Hinterbau zerkratzt - Reifen zu groß?

Registriert
19. Februar 2020
Reaktionspunkte
6
Servus Leute,

ich fahre seit einiger Zeit ein SC Hightower V1 und war bisher immer auf Schwalbe Reifen unterwegs.
Da ich mal was neues probieren wollte, hab ich Ende des Sommers hinten einen Conti Kaiser Protection Apex 29x2,4 aufgezogen.

Naja was soll ich sagen... der Lack am Hinterbau/Wippe hat dadurch ganz schön gelitten (s. Bilder). Das ist definitiv erst seit dieser Reifen drauf ist. Davor waren da zwar einige leichte Kratzer, aber keine solchen Lackabplatzer.
Und ja, ich hab schon bei der Montage gesehen, dass der Abstand zum Hinterbau deutlich knapper ist als bei den Schwalbe Reifen. Mir war leider nicht klar dass das solche Auswirkungen haben könnte :(

Was haltet ihr davon? Ist das eigene Dummheit? Der Rahmen ist ja für die Reifengröße ausgelegt/zugelassen... ich kann doch nicht
jeden Reifen auf gut Glück bestellen und hoffen, dass er nicht ganz so groß ausfällt. Ist das normal oder stimmt hier irgendwas nicht?

Habt ihr da schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Schonmal danke für die Rückmeldungen!
 

Anhänge

  • 20211105_160147.jpg
    20211105_160147.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 238
  • 20211109_141527.jpg
    20211109_141527.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 239
ich kann doch nicht
jeden Reifen auf gut Glück bestellen und hoffen, dass er nicht ganz so groß ausfällt. Ist das normal oder stimmt hier irgendwas nicht?
Leider fallen die Reifen sehr unterschiedlich breit aus, je nach Reifentyp, auch über die Marken hinweg.

Da musst du dich eben doch vorher informieren, wie breit die Reifen in der Praxis ausfallen.
Auch wichtig hierbei: die Reifen können je nach verwendetem Felgeninnenmass auch noch mal unterschiedlich breit werden.
 
Leider fallen die Reifen sehr unterschiedlich breit aus, je nach Reifentyp, auch über die Marken hinweg.
Die eigentliche Breite ist nicht mal das Problem, der Conti ist im Durchmesser einfach ein gutes Stück größer im Vergleich zu Schwalbe. Wobei die Breite da natürlich auch einen Einfluss drauf hat...

Habt ihr Ideen was ich wegen dem Lack machen kann? Mit altem Schlauch umwickeln und iwie abkleben?
Neu lackieren? Schadet es dem "blanken" Carbon, wenn da Feuchtigkeit/Dreck und so drankommt?
 
Wenn keine strukturellen Schäden da sind (sind die Fasern "aufgerissen"?), würde ich es mit etwas Lack versiegeln und gut ist. Aber vermutlich gibt es da zig Meinungen zu. Bei strukturellen Schäden würde ich unbedingt einen Fachmann drauf schauen lassen. Dann brauchst du ggf. neue Kettenstreben...
 
Die Antwort auf die Frage des Titels ist schlicht "ja".
Warum gibt Santa Cruz dann an, dass die gekaufte Reifenabmessung für den Rahmen zugelassen ist? Müssten die nicht etwaige Abweichungen zw. den verschiedene Herstellern berücksichtgen und auch etwas Sicherheit mit einkalkulieren?

Nicht falsch verstehen, ich will das nur nachvollziehen können...
 
Warum gibt Santa Cruz dann an, dass die gekaufte Reifenabmessung für den Rahmen zugelassen ist? Müssten die nicht etwaige Abweichungen zw. den verschiedene Herstellern berücksichtgen und auch etwas Sicherheit mit einkalkulieren?

Nicht falsch verstehen, ich will das nur nachvollziehen können...
weil SC nicht wissen kann welchen von hunderten von Reifen aus welchen Produktionsjahr du mit welcher Felge mit wieviel Dreckanhaftung fahren willst
 
Das ist schon mal gut. Wenn Fasern offen liegen ist schlecht, das nimmt mit der Zeit Feuchtigkeit auf und das will keiner haben. Dann sollte versiegelt werden, im einfachsten Fall mit Sekundenkleber, besser aber mit Lack.
Ich würde den Lack ausbessern und den betroffenen Bereich mit Polyurethan-Folie abkleben. Wenn die hin ist, einfach erneuern.
 
BA46C6CF-3BAF-4EE0-9A39-A450B0A42FF4.jpeg
Das Problem ist der Farbton… Ich vermute es ist einer dieser beiden Rottöne. Das müsste man anmischen lassen und professionell lackieren. Vielleicht ist es auch möglich diesen Farbton in eine Spraydose abfüllen zu lassen.
Gute, widerstandsfähige und selbst klebende PU-Folie gibt es von 3M oder z. B. Pathco. Für mehr Infos zur Folie, einfach melden.
 
pantone 021c is ziemlich orange das is eher 485. da kannste auch RAL 3000 ode 2020 nehmen oder was "ordentlich rotes" was vorne im regal steht. das sieht an der stelle keine sau.
 
Es kommt darauf an wie sehr es dich stört und wie viel du ausgeben willst.
Willst du das ganze nur etwas versiegeln dann ist Sekundenkleber oder ein zwei Komponenten Kleber die einfachste und günstigste Wahl.
Willst du es Farblich etwas anpassen Nagellack. Vielleicht findest du sogar den richtigen Farbton.

Die Farbe anmischen und es lackieren lassen bietet natürlich das schönste Ergebnis aber kostet auch entsprechend.

Zu den Reifengrößen.
Durch die große Streuung bei verschiedenen Herstellern ist das selten vernünftig angegeben. Manchmal steht wenigstens dabei, mit welcher Reifenmarke es getestet wurde (meistens Maxxis).
Ganz selten stehen auch die Maße dabei wie viel Platz der Rahmen wirklich bietet. Also breite und von der Achse aus.
 
Je nach Anspruch… Sauber abgegrenzt in matt schwarz ist natürlich auch o. K.

Für die Reifen gibts doch auch diese Reifendatenbank. Da hab ich schon mal sehr gute Anhaltswerte gefunden bez. Reifenfreiheit.
 
Danke für die Tipps!

Bei eingebautem Reifen sieht das tatsächlich keine Sau, daher ist die Farbwahl eher zweitrangig.

Nagellack kling interessant! Da sehe ich den Vorteil, dass ich gezielt nur die abgeplatzten Stellen bearbeiten kann und nicht etwa den ganzen Bereich sprayen muss. Hat damit jmd Erfahrung? Gibt es Nachteile gegenüber dem Lack ausm Baumarkt?

Ich würde wie folgt vorgehen:
Nagellack auftragen - trocknen - sehr fein abschleifen - Klarlack auftragen - trocknen - Schutzfolie drüber

Meint ihr das passt oder spricht etwas dagegen?
 
Wenn in so kurzer Zeit so viel abgetragen wurde, habe ich so meine Zweifel ob einfache Folie lange hält.
Ich würde eher in Richtung dünnes Blech gehen.
 
Naja, ich glaube kaum das der Reifen schleift. Es sind ja die Brocken vom Boden die zwischen den Stollen hängen.
Also muss der Bereich einfach wieder „chic“ gemacht und anschließend geschützt werden. Und da eignet sich m. M. nach eben eine leicht austauschbare, robuste Klebefolie am besten.

Bei meinem SC Nomad sieht das ähnlich aus, obwohl noch mehr Luft zwischen Reifen und Hinterbau ist. Allerdings sind meine Kratzer nur oberflächlich im Lack. Das Muster ist aber gleich.
 
Zurück
Oben Unten