IBC Dauertest 2010: Poison Morphine Xn - Mission Sorglos-Bike

Für den nächsten Langzeit-Test musste ein Hardtail her: Möglichst günstig und alltagstauglich. Die Wahl fiel auf ein potentielles No-Trouble-Bike mit Alfine-Nabenschaltung und robuster Austattung: Das Poison Morphine Xn mit zeitloser Optik und g

→ Den vollständigen Artikel "IBC Dauertest 2010: Poison Morphine Xn - Mission Sorglos-Bike" im Newsbereich lesen

Zuletzt bearbeitet:
ABer vlt. gibt es ja bei Poison nen besseren Service als bei euch. Bei den local Dealers die ich so kenne, ist mit dem Service und so nicht so weit her...

Und mit Motor. Dann spart man auch noch das dämliche treten.

boa, alter Troll, hast du dauerhaft schlechte Laune. Du stänkerst hier nur an anderen Postings rum. Das nervt! Wenn du Kritik zum Thema loswerden willst, dann schau mal ob du auch was konstruktives hinbekommst.

PS: Motor ist natürlich absolut sorgenfrei.. sowas geht nie kaputt. Du hast das Thema voll und ganz durchdrungen. :confused:

Guckst Du bei Teikotec (Poison):

http://www.poison-bikes.de/Fahrradteile_und_Zubehoer/Rahmenkonfigurator/Rohloff-Rahmen/

@Marc: Hab mir grade mein Posting nochmal durchgelesen und festgestellt, dass ich wohl etwas streng war ;). Manchmal geht der Oberlehrer mit mir durch, sorry!

Grüße,
Anselm

du siehst aber schon den unterschied? der eine hat verschiebbare ausfallenden(den will ich) und deiner hat ebb. so schlau auf den link zu klicken bin ich auch noch...

Jau, haste leider recht - war ich zu voreilig.

Aber normalerweise gibt es die Rahmen der Poison-Bikes immer auch einzeln. Deshalb einfach mal dort per eMail nachfragen, die Junx sind recht hilfsbereit...

Grüße,
Anselm

die maguras würde ich besser gegen eine mechanische disk tauschen. sorglos ist die magura zwar, aber felgen wechseln geht mal voll auf den sack uns ist meiner meinung nach nicht sorglos. und eine mechanische disk ist auch sorglos und günstig

Nettes Bike! Sowas baue ich auch gerade auf. Der Chaka Pele mit verschiebbaren Ausfallenden (AFAIK baugleich zum Poison-Rahmen) kommt morgen. HS33, Starrgabel und der Rest liegen schon hier. Wird allerdings keine Alfine, sondern eine Nexus-7. Insgesamt auch kein ganz billiger Spaß, aber ich werde hoffentlich mit einem halbwegs schnellen Sorglos-Bike belohnt :)

edit sagt: Leider keine Scheibenbremsen, da die Nexus-7 keine Befestigungsmöglichkeit für eine Scheibe hat AFAIK. Aber immerhin haben Rahmen und Gabel bei mir die passenden Befestigungen, also wird's wohl irgendwann was. Die neue Deore sieht gut aus, aber ist doch recht teuer :(

Zuletzt bearbeitet:
Welches gleichwertig ausgestattete Bike ist denn viel günstiger? Die aus der Liste von Seite 1 sind größtenteils anders oder billiger ausgestattet oder mit dünnen Felgen und Reifchen als Stadträder aufgebaut (das Bulls etc.).

Au man Leute! Es gibt Leute die können und wollen nicht schrauben! Es gibt leute die einfach nur n Bike kaufen und fahren wollen. SORGLOS heisst, dass man nicht SCHRAUBEN muss. Logisch? So gesehen gibt es einen Markt dafür. Und rosten muss ein Bike auch nicht... wenn man nur ein bisschen darauf achtet, nicht gleich die fettesten Kratzer rein zuhauen. Ausserdem finds ichs seltsam sich darüber so aufzuregen. Ich würds auch selber aufbauen und mit gebrauchten teilen handtieren... und? Sollen die Leute dies wollen auch Kaufen und damit BASTA !

Wie viele km hat das Rad für den Dauertest laufen dürfen? Den Bildern nach sieht es noch fast unbenutzt aus.

Weiter oben wurden pro und contra der Felgenbremse diskutiert. Meine Erfahrung zur Felgenbremse: dies ist sehr stark von der Qualität abhängig. Ich hatte eine Felge am Trekkingrad schon mal nach 3 Monaten durchgebremst, jetzt habe ich auf eine Keramik beschichtete umgerüstet und fahre sie seit ca. 20.000km. Zusammen mit dem Reifen Schwalbe Marathon ein Sorglos-Laufrad. Wohlgemerkt: hinten, da ist der ganze Dreck. Vorne ist der Verschleiß unkritisch.

Stahlrahmen für ein Sorglosrad? Finger weg! Zumindest ist dies meine Erfahrung. Das Problem ist der Rost.

-trekki

Zuletzt bearbeitet:
mal so ganz nebenbei:
mutter fährt jetzt seit 25000 km mit nem alurahmen durch die gegend (hauptsächlich zur arbeit), egal welches wetter, welche jahreszeit etc und das nur auf wegen wo viel gestreut wird usw, das rad hat echt gelitten.
es wird auch alpin gefahren, 3 mal im jahr für ca 1-2 wochen.
bei der KM leistung ist die fit, das kann ich euch sagen.

das rad ist mit ner RS reba, xt gruppe (auch hydr. bremsen), ritchey comp usw ausgestattet.
was soll ich sagen? die xt kurbeln halten wie eh und je, das lager wurde nichtmal gewechselt und ist immer noch nich tot, schaltung funzt noch prima (muss ab und zu mal nachgestellt werden, logisch. aber ist ja soo schlimm sich mal 2min zeit zu nehmen :rolleyes:), die xt naben sind noch tip top, ebenso die bremsanlage die nicht einmal entlüftet werden musste...
das einzige was gestorben ist, war der sattel, der hat nämlich risse bekommen weil so viel drauf gestrampelt wurde.
jetz müssen lediglich die kettenblätter vorne und die kassette gewechselt werden, aber kettenblattverschleiß gibts ja überall.
das teil wiegt so 13kilo und ist denke ich sorglos, kostete 799 mücken und wird wohl noch lange seinen dienst tun ;) dafür hat man einen sehr weiten einsatzbereich :daumen:
gibt in der klasse übrigens viele tolle räder die dem poison mehr als nur das wasser reichen können...

@Trekki: Das Rad ist ja noch frisch und wird über die Saison viel gefahren werden. Stahl und sorglos klappt bei meinem Pulcro seit sieben Jahren sehr gut.

Das Radon ist ein normales Kettenschaltungsrad und nicht vergleichbar mit meinem Dauertest-Kandidaten. Eine Nabenschaltung muss man nie nachstellen, es gibt keine springenden Gänge, der Verschleiss ist geringer etc etc etc... Das muss ich ja jetzt nicht alles aufzählen. Ich hoffe, dass die Alfine ähnlich robust ist wie meine Rohloff.

Ride on,
Marc

Ich brauch' wieder Abstinenz. Das Forum wirkt schlimmer als fernsehen.

Da bin ich deiner Meinung. Echt unangenehm. Vieles wird kaputt geredet. Details penetrant kritisiert. Das macht echt schlechte Stimmung. Ist zwar nicht bei allen Themen so, aber leider häufig. Schade. Ich setz mich jetzt vor die Glotze und guck ne Polit-Talkshow...

boa, alter Troll, hast du dauerhaft schlechte Laune. Du stänkerst hier nur an anderen Postings rum. Das nervt! Wenn du Kritik zum Thema loswerden willst, dann schau mal ob du auch was konstruktives hinbekommst.

Ich bin Misanthrop aus Überzeugung. Ich stänkere über stänkernde Postings, Metastänkern sozusagen. Mit Erfolg wie mir dein freundlicher Beitrag jetzt klar macht.

Willst du mein Freund sein?

Zurück