Die UVP werden wir wieder im Vorfeld der Komponentenwahl festlegen (abstimmen). und natürlich hat auch dieses mal design und finish einfluss auf das gesamtpaket!
gruß, basti
gruß, basti
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find ich gut, DankeDie UVP werden wir wieder im Vorfeld der Komponentenwahl festlegen (abstimmen). und natürlich hat auch dieses mal design und finish einfluss auf das gesamtpaket!
gruß, basti
Lieber mehr Federweg als die Pseudovorteile von 650B.
Zumal dann das Steuerrohr ja im Zweifel noch höher kommt als es im XS-Bike mit 27.5 Rundum eh schon ist. Und dass das oft Probleme bereitet haben wir ja nebenan schon gelerntNatürlich kann man jetzt argumentieren, das besonders bei kleinen Fahrern mit 27,5"vorne/26" hinten die Überstandshöhe reduziert werden kann, solange aber vorne weiterhin eine lange Gabel und das große Vorderrad drinstecken, ist dieser Effekt minimal....
Gruß, Basti
Dies kann jetzt nur meine Sichtweise sein...
Ich denke das trifft es schon ganz gut.
Das Lager 3 das sonst kein bike hat und das als einziges haben will sehe ich auch nicht
Wenigstens kann man Dir nicht unterstellen, Du hättest Dich mit Leidwill abgesprochen. - Deren Argumentation zielt ja genau in die andere Richtung.....
Zum Thema: Scaled Sizing finde ich persönlich nicht wirklich schlüssig, die Laufradgröße an der Fahrergröße zu fixieren ist nur eine Seite der Medaille. Der Großteil der auf dem Fahrrad anstehenden Gesamtlast liegt auf dem Hinterrad und das Rad mit der höheren Radlast hat auch den höheren Rollwiderstand. Soweit die Theorie. In der Praxis ist aber auch so, dass das Vorderrad deutlich öfter entlastet wird (ansurfen), während das Hinterrad nachläuft und über Hindernisse rumpelt. Hier wäre ien größeres Hinterrad Mittel der Wahl, um Rollwiderstände zu reduzieren. Diese Fakten treffen auf jegliche Art von Fahrer und Fahrrad zu, ohne Rücksicht auf Fahrergröße etc..
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Oder braucht irgendwer das Gutreden vom Hersteller dafür, das er auch damit gut fahren kann?
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Das Lager 3 das sonst kein bike hat und das als einziges haben will sehe ich auch nicht
Wir werden auch noch etwas Variabilität einbauen, so könnte man z.B. beim Steuersatz mit wahlweise externen oder internen Lagerschalen arbeiten. Ich denke auch dass der Eingelenker evtl etwas Speilraum bietet, was Dämpferlängen bzw, offsetbuchsen betrifft...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass eben genau dieses Feature heutzutage mit das Wichtigste überhaupt ist, was man als Hersteller berücksichtigen muss.
Wir werden auch noch etwas Variabilität einbauen, so könnte man z.B. beim Steuersatz mit wahlweise externen oder internen Lagerschalen arbeiten. Ich denke auch, dass der Eingelenker evtl etwas Spielraum bietet, was Dämpferlängen bzw, Offsetbuchsen betrifft...
Danke!Ich merke definitiv, dass die Handlungsbevollmächtigten Personen bei diesem Projekt sehr nah am Volk arbeiten
Klar. Die Vorgaben waren schon hart... wie die LR-Grösse quasi vorgeben.
Da dieses Bike aber gezielt ins Portfolio eines guten Radlbauers passen muss und guten, überdurchschnittlichen Bikes nicht in die Quere kommen kann und darf, ist auch nachzuvollziehen.
Die Kommunikation zwischen Euch und dem Forum läuft mMn sehr gut Weiter so.
Heißt das, dass am besten von Anfang an die Geo für unterschiedlich große Laufräder ausgelegt werden sollte?Dennoch kann ich mir gut vorstellen, unterschiedlich große Laufräder zu verbauen, Stefanus und ich planen schon von Beginn an, unsere Bikes mit 29" am Vorderrad zu fahren...
1. 29" führt besser und hat deutlich mehr Grip, entscheiden wir uns für sehr kurze Kettenstreben, braucht es vorne einfach mehr Grip (thema Radlastverteilung)
Natürlich kann man jetzt argumentieren, das besonders bei kleinen Fahrern mit 27,5"vorne/26" hinten die Überstandshöhe reduziert werden kann, solange aber vorne weiterhin eine lange Gabel und das große Vorderrad drinstecken, ist dieser Effekt minimal....
Moment mal, für einen 1,50m Menchen würde doch die Überstandshöhe durch 24/26 bei XS auf jeden Fall signifikant reduziert werden, da man für XS auch kein 27,5 nehmen würde.Zumal dann das Steuerrohr ja im Zweifel noch höher kommt als es im XS-Bike mit 27.5 Rundum eh schon ist. Und dass das oft Probleme bereitet haben wir ja nebenan schon gelernt
Naa, @LB Jörg, need Gutreden, sondern Gutmachen ;-) - Müsste man nicht von vorne herein am besten die Rahmengeo auf unterschiedliche LR-Sätze auslegen? -> Deswegen die Frage nach der Konstrukteurs-Meinung. Wenn man in ein auf 2 gleichgroße LRs ausgelegtes Radl einfach einen größeren LR steckt, kommt doch die Front viel zu hoch und der Lenkwinkel wird zu flach?Was hindert jemanden eigentlich daran sich den Rahmen nicht Scaled Sizing mäßig aufzubauen? Selbst ohne das extra darauf hingearbeitet wird. Wer unbedingt 2 verschieden große Laufräder drin haben will, kann sie doch reinstecken. Oder braucht irgendwer das Gutreden vom Hersteller dafür, das er auch damit gut fahren kann?
Viel wichtiger ist das das Tretlager nicht zu tief kommt
G.
Gabel normales tapered Steuerrohr, beim Rahmen hätte man die Wahl. Von FSA gibt es z.B. für das Einpressmaß 49,57mm oben und unten interne und externe Schalen, durchgehend 1 1/8", durchgehend 1,5", tapered, Winkesteuersätze ..... Das Beste daran ist, dass jedes Einzelteil eine Artikelnummer hat und einzeln bezogen werden kann! Also freie Wahl der Waffen...Heißt das jetzt normales Tapered oder Hülse oder Spezialsteuersatz
G.