wirst du gezwungen genau dieses Rad zu kaufen?
Nein!?!? Habe ich das irgendwo behauptet???
Und da es nicht in 26 angeboten wird, würde ich es mir auch niemals kaufen
Bitte texte vollständig lesen. Dann ergibt sich auch der Zusammenhang.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
wirst du gezwungen genau dieses Rad zu kaufen?
Nein!?!? Habe ich das irgendwo behauptet???
Und da es nicht in 26 angeboten wird, würde ich es mir auch niemals kaufen
Bitte texte vollständig lesen. Dann ergibt sich auch der Zusammenhang.Danke
du beschwerst dich als gebe es für dich keine andere Möglichkeit mehr ein Fahrrad zu kaufen, wenn dieses hier nicht in 26" angeboten wird. Aber egal, ein weiterer Suderant...
Hmmm... wenn Du mich kennen würdest, dann wüsstest Du, dass die Aussage bestimmt nicht persönlich gegen jemanden gerichtet war. Aber Du wirst mir doch recht geben, dass sich die Diskussion im Kreis dreht und auch an Polemik nicht gespart wird (auf beiden Seiten)?
Was die Verschwörungstheorien betrifft, so habe ich Bezug auf das ICB 1.0 genommen... auch da kam der Vorwurf, es wäre alles ein abgekartetes Spiel und das Bike läge längst in der Schublade. Das war falsch!
Auch bei unserem aktuellen Projekt gibt es keine vorbereiteten Vorlagen. Es existiert noch keine Skizze, geschweige denn eine fertige Kinematik oder gar ein 3D-Modell des Rahmens... wir starten auf einem weißen Blatt Papier.
Und wo liegt das Problem, dass die Laufraddiskussion abgeschlossen sein soll, beovr wir ans eingemachte gehen? Meinst Du es macht Sinn eine Konstruktionsphase zu starten, wenn einige wichtige Randbedingungen noch nicht geklärt sind oder wenn gerade noch ein Streit über technische Aspekte am laufen ist? Wie soll eine konstruktive Diskussion zustande kommen, wenn die ganze Zeit wieder jemand mit der Laufraddiskussion anfängt? Wo liegt also der Fehler in meiner Aussage diesbezüglich?
Nichts für Ungut, aber ich glaube Du wolltest meinen Post schon ein bissl missverstehen... falls dem nicht so ist, dann tut es mir leid!
Greez,
Stefan
Ich bin ehrlich gesagt schon bei dieser ersten Runde der Diskussion entäuscht über den Ton, der hier zwischen den usern abgeht, auch im Internet sollte man doch bitte ein par Regeln des friedlichen Zusammenlebens einhalten.
Zum Bike: Als Alutech ins Spiel kam, war eigentlcih klar, dass es wohl ein Bike unterhalb des bestehenden Alutechangebots werden würde, mit dieser Vorgabe ist für mich die Idee eines Community bikes eigentlich schon ad absurdum geführt, wenn die Vorgaben schon so fest vom Hersteller/Marketing festgelegt sind, komm ich mir - wie offensichtlich andere auch - nur noch als ein Marketinghelfer vor.
Aber wenn schon einwenig Mitbestimmung dann, müßt Ihr eben auch unsere Kommentare hören:
- ich fände ein aus dem Rahmen fallendes Bike interessanter, nachdem viele Tester sagen, dass eigentlich nur vorne eingroßes Rad für die bessere Überfahreigenschaften notwendig sind, ein kleineres hinten aber bekanntlich kurze Kettensreben und einen steileren realen Sitzwinkel ermöglicht, wäre meine Vorstellung ein Rad mit 29iger Vorderrad und 27,5 Hinterrad, (leider bei Eurer Abfrage nicht zum anklicken) vorne mit der 29iger Pike, das ganze mit sehr kurzen Kettenstreben, steilem Sitzwinkel und Platz für eine Trinkflasche, denn das wird ja wohl ein Bike für die Feierabendrunde.
Auch fände ich geringeres Gewicht wichtiger als eine bikepark Zulassung, da fahr ich dann doch lieber mit meinem 17cm Enduro, meinem Bike für alles.
Hallo Stefan,
jetzt mal ganz unter uns beiden Schwerenötern. Ich habe sehr viel Verständnis für die Bike-Industrie und war ja dort auch ein paar Jahre lang beschäftigt. Kenne also ein wenig den ewigen Spagat zwischen den Dingen.
Gerade hier beim Radsport, gibt es sehr viele unterschiedliche Ansichten und wenn man das beruflich macht, dann weiß man mit der Zeit, man kann es nicht allen Recht machen, sonst geht man finanziell und auch persönlich vor die Hunde.
Das was ich wirklich kritisiere ist nicht der Umstand ein "modernes" Bike zu gestalten. Einzig das "wie" Ihr das macht ist, sagen wir mal, eigenartig. Ihr müsst mal aus der komischen Marketingbude raus.
Das ist alles zu durchgestylt.
Es fehlen die Eier, die den anderen Respekt abnötigen. Von einem Laden wie den Versendern, den Großherstellern, da erwartet man nix anderes als Mainstram.
Aber offensichtlich hat AluTech und IBC vergessen wo sie herkommen und was die Stärken sind.
Klein, flexibel, echt, ehrlich und 26 ". Jetzt auf den Zug der allgemeinen Meinungsmache aufzuspringen bedeutet vielleicht finanziellen Erfolg, dann soll es so sein. Das ihr die "Street" - oder in dem Fall "Wood-Credibility" dabei einbüßt ist nunmal so.
Ich persönlich würde mir wünschen, dass sich "die Community" also auch Ihr Herrschaften und die "kleinen" Hersteller auf das besinnen, was sie ausmacht. Fehlender finanzieller Erfolg von Alutech in der Vergangenheit lag nie an den Rädern, die Wildsau ist einfach legendär. Schön zu sehen, dass es mit Alutech weitergeht und sie sollen auch davon profitieren, verdient haben die es.
Wo sonst soll ich noch ein Rad kaufen, außer bei den "kleinen", was nicht so ein komisches Versenderrad ist ???
Genau das ist der Punkt, das Gebahren ist einfach zu Mainstream, beim gleichzeitigen Anspruch funky zu sein. Das ist nicht authentisch, wenn man wählen lässt, aber 26" nicht zulässt.
Gebt keine Begründungen, oder eben keine die nicht haltbar sind, sagt eben einfach, es wird ein 27,5er Trailbike, und jetzt schauen wir gemeinsam was es wird - Vorgabe: 27,5 Trail, 130mm Max - und wir holen alles raus!
Eier, wir brauchen Eier.
Alutech tät gut dran nicht komplett auf den "kein 26er" Zug aufzuspringen, technisch sollte man dort genau wissen wiso.
Ansonsten schmeckt das nach Votec.
Wenn ich bei AluTech was zu sagen hätte, würde ich entgegen dem Trend eine 26er Reihe laufen lassen und diese würde ich
nicht Fanes oder so nennen, sondern,
Alutech - "Dicke Eier 2.0 - 26" - respektive " 26" Balls 2.0"
Ich hoffe wir verstehen uns und ehrlich gemeinten Erfolg wünsche ich mit dem Rad, es wird was werden denke ich.
Und weil die "Community" doch so kritisch nun mal ist, was man begrüßen sollte, formuliert den Eingangstext demnächst anders und schreibt nicht, "WAS WIR NICHT WOLLEN" - schreibt "WAS WIR WOLLEN"
Das nächste Projekt kann ja dann werden "ICB Communtiy Bike - Dicke 26 Zoll Eier - still alive and kickin´"
Viele Grüße und viel Erfolg,
Peter
* Ach ja, ne ich wollte das nicht falsch verstehen, ich denke aber man wird betriebsblind, wenn man den ganzen Tag Spagat machen muss. Warnehmung / Eigenwarnehmung leidet, wenn man nur hetzt und bedient. Nix für Ungut.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Mir ging das Anfang 2012 so. Da hatte ich mir ein Canyon Nerve AL gekauft. Ein paar Monate später kündigte dann Canyon an, dass im neuen Jahr 2013 (es war immernoch Anfang 2012) alles geändert wird. Die Federwege sollten länger werden, die Hinterachsen würden zukünftig auf X12 aufgerüstet, usw.. Da war ich auch ziemlich enttäuscht, dass ich mir im Prinzip ein "veraltetes" Bike gekauft hatte. Und seitdem sehe ich das Marketing der Bikeindustrie sehr kritisch.
Wie glücklich wärst Du in der DDR gewesen.
Ich gehe mal von einer sinnvol erreichbaren, niedrigen 12,x aus.
Geduld Merlin, die kommen noch. Was wäre wenn ich wirklich aus der ehemaligen DDR kommen würde?interessant das die DDR Vergleiche diesmal schneller waren als die Nazi vergleiche....
Och das ist doch noch alles im Rahmen hier. Was meinst Du was beim ICB 1.0 bei der Designabstimmung los warIch bin ehrlich gesagt schon bei dieser ersten Runde der Diskussion entäuscht über den Ton, der hier zwischen den usern abgeht, auch im Internet sollte man doch bitte ein par Regeln des friedlichen Zusammenlebens einhalten.
Die mit mehreren IP-Adressen haben doch meist eh kein richtiges Leben :-/ gönn ihnen wenigstens hier ein halbes...4. Wie kann ein nicht-manipuliertes umfrageergebnis gewährleistet werden, wenn kein Bezug zum Foren Account gegeben ist und jeder x-mal teilnehmen kann?
Aber egal, ein weiterer Suderant...