ICB2.0 - Es geht los: Definition des Konzepts

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Fanes mit gelbem Sennes Schriftzug...
und wieviel " LRS ? :D:D:D

Weil hier so viel schon Rahmenversionen diskutiert werden....

Alutech hat ja bisher vor allem viergelenker mit Horst...
Will man das so weiter führen oder steht da sowas wie VPP zur Diskussion?
Ich persönlich könnte mir da sehr gut einen VPP vorstellen. so a la Propain mit weniger Federweg.

Was ich bei so einem Bike extrem gut fände, auch wenns 20g mehr hat, Kegelrollenlager als Hauptlager.

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Also wenn das On One Codeine 29er euer Benchmark ist, dann bin ich voll dabei.
Mein Ideal wäre ein 29er mit kurzer Kettenstrebe, 130mm hinten (aber bitte mit konventionellen Dämpfer ala Monach(+) und als 4-Gelenker), eine Pike vorn (Federweg egal), mit Umwerfer (absolut Pflicht), flachem LW aber bitte keinen ewig langen Reach. Das Ganze in ein schönes Alu Kleid gesteckt, da könnte ich schwach werden...
 
Also wenn das On One Codeine 29er euer Benchmark ist, dann bin ich voll dabei.
Mein Ideal wäre ein 29er mit kurzer Kettenstrebe, 130mm hinten (aber bitte mit konventionellen Dämpfer ala Monach(+) ..., eine Pike vorn (Federweg egal), ...

Da muss ich voll zustimmen, das codeine mit kurzen streben und für leute über 185cm, zum selben o.ä. preis 8-)
 
Viele wollen eine kurze Kettenstrebe, geht am besten mit 26".
Ach nein, das darf man ja hier nicht mehr sagen.
Das fahren nur noch die Ewig-Gestrigen.
Schreiben / Sagen darf man hier noch alles, solange es nicht gegen die "guten Sitten" verstösst. Auch Pro-26 Zoll. Die Entscheidung dagegen sollte aber nicht als Diskriminierung wahrgenommen werden. Es ist letztendlich eine wirtschaftliche Entscheidung der Business-Partner.
Und wenn jemand glaubt, das IBC-Forum dient nicht auch wirtschaftlichen Zwecken..........darf ich das schreiben?:D
 
Viele wollen eine kurze Kettenstrebe, geht am besten mit 26".
Ach nein, das darf man ja hier nicht mehr sagen.
Das fahren nur noch die Ewig-Gestrigen.
geht am besten, aber nicht nur ;)

Ich sehe es auch pragmatisch. Machen wir 26", so kauft es ausserhalb des IBC kaum wer das Produkt. Das Bike ist doch nicht nur für die Community gebaut, sondern wird mit ihr zusammen entwickelt. Dabei werden grobe Vorgaben gemacht. Ich würde diese akzeptieren und versuchen das beste (auch wenn es einem nicht passt) zu machen - es gibt noch viele Einflussmöglichkeiten auf das Rad. Mit Sicherheit bekommen wir nicht die längste Kettenstrebe der Welt am Ende, sondern eine die dem Anwendungsbereich soweit angepasst ist, wie es mögich ist.

@Trail Surfer das darfst du :D
 
Na mal sehen wie lange der 29er und der 27,5er Hype hält?

Vor Jahren hieß es:
1.5 Steuerohre
DC-Schalt-Bremshebel
Invers-Schaltwerke
SPV
...
sind ab jetzt das Maß der Dinge. Und was ist heute noch davon da?
 
Na mal sehen wie lange der 29er und der 27,5er Hype hält?

Vor Jahren hieß es:
1.5 Steuerohre
DC-Schalt-Bremshebel
Invers-Schaltwerke
SPV
...
sind ab jetzt das Maß der Dinge. Und was ist heute noch davon da?
Bis der Hype rüber ist, sind wir schon beim ICB06...schätze ich mal ;)
 
Na mal sehen wie lange der 29er und der 27,5er Hype hält?

Vor Jahren hieß es:
1.5 Steuerohre
DC-Schalt-Bremshebel
Invers-Schaltwerke
SPV
...
sind ab jetzt das Maß der Dinge. Und was ist heute noch davon da?

Na also, mit diesem historischen Wissen in der Hinterhand kannst Du Dich doch entspannt zurücklehnen und die Entwicklung gelassen beobachten, anstelle hier im Forum eine schon gefallene Entscheidung belächeln zu müssen. :D

Ich z.B. hab Bock auf etwas mit größeren Laufrädern, weil ich die Dinger ausprobiert habe und weil sie auf andere Weise Spass machen als 26er. Und Orbea baut 420er Kettenstreben beim Rallon mit 27.5, Speci 430er beim 29er Enduro usw. Es geht, und sie müssen auch nicht ultrakurz sein...
 
Erste Aussage stimmt, aber ich denke, wenn wir den schön linear machen, haben alle etwas davon. Progression kommt ja dann über das einstellbare Luftvolumen. Eine stärkere Progression in der Dämpfung brauchen wir hier, denke ich, nicht. Ist ja kein DH Bike.

Zweite Aussage: Antriebsneutral ist nicht unbedingt vorteilhaft. Wenn du Pedalvorschlag willst, musst du ein Specialized kaufen. Allerdings verschenkt das etwas Performance. Hängt aber nur davon ab, wo du den Drehpunkt hin legst. Bei 1-fach ist das ganz easy. ;)

Mehrgelenker können die Antriebseinflüsse nicht entkoppeln. Ich kann mir das jedenfalls nicht erklären. Selbst mit dem Bremsmoment ist das so eine Sache.

Aber wie gesagt, bei nur 130 mm Federweg muss man bei der Kinematik keine Bocksprünge machen. Außer man will. Oder der Kunde will's. :D

Hi Tyrolens,

ich denke der angedachte Einsatzzweck erfordert sogar eine recht hohe Progression. Das Bike soll ja durchaus aggressiv bewegt werden und bei dem geringen Federweg schlägt der Hinterbau zu leicht durch wenn es zu linear ist. Und den Dämpfer komplett zuspacern wäre im Sinne der thermischen Stabilität nicht vorteilhaft.

Da sehe ich auch das Problem der Eingelenker á la Orange... durch die große Hebellänge und damit verbundene geringe Winkeländerung ist es schwierig eine hohe Progression aufzubauen. Habe eben mal in der Online Datenbank von Linkage geschaut und zwei Orange Bikes gecheckt... die sind beide sogar ziemlich degressiv (wobei ich nicht weiß, wie genau die Daten sind... da kann ja jeder Sachen online stellen).

Generell können die verschiedenen Systeme die Antriebseinflüsse nur in einem bestimmten Arbeitspunkt entkoppeln (wenn man mal von einer gleichförmigen Antriebsleistung ausgehen könnte)... din der Praxis kommen dann noch die Einflüsse des Fahrers dazu, die sehr individuell und nahezu unmöglich zu Erfassen sind. Besonders schwer wiegt zusätzlich auch das krasse Gewichtsverhältnis von Fahrer zu Bike und die große Bandbreite an Fahrergewichten und Fahrergrößen (Schwerpunkthöhe!!)
Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die Hinterbauten so auszulegen, dass der Kettenzug im Bergaufgang einen leicht verhärtenden (ausfedernden) Einfluss auf den Hinterbau ausübt. Damit lässt sich die Körperbewegung in gewissen Grenzen kompensieren, ohne dass sich das Fahrwerk zu stark verhärtet.
Aber dazu gibts auch mehr Infos bei der Fahrwerksdiskussion!

Greez,
Stefan
 
Viele wollen eine kurze Kettenstrebe, geht am besten mit 26".
Ach nein, das darf man ja hier nicht mehr sagen.
Das fahren nur noch die Ewig-Gestrigen.

Meine Güte immer diese Polemik... Muss man denn bei jedem Kommentar die möglichen Vorteile eines 26er ausschlachten???

Ja, ich hatte bisher nur 26er und war auch immer zufrieden, aber die 29er die ich bisher gefahren bin haben einfach mächtig viel Spaß gemacht und ich hab einfach keine Lust mehr auf noch ein weiteres 26er im Stall...

Wer ein 26er will, der hat unendlich viel Auswahl inkl. dem ersten ICB, also spamt hier nicht rum, nur weil euch 27 und 29" nicht passen. Ihr müsst euch hier doch nicht beteiligen und ehrlich gesagt fänd ich es sogar gut, wenn sich die Leute raushalten, die eh kein Interesse an dem Bikekonzept haben und nur auf Kravall aus sind...
 
Hi Tyrolens,

ich denke der angedachte Einsatzzweck erfordert sogar eine recht hohe Progression. Das Bike soll ja durchaus aggressiv bewegt werden und bei dem geringen Federweg schlägt der Hinterbau zu leicht durch wenn es zu linear ist. Und den Dämpfer komplett zuspacern wäre im Sinne der thermischen Stabilität nicht vorteilhaft.

Da sehe ich auch das Problem der Eingelenker á la Orange... durch die große Hebellänge und damit verbundene geringe Winkeländerung ist es schwierig eine hohe Progression aufzubauen. Habe eben mal in der Online Datenbank von Linkage geschaut und zwei Orange Bikes gecheckt... die sind beide sogar ziemlich degressiv (wobei ich nicht weiß, wie genau die Daten sind... da kann ja jeder Sachen online stellen).

Generell können die verschiedenen Systeme die Antriebseinflüsse nur in einem bestimmten Arbeitspunkt entkoppeln (wenn man mal von einer gleichförmigen Antriebsleistung ausgehen könnte)... din der Praxis kommen dann noch die Einflüsse des Fahrers dazu, die sehr individuell und nahezu unmöglich zu Erfassen sind. Besonders schwer wiegt zusätzlich auch das krasse Gewichtsverhältnis von Fahrer zu Bike und die große Bandbreite an Fahrergewichten und Fahrergrößen (Schwerpunkthöhe!!)
Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die Hinterbauten so auszulegen, dass der Kettenzug im Bergaufgang einen leicht verhärtenden (ausfedernden) Einfluss auf den Hinterbau ausübt. Damit lässt sich die Körperbewegung in gewissen Grenzen kompensieren, ohne dass sich das Fahrwerk zu stark verhärtet.
Aber dazu gibts auch mehr Infos bei der Fahrwerksdiskussion!

Greez,
Stefan
warum nicht eher linear und von Anfang an bockhart? Wär das nicht so was wie Hardtailfeeling? Ne Menge Popp, Agilität, ruppig zu fahren mit Reserven, nur wenn´s dicker kommt -alá Slopestyler.
Wär doch mal was anderes neues, vielleicht witzigeres als die 08/15-Bügel- oder fein-ansprech-Variante.
Sollte man auf jeden Fall auch mal in Betracht ziehen.
 
Au mann. Das Sitzrohr wird um den gleichen Winkel flacher, das Steuerrohr kommt hoch. Das ist ein Rattenschwanz. Kurz die gute 26" Geo wir plötzlich garnicht mehr so gut in 27.5 Noch ok, aber definitiv hinter dem 26".
Und andersrum scheint es auch nicht vernünftig zu funzen wie @odysseus schreibt.

Aber du darfst gerne weiter versuchen es dir schön zu reden. ;)

Das ist mir auch klar das sich das Andere mit verändert, ich halte es trotzdem zum vernachlässigen.

Die Gründe dafür sind die:
- verschiedene Sag Einstellungen der Fahrer
- unterschiedliche Einbauhöhen der Federgabeln
- unterschiedlicher Federweg der Federgabel

Allein durch diese bei jeden Fahrer Grund verschiedene Einstellungen/Konfigurationen des Rades ändern sich die Winkel.

Solange ihr nur komplett Räder verkaufen wollte wo auch wirklich nur die eine Gabel drin sein wird, klappt es vielleicht, aber sobald die Leute rumbauen gehen die Idealwerte sofort flöten.

Mir geht es hier nicht darum 26" durchzusetzen, mein Vorschlag ist nur eine Möglichkeit zu finden beides zu vereinen.
Sei es mit Inlets oder einer anderen Wippe

Als ich mein Bike damals zusammengebaut habe, gab es weit und breit nur noch Slope Style Rahmen zu kaufen und jetzt schau dich mal um.
Kräht da heute noch ein Hahn nach?

Das ist genauso Marketing Müll wie die anderen Standards die jetzt mit aller Gewalt auf den Markt gebracht werden.
Warum bringt ihr kein 28" ? Da gibt es seit Jahren eine super Versorgung dank der vielen Trekking Rädern?

Für mich wird sich die Sache nun eh erledigen, ich glaube nicht das ich noch so ein Bike brauche wenn ich ein leichtes Enduro haben werde
 
Hab mir jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen, deswegen vielleicht bissl was doppelt...

Mein Senf dazu:
- cooles Grundkonzept, ein schnelles wendiges Trailbike mit wenig Federweg aber dennoch nicht so ein Marathon Gerippe, gefällt mir
- @esta: Carbon Pinion Bike gibt es zumindest schon als Prototyp, aber Serie ist aus kostengründen ungewiss http://p.vitalmtb.com/photos/users/2/slideshows/7113/original_zerodeA.jpg?1392679917
- Würde auch eine getravelte Pike oder Mattoc mit dicken Standrohren und Steckachse bevorzugen mit genügend Fleisch auf den Rippen, als eine superleichte CC Gabel

bin gespannt was heraus kommt
 
Habe endlich einen WLAN-Zugang gefunden (Bin nämlich das WE auf einem Seminar im Niemandsland östlich von Magdeburg...). Danke für die vielen Antworten (egal ob kontrovers oder nicht) und die rege Teilnahme an der Umfrage - das zeigt uns, dass euch das Thema interessiert und am Herzen liegt. Bisher haben wir schon richtig viele Stimmen, wir warten morgen noch ab und sehen dann was die Mehrheit will. Wir analysieren auch, ob es bspw. unter größeren Fahrern und Fahrerinnen einen anderen Trend gibt als unter kleineren, was die LRS-Größe angeht.
 
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Reaktionen: gmk
Moin moin...
Stimmt...hab noch gar nicht dran gedacht...
Gr. S-M mit 130mm FW und 650b, Gr. L-XL 110-120mm FW und als 29er :-D
DAFÜR!!!
 
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