Dann würde ich Fully & Enduro zusammen stecken...
Dann meinend wegen noch Exoten wie frühe Gravel, Kinderräder, BMiX, Tandem,... Rennräder würde ich ausschließen, da die nicht im Gelände tauglich sind und mMn nichts hier verloren haben, es sei denn die sind Geländetauglich gemacht. Oder man einigt sich über ein Mindestmaß an Reifenbreite
Also nochmal zusammengefasst
A Hardtail/Softtail
B Fully, Enduro, DH
C Ratten, Urban, Commuter
D Exoten
Das fände ich wieder nicht so passend, da Bikes die immer noch einiges mit MTBs zu tun haben (vielleicht einfach nur dicke Straßenslicks auf den Rädern weil damit vor allem in der Stadt gefahren wird) und Rennräder in einer gemeinsamen Kategorie wären......nur in C bitte Street oder Road damit die Rennrad-Fahrer auch mitmachen können.
Falls es welche gibt.....
Wie meine Bikes. Deswegen finde ich das auch nicht passend. Rennräder einfach raus nehmen, es sei denn die haben mindestens 1,9er Reeefen druff.Das fände ich wieder nicht so passend, da Bikes die immer noch einiges mit MTBs zu tun haben (vielleicht einfach nur dicke Straßenslicks auf den Rädern weil damit vor allem in der Stadt gefahren wird) und Rennräder in einer gemeinsamen Kategorie wären...
D.h. also z.B. ein CC-Fully und ein Enduro Hardtail in B oder weswegen hast Du Fully (als allgemeine Definition) und Enduro (als Bike-Disziplin) als Kategoriebeschreibung genommen?
Selbst beim Klassik-Contest sind Rennräder in einer Kategorie erlaubt, ich würde das daher einfach mal zulassen sonst kommt der nächste und zieht die Grenze noch enger, dann noch enger....
A Hardtail/Softtail
B Fully, Enduro, DH
C Ratten, Urban, Commuter
D Exoten
Wir sind uns da auch einig, denke ich... es geht einfach um eine kleine Orientierung. Sonst können wir auch gleich alles unkategorisiert zusammenwerfen.@RC7 siehst du was passiert?
Meinstest du nicht genau das mit, ich zitiere "tagelangen unkonstruktiven Diskussion"?
Am Ende werden noch Kategorien "Zu Lastenrädern umgebaute Fullys", "Bikes mit roten Schrauben" und "Bikes mit grünen Reifen" gewünscht.
Wir sind uns doch alle einig, dass, im Gegensatz zum Klassikerwettbewerb, größtmögliche "Inklusion" das Ziel ist oder?
Was spricht eigentlich, ähnlich wie bei Autos, gegen reine Zeiteingrenzung? Rahmenalter - 1996-2006 oder meinetwegen 2010. Und der Rest spielt keine Rolle
Youngtimer hören da auf, wo das Rad aus dem rausfällt, was heute als modern gilt. Da werden streng genommen z.B. die ersten 29er von 2013 oder so auch noch reinfallen. Eigentlich jedes Rad, welches zumindest 8 Jahre alt ist.Wir sind uns da auch einig, denke ich... es geht einfach um eine kleine Orientierung. Sonst können wir auch gleich alles unkategorisiert zusammenwerfen.
Bzgl Zeiteingrenzung, es gibt ja auch Räder vor 96, die zum Bsp bei den Classics aus dem Rahmen fallen würden. Ansonsten denke ich 2006 ist echt das Limit, bin da aber auch kein Fachmann wie lange Youngtimer zählen.
Bis auf Commuter, das ist doch erst gerade mit den Gravels aktuell geworden, oder?Ich würde eine Einteilung nach den unterschiedlichen Einsatzgebieten begrüßen, nicht nach der Motivation. Commuter, XC, Allmountain oder Trail, Enduro, DH.
Aber beide sind Hinten und Vorne gefedertEine Einteilung "Hardtail, Softail, Fully, Sonstiges" macht in meinen Augen keinen Sinn, wie willste beispielsweise nen ´04er Rocky Mountain Element mit nem ´06er Santa Cruz V10 in eine Kiste werfen, nur weil beides Fullies sind? Das erstere ist je nach Ausrichtung ne XC-Feile oder ne Trailrakete, das Zweitere ein reinrassiger Downhiller.
Noch nicht..Moin! Die Idee ist doch super!
Mein Yountimer, ein 26" Hardtail, ist aus 2013, daher kann ich leider nicht teilnehmen.
Was interessiert mich mein Gelaber von gestern?Aber beide sind Hinten und Vorne gefedert
Und optisch vergleichbar
Es geht ja nicht um die Fahreigenschaften...
Oben hat jemand geschrieben es soll nicht so bierernst werden
I hope so...Noch nicht..
Ich habe ehrlich gesagt gar kein Interesse an irgendeiner Diskussion. Auch wollte ich mit meinem Beitrag keine Bemitleidung oder Sonderregelung erwirken. War eher unsicher wegen dem Zeitraum, also ob 2013 vielleicht doch schon Youngtimer wäre.Dass es jetzt plötzlich um Jahreszahlen geht, darum dass ein 2013 26" Bike angeblich nicht teilnehmen kann etc. ist irgendwie genau das was ich mit meiner Befürchtung einer "unkonstruktiven Diskussion" gemeint habe.