Hinterer Dämpfer meines Canyon XC 5 verliert Öl!

Hallo ans Canyon Service Team,

Ich habe vor ca 1 Monat mein neues Canyon XC5 bekommen. Nur leider musste ein Fahrradhändler mir jetzt bestätigen dass der Ölverlust am hinteren Dämpfer nicht normal ist.

Da ich bei der Hotline leider nie durchgekommen bin wollte ich hier fragen was ich nun tun soll:

- Da ich aus Österreich bin und mein Rad sicher nicht für zwei Wochen nur wegen den defekten Dämpfer einschicken möchte, wäre für mich der einfachste Weg einen Ersatzdämpfer geschickt zu bekommen und den defekten bei erhalt zurück zu schicken.

Bitte um Antwort.

MFG

Wilhelm Klaus

Ich bin auch aus Österreich und musste daher meine Fox-Dämpfer inkl. Rechnungskopie an Müller (Graz) schicken. Die waren dort recht flott, Dämpfer war binnen einer Woche wieder da...

Wie sieht das den aus wenn der Dämpfer zu viel Öl verliert? Bei meinem bin ich auch nicht ganz sicher, nach kurzer Zeit ist das Tauchrohr bei mir auch immer sehr mir Öl und Dreck zugeschlammt, kommt mir auch nicht normal vor.

Ein Ölfilm muss immer drauf sein. Wenn keiner drauf ist würde ich mir gedanken über eine Ölfüllung machen.. ;)
Nach dem Staubabstreifer liegt innendrin ein Schwamm der Ölgetränkt ist und den letzten rest Dreck total wegputzt. Beim ausfedern bleibt natürlich ne schicht Öl drauf.

Ein Ölfilm muss immer drauf sein. Wenn keiner drauf ist würde ich mir gedanken über eine Ölfüllung machen.. ;)
Nach dem Staubabstreifer liegt innendrin ein Schwamm der Ölgetränkt ist und den letzten rest Dreck total wegputzt. Beim ausfedern bleibt natürlich ne schicht Öl drauf.

Lass mal'n Bild sehen...

Hier nochmal meiner:

amca2f8nfzpdzaydw.jpg

Das Foto habe ich inzwischen so Oft gesehn, ich könnte das Blind nachzeichnen. ;)

Sorry, nur ein doofes Foto was eigentlich garnicht den Dämpfer sondern eher das Rohr zeigen sollte :mad: War übrigens ziemlich staubig (wie man sieht) sonst ist immer etwas flüssiger.

Höchstens 3x !! ;)
(Die Schrift an deinem Rahmen sieht nicht mehr so toll aus, ging das beim Putzen ab?)

Gibt's noch mehr Bilder von sabbernden RP23, deiner ist ja mal weit trockener als bei mir...?!

Genau wegen der Schrift habe ich das Foto gemacht. Wäre ja noch so schön wenn das beim Putzen abginge, FAHRBETRIEB! :mad:

Der sabbert schon so wie deiner, glaub mir. Wie du ja selber gut sehen kannst wars sehr staubig und der ganze sabber wurde gebunden...

iss ok.

wenns so aussieht, ist es putt:
aodaugavubfh5xbij.jpg

Schlechter Rock Shox Taiwan Krempel. War und bin nicht der erste, dem sein Pearl nach wenigen KM den Geist aufgab.

Am Dhx hab ich, wie auf dem weissen XC, auch so einen Ölfilm.

Wie vielleicht bekannt ist, ist mein Pearl 3.3 derzeit auch in der Reparatur. Habe vorhin diesbezüglich mit der Werkstatt telefoniert. Die meinten, dass der Defekt (ständiger Luftverlust) daran liegen könnte, dass ich den Dämpfer mit zu wenig Druck gefahren bin. Ich wiege 77kg und habe 5bar reingepumpt. Durchgeschlagen ist er nie. Der Canyon-Mensch meinte, dass es vieeeel zu wenig ist und ich ihn mit min. 7,8bar fahren müsste. Der Grund des Luftverlustes könnte auf die (aufgrund des zu geringen Drucks) geplatzten Dichtungen zurückzuführen sein. Nun kenn ich mich mit den Dingern nicht so gut aus, als dass ich da irgendwas hätte gegen sagen können. Hat jemand schon solche Erfahrungen machen dürfen?

Zurück