Deswegen war mein endgültiger Vorschlag bzw meine Wahl dann die von Glimmermann mit Starr, Hardtail (also Federgabel), Fully und Exoten.Ich würde vermutlich morgen dann noch mal den Text-Vorschlag in abgeänderter Form bezüglich der Kategorien zur Prüfung einstellen, entsprechend dem Abstimmungsergebnis und was dazu in den Kommentaren bisher so geschrieben wurde.
@ DaniT: Der Vorschlag von Dwellonski, einer Einteilung in Bikes die eher in Richtung CC gehen ("leichtes Geschoss"), Bikes die eher abfahrtslastiger sind ("schweres Geschoss"), Umbauten und ganz andere Bikes hat ja die meisten Stimmen bekommen. D.h. eigentlich keine Einteilung in Fully und Hardtail, sondern nach Einsatzzweck (zumindest habe ich das so verstanden). Ich muss mir das aber selbst noch mal genauer anschauen, da sich mir da eine erklärbare Grenzziehung noch nicht ganz erschlossen hat (z.B. gingen Formulierungen diesbezüglich auch in die Richtung dass dann ein CC-Fully ebenso wie ein Enduro-Fully und auch ein Enduro-Hardtail in B einsortiert werden sollen, ein CC-Hardtail aber in A...?).
Ja, ich verstehe ja auch dass du für dein Rock Lobster gerne eine eigene Kategorie gehabt hättest. Dem Ergebnis der Umfrage nach haben es aber nur insgesamt 5 Leute für sinnvoll gehalten eine eigene Kategorie für Hardtails ohne Federgabel zu machen.Deswegen war mein endgültiger Vorschlag bzw meine Wahl dann die von Glimmermann mit Starr, Hardtail (also Federgabel), Fully und Exoten.
Das hat doch nichts mit meinem Rock Lobster zu tun Mr. "Die besonderen Youngtimer"Ja, ich verstehe ja auch dass du für dein Rock Lobster gerne eine eigene Kategorie gehabt hättest. Dem Ergebnis der Umfrage nach haben es aber nur insgesamt 5 Leute für sinnvoll gehalten eine eigene Kategorie für Hardtails ohne Federgabel zu machen.
Wenn wir jetzt Hardtails und Fullys trennen würde das im Prinzip der Mehrheit derer entsprechen die abgestimmt haben (da diese Art der Trennung Basis mehrerer Vorschläge war). Das wäre andererseits aber auch wieder nicht in Ordnung, da das ja eigentlich der ursprüngliche Vorschlag von mir war (zumindest grob auch identisch mit Kategorie C und D des Vorschlags mit den meisten Stimmen), nur eben ohne die von mir vorgeschlagene Kategorie A (die Besonderen), wobei ich ja schon angeboten hatte die weg zu lassen. Dieser Vorschlag hat aber ebenfalls nur 5, bzw. 4 (da ich dann meine Stimme noch taktisch anders vergeben habe) Stimmen bekommen. D.h. so eine Änderung am Vorschlag mit den meisten Stimmen wäre eigentlich logisch, ist es aber dann doch wieder nicht da es ziemlich exakt diese Option für die Abstimmung gab sie aber keine Mehrheit gefunden hat.
Ich schaue dann morgen mal ob mir eine halbwegs gute Lösung einfällt - entweder mache ich also einen konkreten Vorschlag für die Kategorisierung oder noch mal eine Abstimmung mit weniger Antwortmöglichkeiten oder ich würde das ganze abgeben (wenn ich es richtig verstanden habe passt der Rest meines Textentwurfes ja einigermaßen, der kann dann einfach von jemandem übernommen werden und es müsste eben nur noch die Kategorisierung formuliert und die Umsetzung des Contests organisiert werden).
So jetzt nehmen wir uns mal unseren @Glimmerman zum Vorbild und verstricken uns weder sinnlos noch vergreifen wir uns im Ton, so dass alle am Ende noch Ihren Spaß haben.So ich sehe kommen, dass wir uns in widersinnige Diskussionen verstricken und am Ende kaum jemand ein Bike postet.
Sinnvoll aus meiner Sicht und übersichtlich, unter Berücksichtigung der hier angemeldeten Bedenken:
- Starr
- Hardtail
- Fully
- Exoten (Mulet, Reiserad, 28er Trekker… was eben in 1-3 nicht hinein passt)
PS: Softails würde ich je nachdem, ob vorn starr oder gefedert, in die 1 oder 2 hinein nehmen.
PPS: Habe selbst bis Anfang Dezember gar kein anständiges Rad zusammen.
Und mal abgesehen davon kann das und das hier zusammen genommen werden, da hier absolut das gleiche gemeint war. Somit hättest deinen Gewinner mit 13 Punkten.
Um Himmelswillen, was soll das denn bitte sein?......Hippster-Frontrack-Umbau......
Was willst du denn dann? Es wurde ewig diskutiert, aber kaum Vorschläge gebracht. Ich bin komplett raus aus der ganzen Geschichte, sprich sende ich auch kein Bike. Mir stößt es auch auf, dass alles was fernab von eloxierten Superleichtbauten und DH Monstermaschinen gleich Hipster ist. Findet euch damit ab, dass es einen Markt bzw eine Szene gibt, die Fahrräder nicht nur an die Wand hängen, sondern auch recyclen und als Alltagsrad nutzen. Dazu gehört auch Gepäck.vorab, ich kann mich unterordnen, also mit der aktuell vorgeschlagenen Regularieren und auch den Kategorien leben.
Ehrlich gesagt verstehe ich das aber insbesondere die Kategorien überhaupt nicht...
Die meisten hier die Youngtimer mit starrer Gabel fahren, haben das selber so umgebaut im Rahmen eines custom-Aufbaus und setzten das Ding halt zum Spaß und oft eben nicht off-road ein. Also sind das doch dann wieder d.) "die anderen".
Was soll den dann a.) ein starrer Youngtimer mit geländegängier Ausstattung sein? Haben wir hier überhaupt gute Bsp. in letzter Zeit hier im Forum gesehen?
Der Rest der Kategorien gefällt mir persönlich auch nicht wirklich weil damit trotzdem kein homogene Pools an wirklich vergleichbaren Kandidaten resultieren, z.B. das XC Sub-10Kg Fully muss sich mit den DH Dingern messen, der Alltags-Youngtimer mit dem Hippster-Frontrack-Umbau. usw.
Die Stimmen werden zeigen was gefällt, aber dann hätten wir doch auch gleich alle Bikes hier in einem großen Topf ohne Kategorien schmeißen können?
Nur so meine Gedanken dazu...
Dennoch ne abschließende Frage, bei der Umfrage hat doch eh "leichtes Geschoss,..", - eine Einteilung die ich viel besser finde -, knapp gewonnen, oder täuscht das?
Warum wurde diese Einteilung nun nicht übernommen?
Um Himmelswillen, was soll das denn bitte sein?
Sorry für den Begriff...Mir stößt es auch auf, dass alles was fernab von eloxierten Superleichtbauten und DH Monstermaschinen gleich Hipster ist
Hippster-Frontrack-Umbau
Sorry für den Begriff...
War überhaupt nicht böse gemeint, habe (aktuell hatte) selber einen, und ist für mich nur ein Begriff unter dem man sich eher was vorstellen kann als mit "26 conversions", die ich auf jeden Fall mit dabei haben möchte.
Aber mal blöd gefragt, ist 2021 schon so verkrampft,dass man nicht mal mehr das Wort Hippster benutzen, also in meinem Fall auch ein stückweit über mich selber lachen darf?
Zwei P ist eigentlich auch OKHipster (mit einem p übrigens)
...oder man hätte die bis zum Erbrechen ausdiskutierten Kategorien diverser Youngtimer Contests der lange vergangenen Jahre nehmen können. Die seinerzeit festgelegten Kategorien führten damals dazu, dass mehr Bikes zum Contest eingereicht wurden als diesmal Stimmen für die Kategorien abgegeben wurden. (die sowieso denkbar sinnlos sind mit Begriffen wie "Softtail", der komplett falsch genutzt wurde)Willkommen in Deutschlandalles sehr verkopft, und das im YT-Forum?
Kurz meine unbedeutende Meinung: es wäre vermutlich einfacher und sinnvoller gewesen, die Kategorien der Klassiker zu übernehmen. Der große "Rest" hätte wunderbar in einer Kategorie Platz gefunden, findet man auch bei den Klassikern, Stichwort individuelle Aufbauten. Dort hätte dann ein Hipster-Gravelumbau mit drölfzig Racks mit dem Leichtbauradl von XY und dem Hot-Chili-BMX von @Shivar konkurrieren können. Zählt doch letztlich am Ende hier nur der Aufwand und die Kreativität. Da kann man mE durchaus ohne Probleme Äpfel mit Birnen vergleichen.
Dann hättest du doch mit deiner Erfahrung was konstruktives beitragen können....oder man hätte die bis zum Erbrechen ausdiskutierten Kategorien diverser Youngtimer Contests der lange vergangenen Jahre nehmen können. Die seinerzeit festgelegten Kategorien führten damals dazu, dass mehr Bikes zum Contest eingereicht wurden als diesmal Stimmen für die Kategorien abgegeben wurden. (die sowieso denkbar sinnlos sind mit Begriffen wie "Softtail", der komplett falsch genutzt wurde)
Bei welcher KG-Zahl endet eigentlich die Rubrik "leichtes Geschoss"? ist dann das 4. Foto Pflicht an der geeichten Hängewaage?