Hugene 2021

Hi zusammen,
Wir haben für meinen Sohn (13J/166cm/45kg Edit:171cm/47kg/SL80) nach dem er aus dem Vpace Moritz nun herausgewachsen ist ein Hugene (M, kurzer Vorbau) bestellt. Wir fanden, mit seinen 45kg ist das Hugene sicher eine sehr gute Option. Besonders wenn man dazu die Pike noch auf 150/160 aufbohren kann, würde es sicher auch alles mitmachen. (wird mit der 23er Pike wohl nicht klappen, je nach dem).

Wie immer nach dem Bestellen kommen jetzt die Zweifel, ob es richtig war, oder ob ein Tyee CF in 27,5 nicht die bessere Alternative gewesen wäre, weil vielleicht handlicher in der Luft und nicht unbedingt viel schwerer. Und vielleicht kommt ja sogar bald ein Mullet Tyee.

Der Großteil unserer Touren ist mit Pedalieren zu erklimmen und Bikepark/Alpentouren sind eher die Ausnahme <10 Tage im Jahr.

Was meint ihr? Richtige Entscheidung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
Wir haben für meinen Sohn (13J/166cm/45kg/SL80) nach dem er aus dem Vpace Moritz nun herausgewachsen ist ein Hugene (M, kurzer Vorbau) bestellt. Wir fanden, mit seinen 45kg ist das Hugene sicher eine sehr gute Option. Besonders wenn man dazu die Pike noch auf 150/160 aufbohren kann, würde es sicher auch alles mitmachen. (wird mit der 23er Pike wohl nicht klappen, je nach dem).

Wie immer nach dem Bestellen kommen jetzt die Zweifel, ob es richtig war, oder ob ein Tyee CF in 27,5 nicht die bessere Alternative gewesen wäre, weil vielleicht handlicher in der Luft und nicht unbedingt viel schwerer. Und vielleicht kommt ja sogar bald ein Mullet Tyee.

Der Großteil unserer Touren ist mit Pedalieren zu erklimmen und Bikepark/Alpentouren sind eher die Ausnahme <10 Tage im Jahr.

Was meint ihr? Richtige Entscheidung?
Handlicher in der Luft? Ob Tyee oder Hugene, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Die Unterschiede beim Pedalieren sind meiner Meinung nach aber nicht groß. Da spielt was ich für nen Reifen drauf haue die größere Rolle.

Was ich dir aber sagen kann ist dass ein M Hugene bei 166cm alles andere als handlich ist, weder in der Luft noch am Boden. Ich fahre ein M mit 174 cm und 35 mm Vorbau und finde es gerade so richtig, wöllte es auf keinen Fall größer haben. Aber das ist halt sehr individuell, da hilft nur drauf sitzen.
 
Sorry, haben eben noch mal nachgemessen. Er steht schon bei 171cm. Aber das Problem mit dem geringen Körpergewicht bleibt. Haben uns auch schon nen Termin beim Factory Sale geholt.
 
Fährt jemand das Hugene mit 160mm Gabel?
Noch nicht, ist aber geplant sobald mein Hugene geliefert wird (Ende Nov.)
Ich kann mich erinnern, das hier im Forum einige mit 160mm fahren.
Weiß jemand, ob man die aktuell gelieferte Pike Ultimate RCT3 auf 160mm traveln kann?
Oder wird das 2023er Modell geliefert, die meines Wissens nur bis 140mm geht?
Dann muss meine alte Lyrik wieder ran...
 
Noch nicht, ist aber geplant sobald mein Hugene geliefert wird (Ende Nov.)
Ich kann mich erinnern, das hier im Forum einige mit 160mm fahren.
Weiß jemand, ob man die aktuell gelieferte Pike Ultimate RCT3 auf 160mm traveln kann?
Oder wird das 2023er Modell geliefert, die meines Wissens nur bis 140mm geht?
Dann muss meine alte Lyrik wieder ran...
Mein Hugene kam am 12.10. mit ner 23er Pike Ultimate.
 
Ich würde eigentlich empfehlen, ein Rad mit 140/140, das es optional mit 150/140 gibt, in einer der Konfigurationen zu fahren, bevor man ungefahren noch einen Zentimeter drauf packt. Finde es in 140/140 sehr ausgewogen, hatte es aber mit der 36 und 150 bestellt und warte noch hierauf.
Bei 2cm mehr als jetzt würde ich aber vermuten, dass man das schon wollen muss.
 
Ich würde eigentlich empfehlen, ein Rad mit 140/140, das es optional mit 150/140 gibt, in einer der Konfigurationen zu fahren, bevor man ungefahren noch einen Zentimeter drauf packt. Finde es in 140/140 sehr ausgewogen, hatte es aber mit der 36 und 150 bestellt und warte noch hierauf.
Bei 2cm mehr als jetzt würde ich aber vermuten, dass man das schon wollen muss.
Ich frag mich bei der Variante 160/140 warum man das machen sollte? 140/140 bzw. 150/140 gehen für das Rad ja vollkommen klar und das Hugene steckt auch einiges weg, so wie man es hört/liest.

Bevor ich persönlich ein Hugene auf 160 aufrüsten würde, würde ich gleich zum Tyee greifen und hätte alles abgedeckt.
 
Ich frag mich bei der Variante 160/140 warum man das machen sollte? 140/140 bzw. 150/140 gehen für das Rad ja vollkommen klar und das Hugene steckt auch einiges weg, so wie man es hört/liest.

Bevor ich persönlich ein Hugene auf 160 aufrüsten würde, würde ich gleich zum Tyee greifen und hätte alles abgedeckt.
Warum sollte man es nicht mit 160 fahren, falls es sich gut und ausgewogen fahren sollte?

Kein Rad deckt alles ab. Das Hugene deckt auch alles ab, wie das Tyee. Das eine halt mehr nach unten, das andere nach oben.
 
Warum sollte man es nicht mit 160 fahren, falls es sich gut und ausgewogen fahren sollte?

Kein Rad deckt alles ab. Das Hugene deckt auch alles ab, wie das Tyee. Das eine halt mehr nach unten, das andere nach oben.
Kommt drauf an wie kurz man seinen Reach mag. Der wird halt dadurch nochmal verkürzt.

Hab mich für das Spindrift entschieden, deckt für mich alles ab. Bergauf geht es auch damit, wenn man will, zügig voran. Mir geht es um die bergab Performance für Trails, Alpen und Park. Auch gemächlicheren Trails schalte ich den Jade X auf die mittlere Stufe und dann wird es noch poppiger.
Die Kiste fährt sich unglaublich gut für mich.

Bin kein XC Fahrer und bergauf fahren ist für mich nur Mittel zum Zweck.
 
Mit dem Gedanken "wenn es sich ausgewogen fährt" kann ich aus all meinen Rädern vieles machen. Ob es gut ist, ist was anderes.
Ich kann auch 170mm reinbauen und mich über die immer größeren Reserven bergab freuen, dabei aber in Kauf nehmen (oder ausblenden), dass man hochwärts scheiße sitzt und sich technisch anspruchsvolle Uphills erschwert.

Letztlich soll jeder machen, was er meint, solange er sich damit wohl fühlt. Bei Erfahrungen irgendwelcher Leute im Forum wäre ich aber vorsichtig. Man sieht ja zu Genüge im Urlaub, im Park und im Wald, dass Leute nicht immer die sinnvollsten Ideen haben und Setups fahren, die so kaum jemand anderem passen dürften. Im schlimmsten Falle nehme ich auf Grundlage solcher Tuning-"Erfahrungen" dann Geld in die Hand.
Einige wissen ja was sie machen, aber beileibe nicht alle...

Daher lediglich die Empfehlung, vielleicht einfach erst zu fahren und dann zu sagen: ok, das fehlt mir, ich ändere es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre den Eugen seit ca, 1 Jahr mit 160er F 36, dazu hinten den Hub auf 52,5 erhöht macht irgendwas über 150. Fährt sich sehr ausgewogen und klettern tut das Ding immer noch mehr als ich treten kann:awesome:
Bin vorher mit 150 vorne gefahren, die 10mm mehr bringen mir im ruppigen Gelände aber einiges an Sicherheit.
genau das setup hatte ich auch geplant - aber mit RS
leider wird der Umbau mit den 2023er Ultimate-Komponenten nicht mehr möglich sein, da auch der neue SuperDeluxe Ultimate nicht mehr von 50 auf 52,5 oder 55 getravelt werden kann
 
Also mit 52,5 mm Hub müsste es doch auf 147 mm Federweg kommen und mit 55 mm Hub auf 154 mm Federweg oder habe ich da einen Denkfehler? Gibt's da den sonst irgendwas nachteiliges, wenn der Dämpfer einen anderen Hub hat, als von Propain angegeben?
 
Ich schiebe Mal ne Frage in die Diskussion hier ein...Hat jemand von euch die Nupsis für die Leitungen nachgeliefert bekommen? Eigentlich sollten sie ja August September wieder vorrätig sein 🙄
 
Also mit 52,5 mm Hub müsste es doch auf 147 mm Federweg kommen und mit 55 mm Hub auf 154 mm Federweg oder habe ich da einen Denkfehler? Gibt's da den sonst irgendwas nachteiliges, wenn der Dämpfer einen anderen Hub hat, als von Propain angegeben?
würde mich auch interessieren
kann mich erinnern, das hier im Forum einige bereits 52,5 und 55 fahren
auch interessant: in der BIKE 3/22 wurde das Hugene getestet und vermessen: 148mm am Heck
mit einem FOX Float X Performance Elite
der Unterschied zur offiziellen Angabe 140mm seitens Propain wird nicht erwähnt...
 
Ich schiebe Mal ne Frage in die Diskussion hier ein...Hat jemand von euch die Nupsis für die Leitungen nachgeliefert bekommen? Eigentlich sollten sie ja August September wieder vorrätig sein 🙄
Ich habe Propain vor kurzem selbst angeschrieben und Bescheid gegeben, dass diese noch fehlen. Habe sie vor kurzem geliefert bekommen
 
Zurück
Oben Unten