Hollowtech II Plastikschraube

hab grade bei nem Kumpel von mir die HTII Kurbel (XT) montiert. Die könnte tatsächlich runterfallen. In der Beschreibung zur Kurbel, auch in irgendwelchen Dokumenten die wohl bei Paul Lange runterzuladen sind, gibt es noch so eine "Sicherung".
Ist ähnlich einem Kettenglied, nur halt an einer seite offen damit man das um die eine der beiden Kurbelarmklemmschrauben rum auf die andere "draufklipsen" kann. Das Teil hat einen Dorn dran, der in ein Loch in der Innenlagerwelle greift ... (sorry, kanns net besser beschreiben)
Seine Kurbel hatte sowas nicht, auch kein Loch auf der Welle, also potenziell runterrutschgefährdet.
Meine noch unverbaute XTR 960 hat so ein Loch und auch die Sicherung dabei.

In dem PDF von der 960er weiter oben ist das Teil nicht abgebildet.
 
hab grade bei nem Kumpel von mir die HTII Kurbel (XT) montiert. Die könnte tatsächlich runterfallen. In der Beschreibung zur Kurbel, auch in irgendwelchen Dokumenten die wohl bei Paul Lange runterzuladen sind, gibt es noch so eine "Sicherung".
Ist ähnlich einem Kettenglied, nur halt an einer seite offen damit man das um die eine der beiden Kurbelarmklemmschrauben rum auf die andere "draufklipsen" kann. Das Teil hat einen Dorn dran, der in ein Loch in der Innenlagerwelle greift ... (sorry, kanns net besser beschreiben)
Seine Kurbel hatte sowas nicht, auch kein Loch auf der Welle, also potenziell runterrutschgefährdet.
Meine noch unverbaute XTR 960 hat so ein Loch und auch die Sicherung dabei.

In dem PDF von der 960er weiter oben ist das Teil nicht abgebildet.

Nein, was du meinst ist ein Teil, der verhindern soll, dass jemand die beiden Schrauben zur Befestigung der li Kurbel zu sehr anknallt, wobei der Kurbelarm (durch den vorhandenen Spalt) brechen könnte...
Ich benutze einen Drehmomentschlüssel und erspare mir diesen Teil, der bei meiner Kurbel ohnehin nicht dabei war.
 
Meiner Saint-Kurbel fehlt auch die Schraube. Ohne dieses kleine Scheißding kann man die Kurbel nich gebrauchen. Der linke Arm rutscht immer wieder ab...egal wie fest man die beiden Kurbelarmschrauben anzieht. Das is Fakt!!!
Typischer Shimano-Müll das ist einfach falsch konstruiert. Warum bekommen die das nicht auf die Reihe? Bei meiner FSA-Kurbel sieht es übrigens auch nicht besser aus, nur mit Klebeband über der Alu-Schraube hält der Müll. Campagnolo zeigt wie man's besser macht.
 
hab mir gerade eine Dura-Ace Schraube geholt, nachdem mir der nette Verkäufer nachgesehen hat, ob die auch XT-kompatibel ist... Passt wunderbar! Problem gelöst, stabile und hochwertige Kurbelschraube für XT (auch für XTR nehm' ich an). Ausserdem: passt optisch echt toll auf die XT.
 
guckt Euch bitte auf dem PDF das Teil Nr. 9 an, Kurbelsicherung, hat nichts mit irgendwelchen Drehmomenten zu tun!
...

Nein nicht direkt! Lass das Teil doch mal weg und schraube die beiden Kurbelschrauben etwas fester zu. Keine Ahnung, wie ich das jetzt für dich in Worte fasse sollte, aber schau' dir einfach mal an, was dabei mit dem Material (dem Kurbelarm) passiert. Außerdem verzwicken sich die beiden Schrauben mit festeren Zug auch immer mehr. Probiers halt...
 
hmmm ... komisch ist nur, dass man öfters liest, das die Leute ohne diese Plastikschraube immer wieder die Kurbeln verlieren ....
P.S. ich hasse diese Leichtbautips :daumen:

So sieht es aus. Die Kurbel dient nicht nur zur Einstellung des "Lagerspiels" sondern hält die linke Kurbel auch auf der Welle. Ohne diese SChraube geht die Kurbel regelmäßig flöten. Und das ist im Wald ganz schön nervig...!
 
also beim stadler wurde mir gesagt das man das ding nich brauchen würde (warum wurde hier ja shcon n paar mal angesprochen). da ich noch nich mein bike fahren kann kann ichs noch nich sagen obs bei mir genau so ist.
mal ne frage: gibs die aluschraube auch in schwarz?
 
also beim stadler wurde mir gesagt das man das ding nich brauchen würde (warum wurde hier ja shcon n paar mal angesprochen). da ich noch nich mein bike fahren kann kann ichs noch nich sagen obs bei mir genau so ist.
mal ne frage: gibs die aluschraube auch in schwarz?

angeblich passt die von Tiso aus dem Tuning-Kit auch und die gibts in schwarz
 
also beim stadler wurde mir gesagt das man das ding nich brauchen würde (warum wurde hier ja shcon n paar mal angesprochen). da ich noch nich mein bike fahren kann kann ichs noch nich sagen obs bei mir genau so ist.
mal ne frage: gibs die aluschraube auch in schwarz?

Dann frag mal bei Stadler nach ob die selber ne HT II Kurbel fahren.
Die haben das vielleicht mal irgendwo gelesen das es funktionieren sollte, aber ob die damit wirklich eigene Erfahrungen gemacht haben....
Die Kurbel lockert sich ja auch nicht wenn man mal kurz auf nen Parkplatz ne Proberunde dreht.

Und ja die Aluschraube gibt es auch in schwarz. Nennt sich XTR Kurbelschraube.
Passt in meine Saint und von daher auch in XT.

Gruß
Bernd
 
Beim abmontieren des l kubelarms, vorher die 2 schrauben lösen ! Erst dann dieses plastikteil abschrauben, sonst funzt das ned oder kaputt.
 
mich würden noch weitere Teile von der Dura-Ace für meine XT Interessieren. Z.B. die beiden Kurbelschrauben links, oder der Schaltwerksbolzen - werde noch rausfinden ob es funktioniert...;)
 
Was macht Campa denn da bitteschön besser?
Ne durchgehende Achse ist doch wohl um einiges stabiler, als eine geteilte...
Die Hirth-Verzahnung ist speziell für solche Verbindungen entwickelt worden und wird seit Jahrzehnten erfolgreich im Maschinenbau benutzt. Durch die Hirth-Verzahnung wird die Achse schwerer, da die Achse verdickt ist und die Schraube auch noch etwas wiegt. Dafür kann man bei dieser Verbindung mit entsprechend hohem Drehmoment (in diesem Fall 42Nm) die Schraube festziehen. Durch die Vorspannung verhalten sich die beiden Achshälfte so als ob es eine Achse wäre.

Shimano hat bei der FC-M970 ebenfalls die Befestigung des linken Kurbelarms abgeändert, weil sie erkannt haben, daß sie das bei den anderen Kurbel schlecht entworfen haben. Es ist anzunehmen, daß bald alle anderen HT-2 Kurbel durch entsprechende Überarbeitungen analog zur FC-M970 in den nächsten Jahren ersetzt werden.
 
Nabend,
ich habe ein Problem beim Austausch der Schraube!

Ich besitze eine 2006er Hone Kurbel und wollte die originale Plastikschraube gegen diese hier tauschen:
http://bike-components.de/catalog/Kurbelschraube+XT+Hollowtech+II

Die ist zwar auch "nur" aus Plastik, aber sieht schon besser aus.
Leider ist der Durchmesser des Gewindes der XT Schraube um ein Stück größer und passt daher nicht in die Achse der Hone rein.

Was ist da los? Hatt die Hone eine Achse mit größerer Wandstärke?
Würde denn so eine XTR Schraube passen?

MfG,
KFH
 
Nabend,
ich habe ein Problem beim Austausch der Schraube!

Ich besitze eine 2006er Hone Kurbel und wollte die originale Plastikschraube gegen diese hier tauschen:
http://bike-components.de/catalog/Kurbelschraube+XT+Hollowtech+II

Die ist zwar auch "nur" aus Plastik, aber sieht schon besser aus.
Leider ist der Durchmesser des Gewindes der XT Schraube um ein Stück größer und passt daher nicht in die Achse der Hone rein.

Was ist da los? Hatt die Hone eine Achse mit größerer Wandstärke?
Würde denn so eine XTR Schraube passen?

MfG,
KFH

Hone und LX passen zusammen, sowie Dura-Ace mit XT, XTR und ich nehme an Ultegra...
 
Achso! Schade :(

Ich dachte die Achsen wären vom Innendurchmesser alle gleich und die Schrauben damit beliebig kombinierbar.

Entweder hab ichs überlesen oder es ging aus diesem Thread hier nicht hervor.

MfG,
KFH
 
fahre jetzt seit 4 tagen auch ohne die plastikschraube an der XT - hält, und zwar auf schweizer dh/fr strecken.
 
Weiß nicht woran es liegt, aber die Kurbel hat ohne die plaste Schraube irgendwann Spiel und rutsch dann runter.
Behalte am besten die Kurbel im Auge, wenn Du merkst das die Kurbel schon in axialer Richtung Spiel hat, dann rein mit dem plaste Ding.
 
bei meiner LX HT steht auch beim linken Kurbelarm die Verzahnung ca 1mm über, hab angst daß das schom vom zusehen abrutscht..ist das ein Problem?

Und bekomme ich für die Lx diese Schraub auch in ALu oder gibst die nur für XT Kurbeln?
 
so hallo, hab mich hier her verirrt über google.
meine frage:

passt in meine saint auch eine schraub von ner xt kurbel? sollte ja alles gleiches maß sein oder?
hab nämlich gradn eine im bikemarkt gefunden.

danke für eure hilfe.
 
Zurück
Oben Unten