mal so ganz nebenbei:
mutter fährt jetzt seit 25000 km mit nem alurahmen durch die gegend (hauptsächlich zur arbeit), egal welches wetter, welche jahreszeit etc und das nur auf wegen wo viel gestreut wird usw, das rad hat echt gelitten.
es wird auch alpin gefahren, 3 mal im jahr für ca 1-2 wochen.
bei der KM leistung ist die fit, das kann ich euch sagen.
das rad ist mit ner RS reba, xt gruppe (auch hydr. bremsen), ritchey comp usw ausgestattet.
was soll ich sagen? die xt kurbeln halten wie eh und je, das lager wurde nichtmal gewechselt und ist immer noch nich tot, schaltung funzt noch prima (muss ab und zu mal nachgestellt werden, logisch. aber ist ja soo schlimm sich mal 2min zeit zu nehmen

), die xt naben sind noch tip top, ebenso die bremsanlage die nicht einmal entlüftet werden musste...
das einzige was gestorben ist, war der sattel, der hat nämlich risse bekommen weil so viel drauf gestrampelt wurde.
jetz müssen lediglich die kettenblätter vorne und die kassette gewechselt werden, aber kettenblattverschleiß gibts ja überall.
das teil wiegt so 13kilo und ist denke ich sorglos, kostete 799 mücken und wird wohl noch lange seinen dienst tun

dafür hat man einen sehr weiten einsatzbereich

gibt in der klasse übrigens viele tolle räder die dem poison mehr als nur das wasser reichen können...