ist sicher richtig - und ohne da jetzt wieder eine Grundsatz Diskussion los zu brechen...Danke!
Wobei ich sagen muss, dass die Vorgaben nicht wirklich hart waren, sondern notwendig. Den Vorteil von 27,5" ggü 26" wird man bei dem geringen Federweg deutlich mehr spüren, als z.B. bei einm 170mm Enduro. Auch dort ist der Vorteil da, aber wird durch den reichlichen Federweg überschattet. Das wird bei uns anders sein!
Gabel normales tapered Steuerrohr, beim Rahmen hätte man die Wahl. Von FSA gibt es z.B. für das Einpressmaß 49,57mm oben und unten interne und externe Schalen, durchgehend 1 1/8", durchgehend 1,5", tapered, Winkesteuersätze ..... Das Beste daran ist, dass jedes Einzelteil eine Artikelnummer hat und einzeln bezogen werden kann! Also freie Wahl der Waffen...
Achso, das hatte ich übersehen: Würde man allein durch den Steuersatz die Geo bez. Lenkwinkel ausreichend gut an unterschiedl. LRS vorne/hinten anpassen können? - Bei mir käme hinten 27,5 und vorne 29 in Frage...Wir werden auch noch etwas Variabilität einbauen, so könnte man z.B. beim Steuersatz mit wahlweise externen oder internen Lagerschalen arbeiten. Ich denke auch, dass der Eingelenker evtl etwas Spielraum bietet, was Dämpferlängen bzw, Offsetbuchsen betrifft...
Heißt das, dass am besten von Anfang an die Geo für unterschiedlich große Laufräder ausgelegt werden sollte?
Moment mal, für einen 1,50m Menchen würde doch die Überstandshöhe durch 24/26 bei XS auf jeden Fall signifikant reduziert werden, da man für XS auch kein 27,5 nehmen würde.
Naa, @LB Jörg, need Gutreden, sondern Gutmachen ;-) - Müsste man nicht von vorne herein am besten die Rahmengeo auf unterschiedliche LR-Sätze auslegen? -> Deswegen die Frage nach der Konstrukteurs-Meinung. Wenn man in ein auf 2 gleichgroße LRs ausgelegtes Radl einfach einen größeren LR steckt, kommt doch die Front viel zu hoch und der Lenkwinkel wird zu flach?
Kenne keinen, lass dir einen abgestuften Adapter drehen und kleb ihn ein...Also normal und nicht dieses (ZS)56. Der Rückschritt ist schonmal ein richtiger Fortschritt was Freiheit anbelangt
Sonst wäre das ganze genau auf einen Steuersatz reduziert, was Externe kappen angeht. Oder weißt du zufällig einen einen mit Einpreßmaß 56 unten der Extern ist?
Könnte ja sein, bräuchte ich nämlich gerade um noch einen Zentimeter zu schinden
G.
Aber wo bleibt dann für den kleinen Menschen das viel bessere Verhalten des großen Vorderrades? Müssen meine Frau (163cm) und ich (180cm) jetzt getrennt fahren? Natürlich macht es einen Unterschied im Überstand ob man derart kleine Laufräder fährt, aber trotzdem sollte doch ein Bike während der Fahrt passen und nicht im Stand, oder? Meine Frau fährt 650B in einem ICB1 und kommt damit echt gut zurecht, obwohl die Beinfreiheit im Stand gegen 0 geht.
Nein, der Rahmen wird nicht auf zwei verschiedene Laufradgröße ausgelegt, das hat die Community in der ersten Wahl abgelehnt. Aber es ist möglich den Rahmen nach eigenem Gusto aufzubauen, wenn ich z.B. eine RS1 mit 120mm, 29" Laufrad und internen Lagern kombiniere, ist der Unterschied zu eien 650b mit 150er Gabel und externen Lagern nicht sonderlich groß.
Aber wir haben ja schon am Anfang gesagt, dass wir evt. eine 29er Variante nachschieben, das wird dann aber ein eigenes Projekt!
Kenne keinen, lass dir einen abgestuften Adapter drehen und kleb ihn ein...
@LB Jörg:
hab mir jetzt auch schon 2 von den Reifen bestellt.
kommt dann auf 35er Felge.
hoffe das passt im ICB 1 mit 650B Ausfallenden und in die Lyrik.
Beim ICB 1 sehe ich da die größte Gefahr das die am Yoke angehen. Da hat der Trailking 2,4 ja schon nicht übermäßig Platz (26"+26" Ausfallende)
Ich hätte da als erstes Bedenken bei der Lyrik, das ist mit ner 2.4er Rubberqueen ja alles schon reichlich eng. Ich hab noch einen Marshguard montiert der geschätzt 2mm auf jeder Seite aufträgt, und da ist noch grad so genug Luft, lass 5mm pro Seite sein.@LB Jörg:
hab mir jetzt auch schon 2 von den Reifen bestellt.
kommt dann auf 35er Felge.
hoffe das passt im ICB 1 mit 650B Ausfallenden und in die Lyrik.
Beim ICB 1 sehe ich da die größte Gefahr das die am Yoke angehen. Da hat der Trailking 2,4 ja schon nicht übermäßig Platz (26"+26" Ausfallende)
oder bau mal eine Boxxer ins ICB 1 und warte auf den Kommentar vom Stefan
war ja schon kurz davor. von der Einbauhöhe wäre das nämlich wirklich mit Sag fast identisch
@ Jörg gabs nicht von Chris King auch einen mit den Abmessungen ?
Ich hätte da als erstes Bedenken bei der Lyrik, das ist mit ner 2.4er Rubberqueen ja alles schon reichlich eng. Ich hab noch einen Marshguard montiert der geschätzt 2mm auf jeder Seite aufträgt, und da ist noch grad so genug Luft, lass 5mm pro Seite sein.
Fährst Du immer mit Deiner Lieben auf dem Schoss???Aber wo bleibt dann für den kleinen Menschen das viel bessere Verhalten des großen Vorderrades? Müssen meine Frau (163cm) und ich (180cm) jetzt getrennt fahren?
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Aber wir haben ja schon am Anfang gesagt, dass wir evt. eine 29er Variante nachschieben, das wird dann aber ein eigenes Projekt!
Ich meinte auch den 49/49, dann hat man die freie Wahl! Tja, der Hinterbau: Die Community hat gegen Optionen abgestimmt und ich würde lieber den Gewichtsvorteil ohne Verstellung nehmen, aber wir diskutieren noch.... schaun mer mal!@supurb-bicycles:
Basti, die FSA ZS49/40 Teile kannste in die Tonne treten, die halten 2-3 Monate, dann kannste die Lagerschalen in die Tonne treten. 49/49 wäre aber super
Zum Hinterbau: Wie sieht´s aus mit dem verstellbaren Ausfallende ala Scott? Dann kann ja jeder der will 26" LR in der kurzen Einstellung verbauen, solange der Platz im Joke ausreicht.
Das entscheidet im Endeffekt ihr, indem ihr den VK und die Prioritätenliste wählt....Gut, aber fangt bitte nicht an am Komplettbike diese Schrottsteuersätze zu verbauen