Hope Tech 4

Servus, ich hab nicht alle Kommentare gelesen und weiß nicht wer alles die V4 als Anker bezeichnet hat. Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und sage - das du unabhängig deiner Einstellungen - keinen Anker bekommen wirst und dafür ist m.M. auch keine Hope gemacht. Die V4, E4 usw. sind wahnsinnig gut zu dosieren, kaum Fading, robust und das Bremsverhalten ist einfach anders. Hab eine Code RSC und Kollegen mit der MT7 da kommt Hope mit der "gefühlten" Bremskraft nicht ran aber von meiner Seite aus sollte sie das auch nicht. So eine MT7 find ich sehr hölzern.
Redest du von den Tech3 oder von den Tech4 Hebeln?
Das ist ein ziemlicher Unterschied.
 
Redest du von den Tech3 oder von den Tech4 Hebeln?
Das ist ein ziemlicher Unterschied.
Sowohl als auch. Tech4 und Tech3. Tech4 Hebel sind schon eine Verbesserung aber will eigentlich nur sagen dass für mich eine Hope nicht als Anker zu definieren ist und im Vergleich zu anderen Herstellern weniger abrupte Bremskraft vorhanden ist was mir und auch anderen aber bewusst so gefällt.
 
Sowohl als auch. Tech4 und Tech3. Tech4 Hebel sind schon eine Verbesserung aber will eigentlich nur sagen dass für mich eine Hope nicht als Anker zu definieren ist und im Vergleich zu anderen Herstellern weniger abrupte Bremskraft vorhanden ist was mir und auch anderen aber bewusst so gefällt.
Also gehts dir bei "Anker" nicht um die bremskraft sondern um die Dosierung?

Dann ist die tech 4 kein anker :)
 
Danke schon mal für die raschen Antworten. Wenn wir hier von maximaler Bremskraft reden ist das natürlich ein subjektiver Aspekt und das hör ich auch schon aus den bisherigen Antworten hier raus. Eventuell habe ich bezüglich der Bremskraft auch einfach zu hohe Erwartungen gehabt, die Bremskraft ist keineswegs schlecht, nur eben nicht so stark wie ich mir das gewünscht hätte.

Hab eine Code RSC und Kollegen mit der MT7 da kommt Hope mit der "gefühlten" Bremskraft nicht ran aber von meiner Seite aus sollte sie das auch nicht. So eine MT7 find ich sehr hölzern.
Das würde jetzt zu meiner Erfahrung passen.
Die Tech4 ist nach meinem gefühl spührbar stärker. Nach dem Wechsel von MT7 auf t4v4musste ich erstmal lernen weniger stark am hebel zu ziehen weil ständig mein hinterrad unbeabsichtigt blockiert hat.
So ist es bei mir "leider" nicht.
owohl als auch. Tech4 und Tech3. Tech4 Hebel sind schon eine Verbesserung aber will eigentlich nur sagen dass für mich eine Hope nicht als Anker zu definieren ist und im Vergleich zu anderen Herstellern weniger abrupte Bremskraft vorhanden ist was mir und auch anderen aber bewusst so gefällt.
Ich möchte auch keinen "Anker" in dem Sinne haben, dass die Bremse beim betätigen des Bremshebels direkt blockiert. Die Dosierbarkeit der Hope ist der Hammer und deswegen wir die Bremse bei mir auch am Rad dran bleiben. Mich wundert eben nur, dass ich selbst mit maixmler Fingerkraft das Vorderrad nicht immer zum stillstehen bekomme.

Grüße Tim
 
Welche Beläge hattest du auf den bremsen mit denen du vergleichst? das ist ein nicht unerheblicher faktor.
Auf meiner Code R bin ich vorne die organischen von Sram und hinten die gesinterten gefahren. Beim Kumpel auf dem Rad bin ich mal die Shimano Saint gefahren, da war ich eben positiv überrascht, wie wenig Fingerkraft notwendig ist um die maximale Power der Bremse abzurufen. Welche Beläge da drin waren weiß ich leider nicht. Die Dosierbarkeit der Saint hat mir aber überhaupt nicht gefallen...
Ich wollte hier aber auch nicht nochmals eine Diskussion über die verschiedenen Bremsbeläge starten, die gab es ja schon. Meine Frage ist vielmehr ob es vlt noch irgendwelche Einflussfaktoren auf die Bremskraft gibt, die ich bisher nicht bedacht habe und die eventuell dazu führen, dass meine Bremse weniger stark ist als eure. Eventuell liegts ja an meinem Bremsscheibenfett, das ich zur Pflege nach jeder Ausfahrt drauf mache :D
Grüße Tim
 
Hatte ja auch anfangs Probleme, aber auch keinen knackigen Druckpunkt usw. Gerade beim Entlüften am Ebike kamen nach dem 4ten Potdurchlauf immer noch Luftbläschen aus der Leitung. Trotz hochstellen, mehrfach Kolben zurückdrücken usw. Druckpunkt war da aber schon ganz akzeptabel.
Hast du ja aber alles schon gemacht. "Gefühlt" finde ich die MT7 auch stärker, wenns ums blockieren beim Vorderrad geht, als Trick vor der Eisdiele, wie schnell man übern Lenker fliegen kann.
Habe die MT7 nur am Bike vom Kollege getestet und fand die Bremspower zwar brachial, aber das Gefühl dabei einfach Mist. Der hat nun auch die V4 draufgeschraubt mit Stahlflex, grünen Belägen und seinen MDRP Scheiben und ist damit sehr zufrieden. Er meint sogar, die LEistung wäre besser und deutlich dosierbarer.
Zum blockieren bekomme ich bei mir das Vorderrad aber, wenn ichs will. Aber nicht so schlagartig wie bei der MT7. Ist ein deutlich runderes Feeling bei der V4. In steilen Hängen habe ich bisher nach korrekter Eisntellung keine fehlende Leistung bemerkt. Sie ist besser als mit der XT und ich bin froh, dass sie nicht so punktuell zupackt wie bei MAgura.
 
Hatte ja auch anfangs Probleme, aber auch keinen knackigen Druckpunkt usw. Gerade beim Entlüften am Ebike kamen nach dem 4ten Potdurchlauf immer noch Luftbläschen aus der Leitung. Trotz hochstellen, mehrfach Kolben zurückdrücken usw. Druckpunkt war da aber schon ganz akzeptabel.
Hast du ja aber alles schon gemacht. "Gefühlt" finde ich die MT7 auch stärker, wenns ums blockieren beim Vorderrad geht, als Trick vor der Eisdiele, wie schnell man übern Lenker fliegen kann.
Habe die MT7 nur am Bike vom Kollege getestet und fand die Bremspower zwar brachial, aber das Gefühl dabei einfach Mist. Der hat nun auch die V4 draufgeschraubt mit Stahlflex, grünen Belägen und seinen MDRP Scheiben und ist damit sehr zufrieden. Er meint sogar, die LEistung wäre besser und deutlich dosierbarer.
Zum blockieren bekomme ich bei mir das Vorderrad aber, wenn ichs will. Aber nicht so schlagartig wie bei der MT7. Ist ein deutlich runderes Feeling bei der V4. In steilen Hängen habe ich bisher nach korrekter Eisntellung keine fehlende Leistung bemerkt. Sie ist besser als mit der XT und ich bin froh, dass sie nicht so punktuell zupackt wie bei MAgura.
Ok. Ich werd die Bremsen ggf. auch nochmals entlüften und es mal mit anderen Bremsbelägen versuchen. In Summe find ich die Bremse ja super und die wird wie gesagt auch am Bike dran bleiben.
Danke euch für die Antworten :)
 
Hier 110kg, nur 1x entlüftet und die Standard Beläge verbaut in der 4 V4 und absolut überzeugt. Entlüfte noch mal penibel und Brems die Beläge eventuell richtig ein
 
meine grünen Beläge haben aber auch ewig gebraucht bis sie eingebremst waren. Erst eine Tour in den Bergen mit Höhenmetern und dementsprechend Hitze hat was gebracht. Bis dahin war ein blockieren auch eher nicht möglich. Jetzt haben die schon ordentlich Bums, wobei die grünen Beläge immer auch etwas warm gefahren sein wollen. Habe früher bei Hope eigentlich auschliesslich Koolstop gefahren, die werde ich mal als nächstes ausprobieren.
 
Servus Leute!

ich bin schon seit einer ganzen Weile stiller Mitleser und hab mir aufgrund des durchwegs positiven Feedbacks auch die Tech4 V4 geholt und fahr die jetzt schon seit knapp 3 Monaten. Ich bin mit allem super zufrieden, außer mit der maximalen Bremspower. Ich fahre vorne 220er (Hope Heavy Duty) und hinten 200er Scheiben mit den grünen Pads vorne und den violetten hinten.

Ich komme von einer Code R und habe bezüglich der maximalen Bremspower kaum eine Verbesserung wahrnehmen können. Das passt einfach nicht zu den zahlreichen Beiträgen die ich hier gelesen habe und weiß einfach nicht, an was es liegen soll. Entlüftet hab ich schon mehrmals, der Druckpunkt fühlt sich auch gut an, von dem her sollte Luft in den Leitungen nicht das Problem sein.

Am meisten stört mich, dass ich keinen "Anker" habe. Selbst wenn ich mit maximaler Kraft am Bremshebel ziehe schafft die Bremse es nicht mein Vorderrad in jeder Situation zum Blockieren zu bringen. Stoppies sind kein Problem, ich mein damit eher Situationen mit viel Geschwindigkeit, steiles Gefälle und viel Grip. Ob ein blockierendes Vorderrad in den Situationen überhaupt erwünschenswert ist sei mal dahingestellt, aber die Bremse schafft es eben auch nicht. Die Bremspower baut sind kontinuierlich auf, aber bevor es zum Blockieren des Vorderrad kommt, fängt die Bremse mit „rubbeln“ an…ich hab schon gelesen, dass andere das "rubbeln" mit den grünen Pads auch haben, aber mit den violetten bzw. schwarzen ist die Bremspower gefühlt noch deutlich schwächer. Das Hinterrad bekomm ich natürlich zum Blockieren, aber auch dafür ist je nach Geschwindigkeit und Grip gefühlt deutlich zu viel Kraft im Finger notwendig.

Was ich schon versucht/gemacht habe:
  • Scheiben von Sram Centerline zu Hope Heavy Duty gewechselt
  • alle mitgelieferten Pads probiert
  • mehrmals entlüftet
  • „Gängigkeit“ der Kolben gecheckt
  • Bremssattel und Beläge zentriert
Deshalb die Fragen:
  • hat jemand das gleich Problem bzw. eine Idee an was es noch liegen könnte?
  • ist bei euch die Bremse so stark, dass sie euch in jeder Situation über den Lenker schmeißen könnte?

Viele Grüße und besten Dank

Tim
Fahre die gleiche Kombi. Die violetten haben sogar etwas mehr Power als die grünen eigentlich.
Rubbeln habe ich nicht, breche aber auch immer die Kanten bevor ich neue Beläge verbaue.
Maximale Bremspower ist eigentlich mehr als genug vorhanden, und wenn du das Rad dazu auch ohne Probleme aufs Vorderrad bekommst weiß ich nicht so Recht was dir fehlt. Blockseiten muss und sollte im Gelände nichts. Dosierbarkeit ist grandios.
Ansonsten wirklich Mal entlüften das der Druckpunkt vielleicht besser wird und seine Finger entlastet
 
Ja die Grünen Hope kommen insgesamt nicht gut weg.
Da ist man mal ein paar Tage offline und verbraucht Bremsbeläge statt welche zu kaufen.... :heul:
Mist!
Die grünen Galfer find ich zwar auch ok, aber die Trickstuff sind doch mit Abstand meine Lieblinge. Hope Grün ist bei mir jetzt endgültig durchgefallen, anfangs fand ich die ganz brauchbar aber je mehr ich damit fahre desto bescheidener find ich die, vor allem im direkten Vergleich komm ich mit Trickstuff Power so viel besser/einfacher klar.
 
Daheim und überall wo es eher um flowig/flüssiges Fahren geht, sprich wo es primär eher um Anbremsen oder flüssig die Geschwindigkeit regulieren geht, komm ich auch ganz gut mit den grünen Hopes klar. Mal ne kurze Spitzkehrensektion stolpern ist auch kein Problem.
Wo die grünen bei mir jetzt schon mehrfach durchgefallen sind, sind lange steile Stolpertrails im alpinen Gelände, am besten noch mir irgendeiner Art von Rutschen dabei. Runterkommen, klar, funktioniert auch damit. Aber im direkten Vergleich zu meinen Lieblingsbelägen finde ich die grünen da ziemlich schlecht. Ist einfach auffällig wie ich nach Belagswechsel direkt weniger rutsche, präziser stehe und generell weniger Aufwand ins Bremsen geht. Die grünen Hope Beläge schmeißen dir einfach gefühlt 90% der gesamten Bremskraft direkt bei Belag-Scheibe-Kontakt ins Gesicht. Das macht bei rutschigem steilem Gehakel die Dosierung unnötig schwierig. Was mich dann fast noch mehr stört ist aber, dass dann irgendwann nicht mehr genug Kraft nachkommt. Wenn's wirklich drum geht eine Orgie auf der Bremse zu feiern, dann haben die mir "hintenraus" tatsächlich nicht genügend Kraft! Wenn ich länger und mit Kraft auf der Bremse stehen muss kommt aus z.B. Trickstuff Power Belägen einiges mehr an konsistenter Absolutbremskraft raus, während die grünen Hopes zwar heiß noch viel giftiger beim Anbremsen sind, aber danach muss man trotzdem einiges mehr am Hebel zerren damit sie in längeren langsamen Steilpassagen nicht durchrutschen. Um es klar zu machen, ich spreche nicht von gebauten Bikestrecken in jeglicher Steilheit, sondern um "nicht biketaugliche" Wanderwege in der S3 + Klasse, wo man sich halt irgendwann keine Bremspunkte nach Lehrbuch mehr aussucht, sondern einfach bremst um zu überleben.

Interessant wird's wenn man die grünen Hope Beläge mal in eine andere Bremse tut die nicht so irre gut dosierbar ist wie die Tech 4. Ich hab noch eine Frankensteinbremse mit TRP DHR Evo Hebeln und V4 Sätteln, da hab ich die auch mal spaßeshalber ausprobiert. Uiuiui, da machst nur noch ABS Bremse :D. Wär die Tech 4 nicht so super modulierbar wären die grünen Hope Beläge bei Erstkontakt schon durchgefallen, die tolle Bremse kaschiert das einfach ganz gut.

Wie gesagt, anfangs fand ich die grünen Hope noch ganz gut. Je mehr ich damit fahre desto mehr fallen mir die Nachteile auf die andere Beläge wie z.B. grüne Galfer oder Trickstuff Power nicht haben. Klar, meckern auf hohem Niveau. Aber andererseits... hohes Niveau bedienen solche Beläge ja, kann man also schonmal kritisch sein ;)
 
Rubbeln habe ich nicht, breche aber auch immer die Kanten bevor ich neue Beläge verbaue.
Maximale Bremspower ist eigentlich mehr als genug vorhanden, und wenn du das Rad dazu auch ohne Probleme aufs Vorderrad bekommst weiß ich nicht so Recht was dir fehlt.
Das mit dem Kanten brechen werde ich mal versuchen, eventuell hilfts ja gegen das Rubbeln. Einen Stoppie fahre ich ja bei recht geringer Geschwindigkeit, da reicht die Power allemal um aufs Vorderrad zu kommen. Bei hohen Geschwindigkeiten aber halt nicht. Da will ich das natürlich auch nicht mehr, das sollte nur verdeutlichen, dass die Bremse da eben nicht mehr genug Power hat um wirklich zu zu machen.
Was mich dann fast noch mehr stört ist aber, dass dann irgendwann nicht mehr genug Kraft nachkommt. Wenn's wirklich drum geht eine Orgie auf der Bremse zu feiern, dann haben die mir "hintenraus" tatsächlich nicht genügend Kraft!
Das ist eigentlich genau das was ich meine, das hintenraus dann einfach nicht mehr genug nachkommt an Bremskraft. Ich werde mir mal die Trickstuff und Galfer Beläge holen, das klingt ja schon recht vielversprechend was du schreibst :)
 
Eine Frage zu der "Primärdichtung des Geberkolbens" Geschichte.

- kann ich irgendwie sehen, ob meine Bremse betroffen ist bzw. betroffen sein könnte? Kann ich den Defekt schon vor der ersten Fahrt ausmachen? z.B. so wie beschrieben durch langes langsames Ziehen am Hebel oder verabschiedet sich die Dichtung erst mit der Zeit?

Oder ist davon auszugehen, dass mittlerweile nur noch Bremsen im Umlauf sind, die nicht betroffen sind?
 
Eine Frage zu der "Primärdichtung des Geberkolbens" Geschichte.

- kann ich irgendwie sehen, ob meine Bremse betroffen ist bzw. betroffen sein könnte? Kann ich den Defekt schon vor der ersten Fahrt ausmachen? z.B. so wie beschrieben durch langes langsames Ziehen am Hebel oder verabschiedet sich die Dichtung erst mit der Zeit?

Oder ist davon auszugehen, dass mittlerweile nur noch Bremsen im Umlauf sind, die nicht betroffen sind?
Die Bremse würde von Anfang an Probleme bereiten.
Und es sollten aktuell keine mehr im Umlauf sein. Es betraf die ersten Batche.
 
@scylla bin da ganz bei dir, es gibt Beläge und Bremsen, die haben bei ersten Anbremsen schon nen mords Bums und dann kommt aber hinten raus nichts mehr. So war zB auch meine Cura4, bin ich nicht mit klar gekommen. Finde aber die grünen Beläge auch sehr berechenbar, gerade beim Stolpern in den Bergen. Super dosierbar und wenn man es braucht kommt halt noch mehr. Aber ist evt auch eine Frage des Systemgewichts, wenn Du sehr leicht bist, schiessen die Beläge bei Dir ggf schon übers Ziel hinaus, wo es bei schweren Fahrern sehr gut passt. Bin aber ehrlich gesagt auch froh, dass es für die V4 einen Haufen unterschiedlicher Beläge gibt und ich werde als nächstes auf jeden Fall andere als die grünen testen.
 
@bummel42 das Problem des Geberkolben kann aber nicht mein Problem sein, welches ich hier vor kurzem gefragt habe. Bremse habe ich im Februar oder so erhalten.

Kurze Frage. Bremse ist seit dem Frühjahr ohne Probleme im Einsatz.
Hab nun schon zwei mal in den letzten Wochen an dem markierten Punkt dot gehabt.
Bremse hat aber weiterhin guten druckpunkt.
Hat der hebel ne Macke, dann würde ich noch mal auf den Händler zugehen.Anhang anzeigen 1610946
 
@scylla bin da ganz bei dir, es gibt Beläge und Bremsen, die haben bei ersten Anbremsen schon nen mords Bums und dann kommt aber hinten raus nichts mehr. So war zB auch meine Cura4, bin ich nicht mit klar gekommen. Finde aber die grünen Beläge auch sehr berechenbar, gerade beim Stolpern in den Bergen. Super dosierbar und wenn man es braucht kommt halt noch mehr. Aber ist evt auch eine Frage des Systemgewichts, wenn Du sehr leicht bist, schiessen die Beläge bei Dir ggf schon übers Ziel hinaus, wo es bei schweren Fahrern sehr gut passt. Bin aber ehrlich gesagt auch froh, dass es für die V4 einen Haufen unterschiedlicher Beläge gibt und ich werde als nächstes auf jeden Fall andere als die grünen testen.

Kann gut sein bezüglich der Anbrems-Charakteristik. Aber die Maximalkraft "hintenraus" müsste ein schwererer Fahrer ja umso mehr zu spüren bekommen.

Hast du schonmal im Trail auf andere (idealer Weise vorher irgendwann eingebremste) Beläge gewechselt? Ich hab das jetzt schon mehrmals durchexerziert. Selbst wenn ich vorher mit den grünen Hope zufrieden war und sagte: geht doch super. Kaum waren meine Lieblings Trickstuff drin bin ich einfach mal so gefühlt ne halbe Klasse besser und müheloser gefahren. Ganz besonders merkbar wenn es steil und rutschig zugleich ist. So einen ganz direkten Vergleich aufm selben Trail am selben Tag direkt hintereinander finde ich schon recht aussagekräftig. Um keine Missverständnisse zu erzeugen: mir geht's bei dem Gemecker nicht drum die grünen als unfahrbar zu deklarieren oder so. Das sind sie bei weitem nicht, sind schon gute Beläge. Wie gesagt, runter komm ich damit schon, wär jetzt nicht so dass ich irgendwas nur wegen der Beläge nicht machen könnte. Geht mir mehr um Details auf hohem Nerd-Niveau, die mir am Ende des Tages und vor allem im Direktvergleich dann aber doch auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bremse würde von Anfang an Probleme bereiten.
Und es sollten aktuell keine mehr im Umlauf sein. Es betraf die ersten Batche.

Ok, danke für die Info. Ich habe hier nämlich gestern zwei Sätze V4 bekommen - also im Prinzip vier Bremsen - und bei allen kann ich den Hebel, mit entsprechender Kraft, bis zum Lenker ziehen. Druckpunkt ist schon weit vorher spürbar.

Leitungen sind noch ungekürzt. Alles frisch aus der Packung.

Ist das so normal oder merkwürdig?

Ich hatte vorher die Tech 3 E4 und davor eine Mono M4 - bilde mir aber ein, dass ich zumindest bei der Tech 3 den Hebel auch bis zum Griff ziehen konnte.
 
Zurück
Oben Unten