IBC Fahrtechnikspecial #2: Bunny Hop, Manual, Wheelie und Sprünge

IBC Fahrtechnikspecial #2: im IBC TV ansehen
Nach der Einsteigerepisode haben Hannes und Marc ein weiteres Fahrtechnik-Video produziert, diesmal stehen u.a. Bunny Hop, Manual, Wheelie sowie Sprünge auf dem Programm.
Viel Spass beim Ansehen und Nachm


→ Den vollständigen Artikel "IBC Fahrtechnikspecial #2: Bunny Hop, Manual, Wheelie und Sprünge" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den super Beitrag! :daumen:
Einziger Kritikpunkt: Vielleicht Alles etwas knapp beschrieben. Dafür sind die Aufnahmen gut und man kann sich auch das meiste durch Anschauen selbst erklären... von daher nicht so schlimm.

Eine Frage wäre z.B.: Welchen Gang würdet Ihr für den Wheelie empfehlen? :confused:
 
Schönes Video! Vor allem der Spot in Forcebach ;). Fahrt ihr öfter hier in der Ecke, da könnte mann ja mal was zusammen machen?

Gruß Dino

(Bänke werden so oder so wohl immer ein Anlaufpunkt bleiben, ob Biker,Skater oder Blader! Aber gut das es mahl erwähnt wurde, wegen der Vorbildfunktion)
 
am anfang nen recht kurzen damits rad oben bleibt wenn man mal zu hartnäckig an der bremse war... irgendwann gehts aber auch mit langen gängen einfach (die geschwindigkeit hilft das gleichgewicht zu halten).
wenn mans kann geht alles andere komischerweise wie von selbst, kurven fahren, schalten, rumdameln... :p

die bankdiskussion fand ich jetzt etwas ZU scharf... gutes video jungs :daumen:
 
ich finde Euer "Open-MTB-School"-Projekt klasse :daumen:

freue mich auf die nächsten Videos
 
video ist ok und für einsteiger sicher nciht schlecht.

(meine eigene meinung, nicht bös gemeint, aber das pulcro ist absolut panne... stahl "freerider" mit cc lenkwinkel und ner höheren front als ne chopper. und nein, ich bin keiner der flatbar kiddies ;) ah, und der sattel beim wheelie fahren ist viel zu tief, der hätte ruhig noch 20cm raus gekonnt :rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den super Beitrag! :daumen:
Einziger Kritikpunkt: Vielleicht Alles etwas knapp beschrieben. Dafür sind die Aufnahmen gut und man kann sich auch das meiste durch Anschauen selbst erklären... von daher nicht so schlimm.
Dennoch hast du recht, hab ich selber im Nachhinein auch gemerkt. Ich lass mir für Teil 3 noch was einfallen, was das angeht.

Eine Frage wäre z.B.: Welchen Gang würdet Ihr für den Wheelie empfehlen? :confused:
Wie der_vierte schon gesagt hat: Fang mit einem etwas kleineren Gang an. Sowohl der Start in den Wheelie als auch der Wheelie selbst klappt so besser, weil man nicht soviel Kraft aufwenden muss und, wie ich finde, insgesamt kontrollierter pedalieren kann.
 
video ist ok und für einsteiger sicher nciht schlecht.

jo, der meinung bin ich auch. sollte aber als basics deklariert werden und nicht als fahrtechnik für fortgesschrittene.

und auf nem fully bunny hops demonstrieren is auch ein wenig fraglich... sieht mehr nach gemoshe als nach technik aus!

sonst top das sich einer mal die mühe macht :daumen:
 
@Masira: Du musst das Pulcro ja nicht fahren;) I love it und lahm bin ich damit auch nicht.

@kinzui: Schau mal in einen MTB-Kurs für Anfänger, die kann man nicht direkt mit Wheelies überfordern. Basics sind Kurven-, Bremstechnik und Balance-Übungen. Für Anfänger gehören sogar Schaltübungen zu den Basics. Ob Fully oder Hardtail - die Bunny-Hop-Technik bleibt gleich.

Thanks für euer positives Feedback. Für Teil drei werden wir uns noch mehr Mühe geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooles Video echt .
Nur der Lenker von Ridefirst Marcs Rad ist echt übel.
trotzdem schön zum anschaun und so entspannt wie Ridefirst Marc fahr ich kein Wheelie.
Bin echt gespannt auf Teil 3
Grosses Lob und weiter so
cheers
 
:daumen:
vor vielen Jahren wäre ich für ein solches Vid sehr Dankbar gewesen, musste mir viel selbst bei bringen.


@ Marc: ist der Spot am Ende bei uns in B? sieht sehr nett aus
 
Der Lenker bleibt, die Brillengläser habe ich schnell gewechselt;)

@LIDDL: Nee, der Secret Spot steht bei Forsbach.
 
@kinzui: Schau mal in einen MTB-Kurs für Anfänger, die kann man nicht direkt mit Wheelies überfordern. Basics sind Kurven-, Bremstechnik und Balance-Übungen. Für Anfänger gehören sogar Schaltübungen zu den Basics.

Gut, dann hab ich vielleicht ein definitionsproblem. die von dir angesprochenen techniken gehören bei mir zum normalen fahrradfahren.

trotzdem gut das ihr sowas macht, dann darf ich mich ja jetzt schon zu den fortgeschrittenen zählen ;)!
 
ich find es wirklich klasse, dass sich jemand die mühe macht solche videos zu drehen ... da ich erst im vergangenen oktober angefangen habe mein fahrrad auch abseits des weges zur uni zu benutzen, freue ich mich natürlich besonders über den "unterricht" vorm pc ... aber da die damenwelt ja eh zu ausschweifenderen erklärungen neigt, muss ich metalmatrix zustimmen: ein paar mehr worte wären schön gewesen!
@ ridefirst marc: ich wurde auch sehr schnell mit wheelie und bunny-hop konfrontiert und kann dir nur zustimmen ... das is nicht unbedingt anfänger-kost und frustriert erstmal recht schnell :)
 
@elanor: Thanks für dein Lob. Wir werden dein Feedback beim nächsten Teil berücksichtigen. Bis dahin findest du genauere Beschreibungen der Bewegungsabläufe auf unserer How-To-Page www.fahrtechnik.tv

Ride often,
Marc
 
Auf jeden Fall ne positive Steigerung zum ersten Teil eurer Fahrtechnikserie. Hannes bringt die Sachen gut rüber und macht nen geschmeidigen Eindruck auf dem Bike. Marc dagegen sieht für nen "Coach für Fortgeschrittene" recht hilfebedürftig auf seinem Bike aus, sorry.
 
@Mirsch: Ich lade dich gerne zu einer Runde hier ein, vielleicht brauche ich ja wirklich deine Hilfe. Das fände ich mal interessant.

EDIT: Ich bin normaler MTB-Coach und kein Bikepark-Trainer. Meine Kursteilnehmer sind größtenteils Touren- und XC-Fahrer, da muss keine flachen Table-Tops oder schicke X-Ups vormachen. Aber einen schönen Bunny Hop vermittle ich häufig und mache ihn gerne vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mirsch: ..., vielleicht brauche ich ja wirklich deine Hilfe.

Das glaube ich nicht ;) Bin auch kein Fahrtechniktrainer sondern lediglich Hobbyfahrer der sich freut wenn er mal zum Fahren kommt.

Denke auch nicht das du kein guter Fahrer wärst, aber andere Fahrtechniktrainer wirken halt auf mich souveräner.
 
gutes video!

sowas gehört hier rein. jeder kann ja für sich entscheiden ob er zur Zielgruppe gehört.

Danke!
 
Das glaube ich nicht Bin auch kein Fahrtechniktrainer sondern lediglich Hobbyfahrer der sich freut wenn er mal zum Fahren kommt. Denke auch nicht das du kein guter Fahrer wärst, aber andere Fahrtechniktrainer wirken halt auf mich souveräner.

Ich bin ja auch eher Touren-Fahrer und kein Gravity-Profi (zu dem Videodreh hatte ich jeweils 1 1/2 Stunden Anfahrt und Rückfahrt mit meiner Gummikuh);) Mir ist es halt wichtig, dass ich als Fahrtechniktrainer die Bewegungen gut rüberbringe und so erkläre, dass die Teilnehmer mit Spaß gute Lernfortschritte machen.

Ride often,
Marc
 
Habt ihr nichts bessres zu tun als immer rumzumeckern wegen einer Holzbank meine Herren...
Ich finde es etwas übertrieben da rollt Gummi über Holz so sehe ich das...
Das mit der Rutsche und dem Spielplatz versteh ich noch vom anschaulichen Bild wobei da bestimmt im moment auch keine kinder waren ansonsten sinnlos das mit der Bank !!

ansonsten nettes video :daumen:
 
Hi,
super Video und an die Kommentatoren: Lasst das ganze Gemecker weg! Es macht sich jemand die Mühe so ein Video zu drehen und als Kommentar darauf kommt: "Du fährst aber nicht gut" (frei zitiert)

Ich hoffe nur, dass solch blödes Gelaber euch wirklich nicht vom nächsten Teil abhält, denn bis hierhin komme ich gut mit. Was noch kommt interessiert mich allerdings sehr.

Aufbauende und ermunternde Grüße
 
Zurück
Oben Unten