Servus Leute!
ich bin schon seit einer ganzen Weile stiller Mitleser und hab mir aufgrund des durchwegs positiven Feedbacks auch die Tech4 V4 geholt und fahr die jetzt schon seit knapp 3 Monaten. Ich bin mit allem super zufrieden, außer mit der maximalen Bremspower. Ich fahre vorne 220er (Hope Heavy Duty) und hinten 200er Scheiben mit den grünen Pads vorne und den violetten hinten.
Ich komme von einer Code R und habe bezüglich der maximalen Bremspower kaum eine Verbesserung wahrnehmen können. Das passt einfach nicht zu den zahlreichen Beiträgen die ich hier gelesen habe und weiß einfach nicht, an was es liegen soll. Entlüftet hab ich schon mehrmals, der Druckpunkt fühlt sich auch gut an, von dem her sollte Luft in den Leitungen nicht das Problem sein.
Am meisten stört mich, dass ich keinen "Anker" habe. Selbst wenn ich mit maximaler Kraft am Bremshebel ziehe schafft die Bremse es nicht mein Vorderrad in jeder Situation zum Blockieren zu bringen. Stoppies sind kein Problem, ich mein damit eher Situationen mit viel Geschwindigkeit, steiles Gefälle und viel Grip. Ob ein blockierendes Vorderrad in den Situationen überhaupt erwünschenswert ist sei mal dahingestellt, aber die Bremse schafft es eben auch nicht. Die Bremspower baut sind kontinuierlich auf, aber bevor es zum Blockieren des Vorderrad kommt, fängt die Bremse mit „rubbeln“ an…ich hab schon gelesen, dass andere das "rubbeln" mit den grünen Pads auch haben, aber mit den violetten bzw. schwarzen ist die Bremspower gefühlt noch deutlich schwächer. Das Hinterrad bekomm ich natürlich zum Blockieren, aber auch dafür ist je nach Geschwindigkeit und Grip gefühlt deutlich zu viel Kraft im Finger notwendig.
Was ich schon versucht/gemacht habe:
- Scheiben von Sram Centerline zu Hope Heavy Duty gewechselt
- alle mitgelieferten Pads probiert
- mehrmals entlüftet
- „Gängigkeit“ der Kolben gecheckt
- Bremssattel und Beläge zentriert
Deshalb die Fragen:
- hat jemand das gleich Problem bzw. eine Idee an was es noch liegen könnte?
- ist bei euch die Bremse so stark, dass sie euch in jeder Situation über den Lenker schmeißen könnte?
Viele Grüße und besten Dank
Tim