Ich hab 'nen extra l[A]ngen...

fahrrad_floh

N+1 Vertreter
Dabei seit
16. November 2021
Punkte Reaktionen
2.173
Ort
Steiermark
Eigentlich sollte es hier am Wochenende weitergehen, aber nachdem ich im letzten Moment nen Startplatz bei nem Enduro Rennen bekommen hab, bin ich erstmal raus.

:bier:
In der zwischenzeit bitte durch andere aufbauten unterhalten lassen, persönliche empfehlung: https://www.mtb-news.de/forum/t/geschw-a-lle-und-randale.964597/
(aber aufpassen, nicht den anschluss verlieren, dort drüben gehts echt rasant voran)
 
Dabei seit
14. Dezember 2009
Punkte Reaktionen
15.697
Ort
Linkenheim
Bike der Woche
Bike der Woche
Äh bisschen spät aber natürlich dabei.

Bei dem Deal bin ich ja auch fast schwach geworden. Zum Glück hatte ich da nen paar Monate früher erst mein Trail Hardtail aufgebaut :D
 

fahrrad_floh

N+1 Vertreter
Dabei seit
16. November 2021
Punkte Reaktionen
2.173
Ort
Steiermark
Äh bisschen spät aber natürlich dabei.

Bei dem Deal bin ich ja auch fast schwach geworden. Zum Glück hatte ich da nen paar Monate früher erst mein Trail Hardtail aufgebaut :D
Perfekt, jetzt wo du auch da bist kann ich dann auch bisschen über die Gabel(n) philosophieren, die verwendet wird/werden ;)

Ich war zu dem Zeitpunkt durch deinen Aufbau auch schon sehr knapp davor mir ein Sobre zu holen, allerdings eins größer als du. (Off denk ich ?) War mir dann allerdings etwas zu teuer, und dann kam eben die gute Gelegenheit bei PlanetX... Aber sollte ich mit der Geo vom Dave nicht klar kommen, wirds vielleicht irgendwann doch ein Sobre, mal schauen 😅
 
Dabei seit
14. Dezember 2009
Punkte Reaktionen
15.697
Ort
Linkenheim
Bike der Woche
Bike der Woche
Perfekt, jetzt wo du auch da bist kann ich dann auch bisschen über die Gabel(n) philosophieren, die verwendet wird/werden ;)

Ich war zu dem Zeitpunkt durch deinen Aufbau auch schon sehr knapp davor mir ein Sobre zu holen, allerdings eins größer als du. (Off denk ich ?) War mir dann allerdings etwas zu teuer, und dann kam eben die gute Gelegenheit bei PlanetX... Aber sollte ich mit der Geo vom Dave nicht klar kommen, wirds vielleicht irgendwann doch ein Sobre, mal schauen 😅
Wie Gabeln? Ich weiss nur von einer 🙈

Ja das Off müsste die Nummer drüber sein, das hatte ich auch auf dem Schirm. Aber der gebrauchte Dad11 war dann zu verlockend!
 

fahrrad_floh

N+1 Vertreter
Dabei seit
16. November 2021
Punkte Reaktionen
2.173
Ort
Steiermark
Wie Gabeln? Ich weiss nur von einer 🙈

Ja das Off müsste die Nummer drüber sein, das hatte ich auch auf dem Schirm. Aber der gebrauchte Dad11 war dann zu verlockend!
Nun ja, deine und die die jetzt im Orbea wohnt. Ich muss mir noch gut überlegen welche am Ende des Tages in welchem Rahmen unterkommen soll. Aber das ist eine Story für einen ander Mal, ich muss schleunigst einpacken 🤙
 

fahrrad_floh

N+1 Vertreter
Dabei seit
16. November 2021
Punkte Reaktionen
2.173
Ort
Steiermark
So, unverletzt zurück und wieder nüchtern, solls hier auch mal wieder weitergehen. Die empfehlung von @a.nienie werd ich mal ganz getrost überlesen, bei unseren Trails will ich definitiv so nen lustiges Federdings an der Front haben.

Vor dem Wochenende hab ichs eh schon kurz angesprochen, es stehen zwei Gabeln zur Auswahl. Einmal gibt es da eine RockShox Pikevelation (Revelation mit Pike Internals) inkl. Etikettenschwindel mit Pike Aufklebern, die seit Jänner im Occam gelebt hat, und mit der ich auch sehr zufrieden war. (im bild links)

Weiters gibts dann noch die Lyarik vom lieben @nollak (Yari mit dämpfer aus der Lyrik Ult), diesmal aber ohne Etikettenschwindel (dafür mit frischen silbernen bling bling Decals, weil ich im gegensatz zum vorbesitzer gern was auf meiner gabel stehen hab ;)) hier rechts im Bild.

20221003_195825.jpg


Für zwei Trainingsrides und das Rennwochenende ist die Yari ins Occam gewandert, und ich konnte ehrlicherweise noch keinen großen Unterschied feststellen. Die gefahrenen Trails waren aber zugegebenermaßen entweder so flowig, dass die steifigkeit wenig unterschied macht, oder so steil und rutschig dass nicht genug speed drin war um die Gabel voll auszulasten. Also bis jetzt irgendwie noch recht nichtssagend.

Sollte eines der beiden Bikes mal einen Tag im Bikepark erleben (unwahrscheinlich, dafür gibts hier ein eigenes Gerät) wird auf jeden Fall die Yari im Einsatz sein. Aber ich will jetzt nicht jede woche die Gabeln wechseln als wären es Unterhosen (nach einer woche fängt die immer an zu riechen), dementsprechend möchte ich schon jedem Rad eine "default"-Gabel zuweisen. Rein Gewichtsmäßig würde ich die Pike wieder ans Orbea spaxxen, auch wenn das jetzt nicht die Ultra leichtbau maschine ist. Außerdem sieht an nem Hardcore Hardtail ne Yari wohl doch besser aus als ne Pike.

Ich bin aber natürlich auch offen für andere Meinungen, bzw. kann sich das natürlich nach auch ändern wenn ich beim fahren feststell dass da was nicht passt.

Und damit, Kapitel 3 Ende, Gute Nacht!
 
Dabei seit
14. Dezember 2009
Punkte Reaktionen
15.697
Ort
Linkenheim
Bike der Woche
Bike der Woche
+1 fuer Yari ins HT

Glaub zwischen Pike und Lyrik (bzw. Revelation/Yari) ist eh maximal nen paar Prozent Steifigkeit der grosse Unterschied. Ob man das dann in allen Fahrsituationen merkt ist glaub fraglich. Die Yari hat ja bei mir auch vieles mitgemacht und flatterig war die gefuehlt erst als sie mal auf 170mm lief.
 

fahrrad_floh

N+1 Vertreter
Dabei seit
16. November 2021
Punkte Reaktionen
2.173
Ort
Steiermark
So, bevor ich mit dem nächsten Teilehaufen weiter mach, mal eben ne kleine Zwischenfrage. Jemand hier schon mal nen direkten Vergleich gemacht zwischen Rockshox mit bzw ohne Torque caps ? Bin am überlegen für eines oder beide Bikes Torque Caps zu kaufen, aber weiß nicht ob das wirklich so nen gewaltigen unterschied macht.
 
Dabei seit
14. Dezember 2009
Punkte Reaktionen
15.697
Ort
Linkenheim
Bike der Woche
Bike der Woche
Jemand hier schon mal nen direkten Vergleich gemacht zwischen Rockshox mit bzw ohne Torque caps ?

Bisher noch nicht, koennte ich aber am Hardtail tatsaechlich mal machen, kann aber nen paar Wochen dauern. Tendenziell sagt der Maschinenbau teil meines Hirns aber das es schon Sinn mache weil mehr Auflageflaeche und im Grunde wird die Nabe ja nur geklemmt.

Welche Naben hast du denn? Einige lassen sich ja easy umruesten.
 

fahrrad_floh

N+1 Vertreter
Dabei seit
16. November 2021
Punkte Reaktionen
2.173
Ort
Steiermark
Bisher noch nicht, koennte ich aber am Hardtail tatsaechlich mal machen, kann aber nen paar Wochen dauern. Tendenziell sagt der Maschinenbau teil meines Hirns aber das es schon Sinn mache weil mehr Auflageflaeche und im Grunde wird die Nabe ja nur geklemmt.

Welche Naben hast du denn? Einige lassen sich ja easy umruesten.
wären zwei DT Swiss LRS, also müsste recht einfach gehen, und ist mit 30€ auch noch fast bezahlbar.
 

fahrrad_floh

N+1 Vertreter
Dabei seit
16. November 2021
Punkte Reaktionen
2.173
Ort
Steiermark
So, gerade eben kam ein Paket von Bike24 in dem unter anderem ein paar Kleinteile fürs Dave drinnen waren. Ist absolut nichts besonderes dabei, mein Fokus liegt aktuell erstmal drauf dass das Bike vorm Winter funktioniert, krasse Farbtöne oder Langlebigkeit hab ich jetzt mal etwas weniger Beachtung geschenkt, mal schauen wann ich das bereue.

20221016_212133.jpg

Neben den Lagern und der Sattelklemme hab ich auch noch zwei Bremsadapter für 203mm scheiben bestellt. Bin mir jetzt aber grad garnicht sicher was denn das Dave hinten für ne Grunddimension hat (160/180) und ob die Rahmen jetzt überhaupt ne 203er reingeht weiß ich auch nicht. Ich glaub ich geh nachher mal probieren.
Wenn nur 180 reingeht wärs nicht das Ende der Welt, am Occam sind aktuell auch nur 180er hinten, aber eigentlich wollte ich da bald upgraden, um auf beiden Bikes 203/203 zu fahren. Fix ist aber, langfristig sollen auf jeden Fall beide Bikes den gleichen Durchmesser fahren.
Aber das Thema Bremssscheibe wird in den nächsten Tagen im Rahmen des LRS eh nochmal genauer besprochen werden.

Auch im Paket war ein Satz Griffe, bei dem ich mir allerdings noch nicht sicher bin ob er aufs Dave darf. Zum weißen Rahmen hätte ich gern griffe mit weiß gehabt, aber ganz weiß wollte ich keinesfalls. Am liebsten hätte ich dieDeathgrips SnowCamo gehabt, aber die warn überall ausverkauft. jetzt hab ich spontan welche von Loose Riders mitbestellt, weil sie am Bild ganz nett aussahen. Live sind sie aber doch schon ziemlich grau, dementsprechend bin ich mir nicht sicher ob die verbaut werden.
Daneben im Bild sind ein ungekürzter Raceface Lenker und ein 45mm Vorbau, beide ausm Lager. Werden wohl für erste Fahrtests zum Einsatz kommen, aber vermutlich über kurz oder lang gegen mehr Rise und einen 35er ausgetauscht, wenn ich die Fahreigenschaften richtig einschätze. Aber mal gugge, und damit Part 4 Ende.

20221016_212102.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten