, was im Gelenk hing.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sich mein Hinterbau beim einfedern anhört, als wäre Sand oder Feiner Dreck in allen Lagern oder Gelenken. Man hört so ein ganz leichtes Schaben. Wäre mir nie aufgefallen wenn ich nicht nach der Ursache des Quitschens gesucht hätte. Aber jetzt wo ich’s weis...
Ist das normal? Ist das bedenklich? Mache ich gerade mimimi?
Das Rad hat noch keine 200km auf der Uhr. Reinigung nur mit Eimer, Bürste und Fahrradreiniger.

Weniger reinigen, im Ernst!
Die Lager leiden dabei sehr stark.
Ich öffne regelmäßig die Lager und fülle die komplett mit Fett.
Ist viel Arbeit, lohnt sich aber. ;)
So und nicht anders. Das ist kein Putz, sondern ein Rad. Einmal im Jahr vor dem Service putzen reicht, alles andere ist kontraproduktiv. Die verwendeten Dichtringe der eingebauten Lager sind für den Gebrauch im Rad im Grunde nicht geeignet. Damit müssen wir aber leben. Während des Gebrauches sind die Lager ständigem Beschuss mit Schmutz und Feuchtigkeit ausgesetzt. Wenn du jetzt noch alle naselang mit Wasser und anderen "Fahrradputzmitteln" um die Ecke kommst, ist ihr Schicksal besiegelt.
Wenn die Lager jetzt schon rauh laufen, solltest du kurzfristig an einen Wechsel denken. Festgefressene Lager können einen Riesenschaden verursachen.

Moin
Hab gestern mein Rad mal ordentlich geputzt. Da ich ein ekelhaftes Quitschen am Hinterbau hatte, hab ich dort ne ganz Weile gesucht, bis ich endlich ein Stück Gras gefunden habe, was im Gelenk hing.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sich mein Hinterbau beim einfedern anhört, als wäre Sand oder Feiner Dreck in allen Lagern oder Gelenken. Man hört so ein ganz leichtes Schaben. Wäre mir nie aufgefallen wenn ich nicht nach der Ursache des Quitschens gesucht hätte. Aber jetzt wo ich’s weis...
Ist das normal? Ist das bedenklich? Mache ich gerade mimimi?
Das Rad hat noch keine 200km auf der Uhr. Reinigung nur mit Eimer, Bürste und Fahrradreiniger.

Mach die Lager mal auf und fette sie neu. Dann sollten die wieder sauber laufen. Schätze die wurden ab Werk zu wenig gefettet und fühlen sich darum rau an. Wenn sie aber bereits richtig ruckeln sind die hin. Dann ist die Ursache aber eine andere. Hinterbau verkantet, verzogen oder die Lagersitze sind viel zu eng. Handelt es sich zufällig um ein Cube oder Bulls?

A8747427-2B53-4A99-BD64-8E2F5838C3AB.jpeg

So sieht’s aus. Kann ich dann beim besten Willen nicht für längere Zeit so im Keller stehen lassen. Das könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren...

Die Lager an sich sind das wahrscheinlich nicht. Ich würde eher sagen das ist ganz feiner Dreck, der sich in den Zwischenräumen vom Hinterbau absetzt und dort reibt. Also überall dort wo Teile eng aneinander liegen und in Bewegung sind.

Die Frage ist ob das dort was macht und ob man das beseitigen kann/sollte.
Wenn ich’s mal auseinander nehme und die Lager mach, würde ich überall ordentlich fett rein hauen, aber das Rad ist ja quasi noch neu. Würde ich jetzt für übertrieben halten.

Apropos: mit was muss man ungefähr rechnen, wenn man die Lager irgendwann mal neu machen will?

Anhänge

• A8747427-2B53-4A99-BD64-8E2F5838C3AB.jpeg
    A8747427-2B53-4A99-BD64-8E2F5838C3AB.jpeg
    442,3 KB · Aufrufe: 118
Selber machen kostet nicht die Welt. Kommt auf die Lager an die du kaufst. Mal ganz blöd zwischen 20 und 100 Euro. Wobei 100 Euro schon heftig sind, das wäre z.B. ein kompletter Satz incl. Schrauben etc. bei Specialized. Wenn du es machen lässt deutlich teurer. Wenn da ein Lager dabei ist das sich richtig wehrt und Zeit in Anspruch nimmt wird es fies.

Wo wir gerade dabei sind: meine Lager am Giant sind fertig und müssen getauscht werden. Dazu möchte ich mir die benötigten Werkzeuge zum aus- und einpressen aus Kunststoff drehen lassen. Welchen Kunststoff kann man dazu verwenden? Jemand Erfahrung damit?

...

So sieht’s aus. Kann ich dann beim besten Willen nicht für längere Zeit so im Keller stehen lassen. Das könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren...
Das ist ja fast schon krank bei so einem sauberen Rad...;) Wenn ich losfahre, fragen die Nachbarn immer: Kommste grad aus'm Wald? Meine Antwort ist immer: Ne, das waren die 5m von der Gartenhütte zum Törchen... Das nennt man alternative Schraubensicherung.

Zurück