Meine Güte - dieses ganze Nach-Tarocken von wegen Laufradgrössen, Entwicklungsbeteiligung nach Vorstellung einzelner Forumsmitglieder, etc...
Zahlen wir als Community an Alutech einen Teil der Entwicklungskosten und des finanziellen Risikos? Beauftragen wir mit unserem Geld Alutech als z.B. Industrial Designer für unser Projekt? Nein!
Hier gibts die Möglichkeit, feedback an einen Hersteller während des Entwicklungsprozesses zu geben, und, zumindest für mich, auch was zu lernen. Es macht einfach keinen Spass, seitenlang frustrierte Beiträge zu lesen, damit man dann mal die paar guten und sinnvollen zu Gesicht bekommt.
Der Hersteller hat etwas vorgegeben, was ihm im Rahmen seiner business Investition sinnvoll erscheint, eben z.B. die Laufradgrösse. Das sind die Bedingungen, unter denen hier unsere Ideen gefragt sind und mit uns kommuniziert wird. Und es ist schon mal cool, dass wir Einfluss nehmen können. Banshee macht das z.B., indem sie 50 Prototypen an gewisse Leute verteilen und die 1 Jahr lang fahren lassen - auch eine coole Idee, wie ich finde. Aber dass der Designer/ Keith sich auf pinkbike seitenlanges Motzen anhören muss - eher nein...
Also bitte, bitte, bitte - bleiben wir beim wesentlichen, und dem, was uns anzunehmenderweise allen Spass macht - nämlich was geiles zu entwickeln!
Und wer sich hier nicht verwirklicht sieht, weils einfach von den persönlichen Vorlieben und vom Stil her nicht passt, kann doch einfach woanders was Konstruktives posten, anstelle hier schlechte Laune abzulassen?
BOT:
Wo ich das grösste Potential für das bike sehe:
Ein Tool, was mir ermöglicht, Abenteuer auf dem bike zu haben. Stundenlang durch die Natur zu streifen, und dann bergab Spass zu haben. Draussen sein, Seele atmen lassen. Sich unbeschwert bewegen, die Freude am auspowern bergauf genauso zu spüren wie den blast bergab.
Epic rides nennen das die Amis nicht ohne Grund. Die Idee kann man auch im Promo Video zum Santa Cruz 5010 (=Blur Tr mit 650B)
ganz gut sehen.
Wenn man in den Ami Foren mitliest - da gibt es auch etliche, die das 5010/ Solo als "Brolo" (Bronson + Solo) mit einer
Pike oder Mattoc o.ä. aufbauen...
Das befriedigt den Spieltrieb und den nomadischen Trieb, in der Natur umherzustreifen, den ich uns als Spezies (oder zumindest der Mehrzahl der Männer der Spezies

) auf Grund unserer Vorgeschichte einfach mal unterstelle und bei mir und meinen Freunden gut kenne. Und dasselbe Gefühl in klein kann mir die Feierabendrunde geben...
Und das ist etwas, was z.B. mein Rune für mich nicht erfüllt. Zu schwer, zu behäbig, nicht verspielt genug. Ja - es klettert gut "für ein 160mm bike" - aber es klettert nicht wirklich gut. Nicht gut genug, um damit entspannt und sorgenfrei tagelang unterwegs zu sein, oder bei mittelmässiger Tagesform die Tagesrunde ohne grosse Anstrengung zu fahren.
Und das 301 auch nicht, weil der Hinterbau einfach nicht der Bringer ist....
Als ich letzten Herbst mit einem Freund mehrere Tage am Stilfserjoch und Umgebung unterwegs war, bin ich viel auf dem 29er Stumpjumper gesessen, was ich eigentlich für ihn geliehen hatte (er fühlte sich auf meinem 26er sicherer als Anfänger). Was mir wahnsinnig Spass an dem bike machte, war die andere Linienwahl, die es mir gestattet hat. Das viel surfigere Fahrverhalten, das mich an die Zeit erinnert hat, wo ich zum ersten Mal mit breiten langen Latten im Powder gesurft bin, und wusste: das ist genauso geil wie Snowboarden im Powder.
Genauso, wie mir das 29er aber in steilen, engen Kehren usw. nicht gefiel, wohl auf Grund der hohen Front und lagen Kettenstreben. Was ich noch merkte war, dass ich mit schlechteren
Reifen trotzdem genug Grip hatte, um Spass zu haben.
Das Resümee dieses Trips war, dass ein Zwischending zwischen 26er und 29er eigentlich ganz cool sein müsste. Und genauso finde ich es auch jetzt, nachdem ich die 27.5er Laufräder ausprobiert habe. Ich finds geil, wie sie beschleunigen und rollen - und ja klar, alles ist ein Kompromiss, und im steilen alpinen Bastelgelände sind sie vielleicht nicht die allererste Wahl!
Meine Vision für das IBC 2 Projekt ist:
1. ein Rahmen, der bei guter (!) Fertigungsqualität bezahlbar ist, d.h. bis ca. 1200 Euro für den Rahmen inkl. Dämpfer
2. Am liebsten einen lockbaren Dämpfer hat, damit bei langen uphills auf Asphalt und Forstwegen keine Energie im Hinterbau verpufft. Und einen Dämpfer mit piggy, um aus den 120 oder 130mm das meiste rauszuholen, gepaart mit entsprechender Kinematik..
3. Ein wirklich gutes Design, funktionell wie auch visuell ansprechend. Europäische oder deutsche, oder meinetwegen auch skandinavische Einflüsse, bei der Nähe der Macher zu Dänemark... Und bisher ist Alutech für mich in dem Bereich nicht ansprechend.. Cool wäre, wenn eine Design Ikone dabei rauskommen könnte

4. Ein Rahmen der leicht ist - damit er mich auf meinen Abenteuern, bei denen ich nicht jeden Tag fit genug sein werde, ein fettes Enduro überall hochzuschleifen, gut begleiten kann! Wenn die Komplettversion für die Community dann keine 11,x kg wiegt, ist doch auch ok - irgendwo gibts immer Kompromisse!
5. Ein bike, was mir dieses surfige, lässige Fahrgefühl vermittelt! Tiefes Tretlager, kurze Kettenstreben, usw.