ICB2.0 - Es geht los: Definition des Konzepts

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin auch nicht so der Fan von tausend Verstellmöglichkeiten. Manchmal mehr Gewicht und wirklich nutzen das die wenigsten (bei mir im Freundeskreis ;) ). Solide Geometrie und ich bin zufrieden. :cool:

...wenn ich mir so anschau was tagtäglich bei mir so im Montageständer hängt, bekomm ich das große (Ver-)Zweifeln...bei geschätzt ca. 80% der Kundenräder sind Einstellmöglichkeiten eher zum Schlechtermachen der Räder da...
Der "normale" Konsumer im Radladen nutzt entweder nicht die Hälfte der Möglichkeiten oder verstellt sie derart, das das Fahrverhalten extrem negativ beeinflusst wird...und die Erfahrungen als Servicemechaniker auf diversen Veranstaltungen mit Amateurbeteiligung haben mich auch nicht eines Besseren belehrt...
Von daher: EINE Laufradgröße, gute Hinterbaukinematik (ohne die Notwendigkeit viel über den Dämpfer kaschieren zu müssen), möglichst keine Geo-Verstellmöglichkeiten...keep it simple, stupid
An die Zweifler unter euch...fahrt bitte mal ein optimal eingestelltes Banshee Prime, Speci Camber Evo oder Pyga OneTen auf dem normalen Durchschnitstrail...

Hui, auf der letzten Seite zum ersten mal konstruktive Beiträge - Hut ab.

Bzgl. der Verstellbarkeiten bin ich auch keine Freund. Es kann keine wahre Lösung geben, es ist immer ein Kompromiss. Sei es mehr Gewicht, erhöhter Preis weil aufwendiger zu produzieren und und und. Einzig bei dem schon vorgeschlagenem 1.5" Steuerrohr um einen Winkelsteuersatz verbauen zu können sehe ich keinen Nachteil. Es seidem, es gibt auch Winkelsteuersätze für den Tapered Standard :)

Wie auch schon angesprochen - beim Design (Aussehen) muss dringend etwas neues/anderes her im Vergleich zur bestehenden Produktpalette.
Sowohl das Blur als auch das 5010 Video machen schon richtig Lust darauf auf einem solchen Rad dahin zu reiten.

Dennoch fände ich ne absenkbare Gabel schon sinnvoll - so, dass sie im abgesenkten Modus etwa dem Federweg des Hinterbaues entspricht, und in der Position die Winkel steil wie bei nem sportlichen AM werden, wohingegen ausgefahren die Werte in Richtung Enduro gehen...

Ob 1x vorne wirklich sein MUSS?!?!?!

Das mit vorne 1-fach oder 2-fach oder 3-fach wird bestimmt noch fair 'ausgebattelt' werden. Vor- und Nachteile hat ja alles. Na, schaun wir mal was da noch alles ausdiskutiert werden darf, nach Samstag ;)

+1
Genau mein reden! Eingelenker mit kinematikptimierung für 1x antrieb.

==> leicht, steif, wartungsarm

so wie ein orange mit kurzen streben und 29zoll
Bitte KEIN Eingelenker - das ist Schnee von vorgestern.
Was ist an einem Eingelneker wartungsärmer als an einem Viergelenker? - vernünftige Lager halten locker eine Saison und ob ich zwei Lager wechsel oder 8 ist dann auch egal.

Dennoch fände ich ne absenkbare Gabel schon sinnvoll - so, dass sie im abgesenkten Modus etwa dem Federweg des Hinterbaues entspricht, und in der Position die Winkel steil wie bei nem sportlichen AM werden, wohingegen ausgefahren die Werte in Richtung Enduro gehen...

Also ich meine eher Verzicht auf Flipchips, variable Ausfallenden, Exzenterbuchsen und was es noch alles gibt... ;)

noch mal kurz was zum Thema Umfrage mit IP Filter...
Gibt da ja so eine ärgerliche Entwicklung bei den Internet Anbietern.
Habe in letzter Zeit öfter das Problem das sich z.b. hier in München bei Mnet viele leute eine IP adresse teilen.
Gibt dann so lustige Dinge wie das man keine Email adresse einrichten kann weil die Meinen das zu viele Anfragen von dieser einen IP adresse kommen.

Fazit: kann gut passieren das dann in Großstädten einige Stimmen gelöscht werden obwohl die gar nicht von einem waren.

Also...Gabel ist mir recht Worscht, da kann ja jeder reinsteckern was er will...wenn's 'n 110-120mm 29er werden sollte, dann hätte ich für meinen Teil schon das Richtige ;-)

Mir wäre übrigens ein EC44 - ZS56 Steuerrohr am liebsten...dafür gibt's ja auch entsprechende Winkelsteuersätze für die Highspeedjunkies mit Geradeausambitionen...

Bitte KEIN Eingelenker - das ist Schnee von vorgestern.
Was ist an einem Eingelneker wartungsärmer als an einem Viergelenker? - vernünftige Lager halten locker eine Saison und ob ich zwei Lager wechsel oder 8 ist dann auch egal.

Bis heute sind die meisten Bikes Eingelenker. Vor allem, die, die hoch gelobt werden.

Ein bisschen variabilität und flexibilität beim radl find ich jetzt eigentlich nicht so verkehrt

Weil es ja gerne hier und da erwähnt wird...Huber-Buchsen sollten imo gesetzt sein :)
Sinnvoll wär das allemal nur würde das den montage Aufwand schon ordentlich erhöhen mit andere Buchsen einpressen etc.
In meinen Augen von der Preis/Leistung her gesehen das beste Update was man seinem Bike gönnen kann.

Die meisten kennen halt keinen unterschied zwischen nem horstlink system und nem abgestützten eingelenker.

seh ich das richtig? ihr wollt das bike so leicht wie möglich bauen und ballert dann da 650b laufräder rein oder gar 29er?? :spinner: wenn der unterschied doch zwischen 650b und 26 zoll nicht so groß sein soll dann kann man da doch ordentlich gewicht sparen oder sehe ich das falsch? außerdem, wenn 650b besser für ein verspieltes bike sind, warum hab ich, bis jetzt zumindest (kann auch sein dass ich ungebildet bin), noch kein 650b dirtbike gesehen? die dinger sind ja wohl der inbegriff von verpspielt. Aber sonst find ich die idee wirklich sehr gelungen und bekomm bei dem gedanken auch direkt lust darauf mit so nem reinen spass fully mal ein paar flowcountry trails, oder wie die dinger heissen, zu shreddern :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück