Hitzeentwicklungen bei Clickpedalen?

D

Der Yeti

Guest
Hallo, hier noch mal ich...
Es ist bei mir zu den tragischen Umständen gekommen, dass ich nicht mehr in der Lage bin Click-Pedale zu fahren, denn der ständige Druck auf der gleichen Stelle, gefällt meinen Füßen überhaupt nicht...dem zu folge verspüre ich starke Wärme unter der besagten Stelle, die so groß ist, dass ich aus den pedalen raus muss, ansonsten würde mir der Fuß abfallen.

kennt jemand von euch auch das Problem,wenn ja was habt ihr dagegen getan??
Waren evtl. nur die Schuhe nicht die richtigen für mich, oder die sohle zu undurchlässig???
Ich hätte mir normal die SIDI-Schuhe nächste Woche gekauft, doch bevor ich 180 Flokken in den Wind schieße, möchte ich mir das lieber noch einmal durch den Kopf gehen lassen...
Also was meint ihr, wie ist die Erfahrung mit den Sidi bezüglich Innenbelüftung und Klimatisierung unter den Füßen, also am Fußballen??

Ich weiß, eine komische Frage, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen..

Falls dem nicht so sein sollte, könnt ihr mir vielleicht gute MTB-Schuhe empfehlen, die man auch ohne Clickpedale fahren kann...es scheint ja sowieso nur noch Schuhe zu geben, die eine Cleatoption bereit stellen...oder???
Meines Wissens nach gibt es keinen MTB-Schuh mehr mit voll profilierter Sohle...
Vielleicht kennt ja auch jemand von euch, einen Schuh, der eine Cleat-Option besitzt, aber trotzdem guten grib auf Flat-Pedalen bietet...

Danke euch:(
 
- sidis sind m.e. sehr gut belüftet
- werkel' mal an der position deiner cleats rum. da stimmt was nicht.
 
also erstmal danke für den hinweiß auf die belüftung der sidi...
ja also mit der cleatposition habe ich schon so ziemlich ales ausprobiert was ging, immer das gleiche resultat, entweder ich verspürrte so große wärme, wie oben beschrieben, oder ich hatte den cleat zuw eit vorne positioniert und fuhr nur noch "mit den zehen":(
Zugegebener Maßen habe ich auch "extreme" Füße...Ich habe Hammerzehen und Plattfüße...
Vielleicht liegt es ja daran..:(
 
komisch mit den füßen. hast du's mal mit anderen einlagen probiert? keine ahnung, was es da alles gibt.
 
ja ich habe sogar spezial-einlagen, weißde die vom ortopäden, dem entsprechend sind sie dicker, als die herkömmlichen sohlen, darin war die Hitze unterm Fuß noch größer, wo sollte sie denn auch hin??....Durch die dicken Einlagen jedenfalls net...

Vielleicht probiere ich doch die Sidi...ich kann net in voller Montur und dann in Turnschuhen oder so rennen fahren, is ja lächerlich...
 
Aber deine großen Zehen und deine Plattfüße haben ja nichts mit deiner Position der Cleats zu tun. Das ist eher eine Geschmackssache. Manche mögen es weiter vorne manche weiter hinten positioniert. Aber wenn du sagst, dass du schon alles ausprobiert hast, dann würd ich wirklich mal nen anderen Schuh ausprobieren. Ist es ohne Einlage besser oder schlechter?
 
ohne einlagen, also ohne meine ortopädischen, ist es schlechter, wie ich ja schon oben beschrieben habe.

Ich hoffe ich falle mit den dragons net auf die nase...was gibts alternativ für flatpedalen zu empfehlen?
 
Muss da mal eine Lanze für Specialized's BG (Body Geometry) Schuhe brechen. Andere Kniestellung und damit anderes Abrollen, manchen passt das garnicht, mir kommt es entgegen.

Hab' auch ganz schön verkorkste Füsse, inklusive steifem Zehendgelenk, was zu einem übergrossem Ballen mit den Jahren führte.

Naja, erst Specialized "Sport" und jetzt zum Geburtstag die (zugegeben überteuert) "S-Works". Sind beide Hammer, die S-Works vergesse ich sogar sehr schnell am Fuss, weil die auch noch unheimlich leicht sind.

Dein Phänomen kenne ich von 2-3 überlangen Touren letzten Sommer. Ich schob das bei mir auf eine Fehlbelastung bestimmter Muskelsegmente. Nach Tour mehrere Tage entspannen und gut war. Deine Einlegesohlen machen das nicht besser, denn sind sicherlich fürs laufen auf ebenem Boden gemacht. Dein Fuss macht aber auf dem Bike eine "andere" Bewegung....

Ich fahre die Cleats (TIME A.T.A.C.) relativ weit vorn (bei 2/5) bei 47'er Grösse. Also Schuhe testen, oder nochmal mit Deinem Orthopäden reden?
 
Ich habe die Sidi Bullet 2. Und bin mit dem Tragekomfort sehr zufrieden. Der Schuh hat an vielen Stellen so einen schwarzen Stoff. Da kann man gegen das Licht sogar durchsehen.
 
ja also danke erstmal...das mit dem probe fahren ist leider so gut wie nirgendwo möglich, denn sobald man den cleat montiert hat, gibt es kratzspuren, und bei einem so teuren schuh erwartet jeder kunde perfekte qualität und KEINE kratzer, auch wenn sie unterm schuh sind...
habe heute mal wieder meine Flat-Pedalen montiert und bin ne runde gedüst...muss sagen, dass ich mich in meinen Nike Air Sportschuhen:rolleyes: noch nie so wohl beim fahren gefühlt habe, aber auch hier merkte ich wieder, dass wenn ich den fuß so platziere, dass der ballen zentral oder leicht nach vorne versetzt auf dem pedal steht, ich trotzdem ein "heißes" gefühl unterm fuß bekomme....
aber wenigstens kann ich mit diesen schuhen die positionen nach belieben während der fahrt ändern...das ist gut...
was weniger gut ist, ist das absolut lächerlich aussehende outfit:
rennhose, trikot, helm, handschuhe, und dann nike-sportschuhe, optik ist mir sehr sehr wichtig...
ich stehe im zwiespalt zwischen entweder gut aussehen und schmerzen haben oder nicht gut aussehen aber fröhlich fahren...meine tendenz geht zu zweiterem...
kann ich das nicht vielleicht irgendwie kompensieren, zb dass ich überzieher für meine straßenschuhe kaufe, die dann nicht nur unter dem schuh platz für den cleat lassen, sondern wenigstens die halbe schuhsole frei lassen, so dass ich auf meinen flats fahren kann???
Gibt's sowas???
Oder kennt irgendjemand von euch einen guten schuh, der sportlich aussieht und für flatpedalen geeignet ist???
Weiß oder blau müsste er sein...
Mensch:(:(:(
 
Vielleicht hast du jetzt zu weiche Sohlen.
Bei harten Sohlen sollte man den Kontaktpunkt eigentlich gar nicht so spüren.
 
Das Schuhphänomen kenne ich auch. Habe ebenfalls Plattfüsse, jedoch meine Symptome haben sich (nicht nur beim biken) in tierischen Schmerzen geäussert. Seit ich meine Einlagen habe, gibt es damit keine Probleme mehr. Ich fahre aber normale Plattformpedale mit einfachen Sportschuhen.

Aber zu deinem Problem: Sind deine Einlagen vielleicht schon etwas älter/ausgetreten? Dann solltest du dir vielleicht neue anfertigen lassen.
Die Sache mit der punktuellen Belastung beim biken, wie oben erwähnt, klingt auch nicht ganz unlogisch. Eventuell benötigst du andere Einlagen, die die Belastung besser auf den gesamten Fuss verteilen?!

Frag doch einfach mal den Orthopäden, ob sich so dein Problem beheben lässt. Kost ja nix ;)
 
stimmt schon, das werde ich machen, habe auch schon einen termin...
dauert halt noch a bissl...
aber nur so als vorsorge...wie ist das angebot von überziehern bzw. bikeschuhen für flatties??
 
stimmt schon, das werde ich machen, habe auch schon einen termin...
dauert halt noch a bissl...
aber nur so als vorsorge...wie ist das angebot von überziehern bzw. bikeschuhen für flatties??

was für Überzieher?
Bikeschuhe für Flats is glaub ich nicht so doll. Es gibt halt von jedem Hersteller was für Freerider, aber das ist wohl eher nix für Racer. Was aber auch gehen sollte, sind Skater Schuhe.
Für Fahrtechnikübungen fahre ich NC17 Magnesium mit Turnschuhen, aber das ist nicht ideal. Die Sohlen sind dafür eigentlich zu weich.

Ansonsten: Probier mal Specialized mit BG Fußbett. Bei den Sidi hatte ich den Eindruck, das "Fußbett" ist nix für meine Füsse. Ich hab schliesslich (eigentlich viel zu... ;-) viel Geld für die Specialized S-Works ausgegeben, die tragen sich wirklich super. Aber wenns nicht so leicht sein muß tun es sicher auch die MTB Comp (~140,- €) oder die Pro (~ 200,- €).
 
ja also die schuhe die ich fahre sind zu allem übel auch noch spezialized bg's- -.-
und die nc17 mags fahre ich auch..ja skater schuhe sind net dol von der optik her...
mit überzieher meinte ich halt diese dinger, die man normalerweise beim zeitfahre über die schuhe zieht, damit es aerodynamischer wird...
Gibts von sidi und so, nur lassen diese von sidi, unten an der sohle immer nur einen schlitz für den cleat frei.
jetzt wollte ich wissen, ob es evtl. überzieher gibt die man halt über normale sportschuhe ziehen kann, damits besser aussieht, die aber unten nicht nur platz für den cleat lassen, sondern komplett offen sind und nur so wie fußballstutzen zb. befestigt werden...
 
Muss da mal eine Lanze für Specialized's BG (Body Geometry) Schuhe brechen. Andere Kniestellung und damit anderes Abrollen, manchen passt das garnicht, mir kommt es entgegen.

Na wenn Du schon BG fährst und die Probleme hast, ist es vielleicht bei Dir genau andersrum. Kenne 2 Leute, denen diese korrigierte Stellung auch nicht entgegen kommt.

Ich persönlich finde, das man schon in der Ebene "anders" mit den Spezi Schuhen läuft, dann ist das auf dem Rad erst recht der Fall.....
 
Na wenn Du schon BG fährst und die Probleme hast, ist es vielleicht bei Dir genau andersrum. Kenne 2 Leute, denen diese korrigierte Stellung auch nicht entgegen kommt.

Ich persönlich finde, das man schon in der Ebene "anders" mit den Spezi Schuhen läuft, dann ist das auf dem Rad erst recht der Fall.....

Laufen und Pedalieren sind nicht wirklich vergleichbare Bewegungen, auch wenn in beiden Fällen die Füße zur Fortbewegung benutzt werden. Mit Bike Schuhen läuft es sich immer anders, als mit z.B. Laufschuhen - wenns dasselbe wäre, bräuchte man ja keine unterschiedlichen Schuhe (Ich weiß, es gibt Leute die kommen jetzt mit "alles nur Marketing, braucht kein Mensch,..." Richtig, Bikes braucht auch niemand ;-)
Bei mir fkt. BG gut und auch Schiebepassagen in hartem Gelände sind OK. In der Ebene laufe ich nicht mit den Bike Schuhen, ist mir also egal, wie die da sind.
 
Fußbrennen

Kannst dir die zwei Threads mal durchlesen. Ist wohl laut Tour auch bei Profis bekannntes Phänomen.
Abhilfe schaffen wohl gut passende Schuhe die auch breit genug sind mit möglichst steifer Sohle. Einlagen(durch die der Schuh nicht zu eng werden darf wie anscheinend bei deinen). Grössere Aufstandfläche der Pedale.
 
Wenn dir normale Schuhe zu heiss sind gäbs auch noch Klick-Sandalen (zb. von Shimano).
Find ich einfach genial die Dinger :D

certhas

Ja, die sind nett zum "radeln", aber fürs "biken" oder gar rennen fahren ist das nix: Kein Halt für die Füße und kein Schutz vor Ästen, Steinen, etc.

Das Hitzeempfinden ist aus meiner Sicht (haben andere weiter oben ja auch schon bemerkt) auch wahrscheinlich kein Lüftungsproblem, sondern eher zuviel Druck an der falschen Stelle, worauf der Fuß mit "Hitzewallungen" reagiert.
 
ja interessant, werde mir mal die anderen threads durchlesen, wobei mich die nette dame am telfeon von rose city gerade ehh schon geshockt hat:
"Da haben sie aber Pech...Die Sidi Dragon 2 SRS in weiß, Schuhgröße 45, hat am letzten Freitag ein anderer Kunde abgegriffen..."
Na toll...wobei ich nicht wei was ich davon halten soll, denn die hat in ihrem computer nachgeschaut bevor sie mir diese Horrornachricht übermittelt hat...
Allein schon die Hompeage macht mir Sorge...führen erstmal MTB-Schuhe bei RR-Schuhen auf:rolleyes:
Naja und als ich da letztens im Laden war wollte ich ursprünglich einen schwarzen Dragon anziehen, und "ups" da war in einem Karton, der mit schwarz ausgezeichnet war ein weißer Dragon in 45:D
Naja nun weiß ich nur net ob die den verkauft haben, oder einen anderen...habe ihn extra wieder ganz nach unten geschoben, wusste ja dass ich wieder komme:D
Kommt vielleicht hier irgendjemand aus Bocholt zufällig???
 
Hitzewallungen unter der Sohle kommt meistens von zuviel Druck, bei mir war manchmal einfach nur die Socke ein wenig verrutscht. Probier einfach mal alles aus, wenn möglich! :D
Dicke statt dünne Socken oder umgekehrt,
weitere Schuhe,
Pedale mit ein wenig Bewegungsfreiheit (Time z.B.),
Hornhaut entfernen,
Füße eincremen mit kühlender Fußcreme...

gruß
Baschdl

P.S.: Damals, als wir noch mit Haken und Riemen an den Pedalen und weichen Turnschuhen durch den Wald gejagt sind, hat mir abends dann die Sehne unter dem Fuß weh getan. Pass auf, daß Du nicht ein Problem löst und Dir damit ein Anderes einhandelst. :rolleyes:
 
ohne witz: wenn du eh net im masch fährst, dann sag dem orthopäd, der soll dir löcher in die einlagen machen, gegen wenig aufpreis machen die das ganz clever und bohr ein paar passende löcher in die schusohlen. wenn die sohlen hart genug sind und die bohrungen klein dann gibt das keine probleme.
 
ja also die schuhe die ich fahre sind zu allem übel auch noch spezialized bg's- -.
specialized BG haben ne pelotte, genau an der stelle, wo es dir unangenehm ist.
wenn du die druckstelle vermeiden willst, ist der erste schritt, einfach mal ne andere einlage (z.B. aus deinen turnschuhen , also etwa gleiche dicke) reinzulegen.
 
Zurück
Oben Unten