dagehtnochwas
Geht doch!
Ich weiß in der Regel nicht, ob ich in 1-2 Jahren das Rad noch habe... Wenn sie Dir gefallen, dann kauf sie und berichte!
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Ich hatte beide am Liteville, jeweils mit dem gleichen Tech2-Geberzylinder und konnte keinen Unterschied feststellen.
Warum auch? Die Bremskraft und Dosierbarkeit ist letztlich vom hydraulischen Übersetzungsverhältnis abhängig, nicht von der Anzahl der Kolben.
ich nutze meinen Crosser schon das dritte Jahr,Ich weiß in der Regel nicht, ob ich in 1-2 Jahren das Rad noch habe... Wenn sie Dir gefallen, dann kauf sie und berichte!
Ah, deine Meinung, kein Faktum. So wird eine Aussage, aber keine allgemein gültige Feststellung draus.
Dann erkläre mir jetzt mal, warum der selbe Geberkolben bei Shimano
mit einem Zweikolben-Nehmer (XT, XTR) deutlich schwächer ist,
als mit einem Vierkolben-Nehmer (Zee, Saint)?
Noch eine Frage zum Übersetzungsverhältnis:
wie genau ist das bei X2, wie genau ist das bei E4?
Wenn du Theorien aufstellst,
diese auch noch mit Argumenten über die Bremsfläche zu untermauern versuchst,
dann solltest du aber bitte diese alle erste deiner Thesen mit einem Faktum füllen.
und jetzt in ganz einfach: ich glaube deine Aussage schlichtweg nicht,
dazu kann ich sie auch einfach nicht nachvollziehen (XTR vs. Saint vs. MT5 Nehmer)
Die Bremskraft und Dosierbarkeit ist letztlich vom hydraulischen Übersetzungsverhältnis abhängig, nicht von der Anzahl der Kolben. Je größer der Belag, desto schwieriger ist ein gleichmäßiger Verschleiß über die gesamte Belagbreite realisierbar - da helfen dann an ab- und ablaufender Seite unterschiedlich große Kolben. Umkehrschluss: Wenn der Belag halbwegs gleichmäßig verschleißt (z. B. am x2-Sattel), braucht man keine zusätzlichen Kolben.
In die Dosierbarkeit gehen aber noch andere Faktoren mit ein, wie z.b. die Reibung (Lager, Dichtungen).
Eben, und da sind mehrere Kolben automatisch im Nachteil.
Ok, ich stelle mich hier nicht hin und sage, die Bremse ist schlecht oder die Bremse ist gut. Das sollen die machen, die sie gefahren sind. Der Rest da oben ist halt Physik und darüber muss man, glaube ich, nicht diskutieren.
Hope bringt doch selber den prima Gegenbeweis: X2- und E4-Sattel am gleichen Geber fühlen sich exakt gleich an, bremsen gleich und haben die gleiche Standfestigkeit. Aber nochmal: Sie sehen geil aus, soll sich jeder dran schrauben, der sie gut findet. Nur das Marketing-Blabla muss man nicht unbedingt glauben...
Das is dein Totschlag-Argument?
das man über deine recht einfach hingeworfene "Physik" nicht diskutieren muss?
ich sag das mal aus Sicht eines nicht-Physikers.
die Vierkolben-Bremse hat in meiner (und auch in den der meisten anderen) Hand
einfach deutlich mehr Bremskraft.
Jetzt noch einmal die Frage nach der Übersetzung von X2 und E4.
Du schreibst ja selbst, das diese von Nehmer und Geber abhängt.
Vorher schreibst du aber, das X2 und E4 am gleichen Geber identische Ergebnisse liefern:
Das bitte erkläre mir nun, gerne auch mit Physik.
Das empfinde ich nämlich als eine wirklich nicht haltbare Aussage.
Die Übersetzung ist anders, damit auch die Bremskraft...und zwar MEHR.
Kolbendurchmesser HopeX2 22 mm -> A= pi x (rxr) -> 379,94 Quadratmillimeter
Kolbendurchmesser HopeE4 16 mm -> A= pi x (rxr) x 2 -> 401,92 Quadratmillimeter
Das bedeutet, das die E4 nur eine um ca. 5% vergrößerte Kolbenfläche hat - deshalb fühlen sich die Bremsen auch so gleich an. Die 5% hätte man übrigens auch mit einer Vergrößerung des Kolbendurchmesser bei der X2 um nur 0,6 mm (!) erreichen können.
Hope verwendet ja die gleichen Geberzylinder für unterschiedliche Nehmerzylinder/Bremszangen. Die Übersetzungsverhältnisse müssen sehr ähnlich sein, weil sonst das Lüftspiel zwischen Belag und Scheibe auch nicht mehr ausreichen würde (viel Kraft = wenig Weg, wenig Kraft - viel Weg).
Ein 4-Kolben-Sattel bremst also nicht besser, weil er doppelt so viele Kolben hat, sondern weil er eine gleichmäßige Flächenpressung der Beläge garantiert, und davon hängt im Endeffekt die Leistungsfähigkeit der Bremse ab
...und dazu größere Beläge machen nicht mehr Wirkung?
Die Belagfläche hat keine Einfluss auf die Bremskraft, sondern nur auf die Lebensdauer der Beläge...
Ich glaub ich rüste auf Rücktritt um
Ich lebe in meiner eigenen Welt.
Das ist OK.
Man kennt mich dort.