Hinterbaudämpfer - wie rum einbauen

simoncarve

laßt uns sauigeln gehn!
Hallo, nachdem ich mir ein paar Bilderchen von euren Bikes angesehen habe, stelle ich fest, daß die Hinterbaudämpfer mal sorum mal andersrum eingebaut sind. Spielt das eigentlich eine Rolle oder kommts nur drauf an wie ich besser an die Ventile (bei Luft für die Pumpe) oder Lock-out Hebel dran komme. Fahre selbst SID RC Lock-out und hab das Tauchrohr ? (das schmälere Teil) vorne und das Dicke Ende hinten (dort wo der Lock-out hebel sitzt). Any idea -wie der Schwabe zu sagen pflegt ???

jo, das ist wurscht wie rumm der eingebaut ist, allerdings gibt es rahmen konstuktionen das stößt der dämpfer irgentwo an wenn du ihn umdrehst

Hallo Simoncarve,

ich drücke mich mal ganz unprofessionell aus: Das was einfedert, sollte an die Schwinge, um die ungefederte Masse so klein wie möglich zu halten. Du kannst den Dämpfer aber auch falsch herum einbauen, nur nicht quer:D

Viele Grüße

Abt Hugo

Hallo Sobe,

Du hast wohl recht. Trotzdem sollte man die ungefederte Masse so klein wie möglich halten. Ist aber nicht lebensnotwendig.

Abt Hugo, wie kann ich denn wiegen, welches der schwerer Teil des Dämpfers ist? Sag nicht ich muß den zerlegen....

....aus allen Postings entnehme ich, daß es echt wurscht ist, hauptsache man kommt überall gut ran und nix schlägt auf, wie z.B. Sattelstütze....

Original geschrieben von simoncarve
Abt Hugo, wie kann ich denn wiegen, welches der schwerer Teil des Dämpfers ist? Sag nicht ich muß den zerlegen....

....aus allen Postings entnehme ich, daß es echt wurscht ist, hauptsache man kommt überall gut ran und nix schlägt auf, wie z.B. Sattelstütze....

Hallo simoncarve,

wie schon oben gepostet, den Hubkolben an die Schwinge bauen, es ist aber wirklich fast egal. Auseinandernehmen würde ich da nix.

Viele Grüße

Abt Hugo

iss echt pille-palle egal wie du das einbaust.
habe ein SID XC Dämpfer mit LockOut, da ist es sinnvoll, den blockier-hebel nach hinten zu setzen. sonst wirds eng (iss nach Y Bauweise)
aber sonst ist es echt egal

Original geschrieben von FallSoDeep15
iss echt pille-palle egal wie du das einbaust.
...

Ganz egal ist es nicht! Im schlimmsten Fall kriegt das Rad eine Abwertung von der BIKE, weil ein Einstellhebel nur kompliziert zu erreichen ist ;)

Gruss
ScOff

Zurück