Ich liebe den sonnigen Humor hier im Forum
Natürlich halte ich fest, so fest wie es geht.
Bin beim zweiten Anlauf sogar darauf gekommen, die Leitung vorher entsprechend in die andere Richtung zu verdrehen und sie quasi beim Festziehen dann in gewünschter Ausrichtung zu haben, aber auch das funktioniert nicht wirklich zufriedenstellend.
Das mit dem DOT und dem Lösen der anderen Schraube nehme ich in Angriff.
Leudeeeee.Ich liebe den sonnigen Humor hier im Forum
Natürlich halte ich fest, so fest wie es geht.
Bin beim zweiten Anlauf sogar darauf gekommen, die Leitung vorher entsprechend in die andere Richtung zu verdrehen und sie quasi beim Festziehen dann in gewünschter Ausrichtung zu haben, aber auch das funktioniert nicht wirklich zufriedenstellend.
Das mit dem DOT und dem Lösen der anderen Schraube nehme ich in Angriff.
Ich fuhr sie mit gleichem Setup, d.h. Trickstuff Power Belägen und Daechle Scheibe. Mir hat sie irgendwie nie gereicht und die Kraft den Hebel zu ziehen war mir auch zu hoch (ja ich weiß, immer die gleiche Diskussion). Nachdem ich kurz mit der Cura 2 gefahren bin, habe ich nun die Direttissima. Auch wenn man das hier vielleicht nicht hören mag aber das ist eine ganz andere Welt. Die Dosierbarkeit ist Hope ähnlich, die Power weit darüber bzw. braucht man weit weniger Kraft am Hebel um die gleiche Kraft zu generieren.Also, jetzt hat die V4 in der Bike-Bravo mit befriedigend angeschnitten und dies spiegelt so garnicht meine Erfahrung mit dieser Bremse wieder. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich die V4 in einem etwas anderem Setup fahre. Es stellt sich mir jetzt die Frage ob es wirklich in Gänze daran liegt.
Die organischen Beläge von Hope fand ich schon immer scheisse und bin von je her die Sinter gefahren. Funzte sehr gut war aber noch Luft nach oben. Jetzt sind die Trickstuff Power drin und die liefern richtig gut ab. Mit 95 Kilo und härterer Gangart sehr kraftvoll und gut zu dosieren. Mir sind sie vorne fast zu giftig. Muss mich erst daran gewöhnen...blockieren und HR lupfen kein Problem. Alles mit einem Finger.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich kein Freund der Hope Floater bin und seit Jahren die Trickstuff Dächle fahre. Hier bin ich einfach von der Fertigungsgüte und Materialstärke überzeugt. Überflüssig zu sagen, dass meine V4 penibel ausgerichtet ist und die Kolben synchron zupacken. Im Übrigen fahre ich sie seit 2 Monaten mit Kunstoffleitung. Hier stelle ich absolut keinen Bremskraftverlust zur Stahlflex fest.
Vg
Ich fuhr sie mit gleichem Setup, d.h. Trickstuff Power Belägen und Daechle Scheibe. Mir hat sie irgendwie nie gereicht und die Kraft den Hebel zu ziehen war mir auch zu hoch (ja ich weiß, immer die gleiche Diskussion). Nachdem ich kurz mit der Cura 2 gefahren bin, habe ich nun die Direttissima. Auch wenn man das hier vielleicht nicht hören mag aber das ist eine ganz andere Welt. Die Dosierbarkeit ist Hope ähnlich, die Power weit darüber bzw. braucht man weit weniger Kraft am Hebel um die gleiche Kraft zu generieren.
Auch die DRT ist nicht komplett fehlerfrei aber nahezu. Mir ist neulich eine der Hebelgelenkschrauben auf dem Trail verloren gegangen. TS hat mir aber sehr schnell zwei neue für Lau zugeschickt und ich habe sie mit Loctite festgezogen. Jetzt sollte da nix mehr rausgehen.Du hast ja auch eine sehr sehr geile Bremse verbaut. Das ist ja schon irgendwie Endstufe und ich habe mit der Drettissima auch schon geliebäugelt, war aber bisher nie bereit, den Zuschlag zu zahlen. Vor allem weil ich bei der Hope nie einen direkten Mangel gefühlt habe. Vielleicht nenne ich sie doch irgendwann mein Eigen.
VG
Hope ist halt veraltet und wartungsarm ist Quatsch. Alle zwei Monate brauchen die V4-Kolben Silikonöl, damit alles geschmeidig bleibt. Entlüften ist mehr Sauerei als bei allen anderen mir bekannten Herstellern, da immer der Ausgleichsbehälter geöffnet wird und zum Schluss die Membran in den vollen Ausgleichsbehälter eingerollt wird. Ich finde das Bleeding-Edge von Sram eine gute Richtung, jetzt noch das Ventil auch am Hebel und ich freu mich. Hope könnte auch mal Kugellager im Geber verbauen, die Gleitbuchsen sind nicht das Wahre.
Edit: Ersatzteilverfügbarkeit ist bei Hope aber ein Traum.
Ich lese hier aktuell mit, da ich wieder auf Hope wechseln möchte und dachte mir....schau mal wieder ins Forum.
Jetzt lese ich hier zu 90% immer, dass die Bremse ja zu wenig Power haben.
Was mich vor ein Rätsel stellt.
Ich fahre am DH Bike eine Tech M4 und ich muss sagen, ich hatte damit nie Probleme.
Hat gebremst, wenn sie es sollte.
Ich bin auch nicht leicht. Sportliche 88kg.
Trotzdem hat sie eine Woche Saalbach ohne Probleme mitgemacht und da sind wir echt geballert.
Ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen, aber kann es sein, dass eine Hope Bremse einfach eher für Leute gemacht ist, die eine gut dosierbare Bremse brauchen statt brachialer Power, weil sie eh nicht so viel bremsen?
Dann relativiert sich das auch mit der Handkraft, denn man zieht dann ja nicht ständig die Bremse.
Andererseits fahren in Bikeparks genügend langsamere Fahrer mit ner Saint, Mt7 oder was auch immer rum und hauen eine Bremswelle nach der anderen raus, weil ihnen ständig das Hinterrad stehen bleibt. Da frage ich mich, warum die mit so einem Anker am Rad fahren gehen, wenn sie die Power die sie unbedingt wollten, nicht handhaben können.
Darüber wird sich dann aber nicht im Shimano oder Magura Forum beschwert.
Das ist nur eine Überlegung, aber irgendwie kam die mir eben beim lesen.
Und bitte, es soll sich hier niemand negativ angesprochen fühlen!
Jeder soll biken wie er will.
Mich interessiert nur, warum so viele Leute nicht zufrieden mit ner Hope Bremse sind.
Ich bin auch mehr als zufrieden mit der E4 (an 2 Rädern).
Einzigster Makel mMn ist die schon von @imkreisdreher erwähnte, alle Monat nötige, Siliconölkur der Kolben.
Danke für den Hinweis. Das werde ich dann mal vor neuen Scheiben Testen @gunz
Liegt zu 99% an der Ausrichtung der Bremse: nochmal Beläge raus (ggf. Kolben mit Silikonöl mobilisieren), nach Lichtspalt ausrichten, festschrauben (und festgeschraubt lassen!), Beläge rein und die Beläge dann zentrieren....
[...]
- Die Hintere Bremse braucht ein deutlich andere Hebeleinstellung (Reach, BPC) um einen Identischen Druckpunkt zur vorderen zu haben. Der Druckpunkt an sich ist aber ähnlich knackig.
Was meint Ihr zur Bremskraft hintenraus und der unterschiedlichen Hebelverstellung zwecks identischem Druckpunkt?
Liegt zu 99% an der Ausrichtung der Bremse: nochmal Beläge raus (ggf. Kolben mit Silikonöl mobilisieren), nach Lichtspalt ausrichten, festschrauben (und festgeschraubt lassen!), Beläge rein und die Beläge dann zentrieren.
Würde mich wundern, wenn Du damit nicht den Druckpunkt rausholen kannst.