Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Alles eine Frage der Gewöhnung ☝️
Würde es nach den Experten hier im Forum gehen, dürfte man mit einer Saint überhaupt nicht "bremsen" können ... waren aber letztens doch einige bei der Rampage und auch zahlreiche beim DH WC zu sehen 😉
Klar kann man mit der bremsen. Aber es geht besser. Die fahren mit dem Zeug, was sie umsonst bekommen. Was der Sponsor anbietet.
 
Ich kann nur von der Mono M4/E4 schreiben und die war bei mir tatsächlich zu schwach. Hatte deswegen auch einen Sturz und einige brenzlige Situationen.
 
Dabei leidet dann aber die Dosierbarkeit. Die Gutmütigkeit. Darum geht es mir ja.
Bei mir geht’s hauptsächlich um Standfestigkeit und da ist mir noch nix besser als Hope unter die Finger gekommen. Habe mal eine MT7 und eine XTR 9120 ausprobiert aber damit hätte ich auch Pasta kochen können. Also lieber ein wenig mehr Handkraft aber dafür verlässlich. Trotzdem würde ich mich freuen wenn die Tech4 etwas besser übersetztet wird.
 
Das habe ich nicht selten, mit 95kg. Liegt vielleicht an der Fingerkraft.
Wie @sluette schreibt. Bei anderen Bremsen braucht es deutlich weniger Fingerkraft, die bei mir als EX-Trial-Fahrer zur Genüge vorhanden ist. Ist doch blöd, wenn man in solchen Situationen wie ein Berserker am Hebel ziehen muss.

Da Lob ich mir die DRT. Die hat Power und lässt sich super dosieren.
 
Wie @sluette schreibt. Bei anderen Bremsen braucht es deutlich weniger Fingerkraft, die bei mir als EX-Trial-Fahrer zur Genüge vorhanden ist. Ist doch blöd, wenn man in solchen Situationen wie ein Berserker am Hebel ziehen muss.

Da Lob ich mir die DRT. Die hat Power und lässt sich super dosieren.
Bin die DRT gefahren. Hatte sie dann später auch auf dem Tisch liegen. Optik und Haptik unübertroffen. Hab sie dennoch nicht genommen. Mir taugt die Hope mehr.
 
Ich kann nur von der Mono M4/E4 schreiben und die war bei mir tatsächlich zu schwach. Hatte deswegen auch einen Sturz und einige brenzlige Situationen.

Das kann ich bestätigen.
Hab noch eine Mono M4 an meinem alten Giant NRS und da musste man teilweise schon vorsichtig sein.
Da ist die Tech3 E4 schon mal eine andere Nummer dagegen und doch muss ich beim Umstieg aufs andere Bike mit der XT (BR-M8000) bei den ersten Bremsungen immer sehr vorsichtig ran gehen o_O
 
Ich kann euch gern sagen bei wem ich bestellt habe, mit einer Anzahlung ist man schon dabei 8-)
Preis hab ich allerdings keinen exakten, hab mich irgendwo zwischen aktueller und dem Franzosen Screenshot oben orientiert.
 
Ich hoffe nur das wird nicht wieder so ein schuss in den ofen wie damals als die tech3 vorgestellt wurden. Ab sofort mit 3,748% mehr bremskraft oder so. Die Lagerung des hebels und die auf den ersten blick andere länge sowie die platzierung der einstellschrauben lassen aber zumindest hoffen das die übersetzung verändert wurde.
 
Die rechnen noch an der vierten Nachkommastelle😁
In schwarz vor Wochen beim lokalen Dealer bestellt. Er meinte noch, dass er nur 5 Sätze vorbestellen könne.
 
Weiß jemand, woran es liegen könnte, dass an der E4 die Bremsbeläge nach hinten hin stärker abgenützt sind? Ist bei mir ein richtiger Keil. Hinten komplett fertig, vorne ist noch einiges a Belag da.
 
Die E4 hat 4 gleich große Kolben.
Durch das anpressen beim bremsen wird der Belag etwas nach vorne 'gezogen' und 'verkeilt' sich leicht. Daher haben die vorderen (in Fahrtrichtung gesehen) Kolben einen etwas höheren Anpressdruck.
Aus diesem Grund haben 4-Kolben Bremsen eigentlich immer zwei verschieden große Kolben. Vorne groß, hinten klein um dieses auszugleichen. Bei der V4 ist dies so.
So sehr ich Hope-Bremsen schätze, die Entscheidung bei der E4 gleich große Kolben zu nehmen, habe ich daher nicht verstanden.
 
Zurück
Oben Unten