Ich kann mich nicht entscheiden!

Servus,

ich möchte mir in nächter Zeit ein Fully Kaufen und habe da ein paar Bikes in die engere Wahl gefasst (siehe unten).
Fahren werde ich einige Touren so 40-80km, wobei mir immoment das Downhill/Singeltrails fahren richtig Spaß macht und ich in der Zukunft versuche mein Schwerpunkt darauf zusetzten.

Ich bin 1.80cm und habe ein Kampf Gewicht von 94kg Tendenz fallend und Preis sollte so bis 3000€ gehen.

Gruß Jens

Cube - Stero The One
Specialized - Stumpjumper Elite
Specialized - Enduro Expert

Hallo,
habe das gleiche Problem Stero The One oder Stumpjumper Elite wobei ich mehr zum Stumpjumper Elite tendiere. Hab auch schon ein wenig mit meinen Händler geschwätzt und für 100 Mücken mehr kommt dann noch eine XT Kurbelgarnitur rein.
Beim Cube hab ich zu viele schlechte Sachen von der Lagerhaltbarkeit gelesen und da das Radel doch sehr strapaziert wird ich eher zum Stumpi tendiere.
Das Grundlegende Übel ist aber lohnt sich ein Kauf noch oder sollte man doch vielleicht schon auf die 2010 Modelle warten, wobei ich irgendwo gelesen habe das die Preise in 2010 steigen sollen.
Was würdet Ihr so raten kaufen oder warten? :confused:
Mein Stevens ist halt doch ganz schön verschlissen und macht neuerdings auch immer die Lager kaputt habe in diesem Jahr schon 3 neue Lager verbauen müssen. :(
Ach ja vieleicht hilft auch das weiter Stumpi Board
Gruß AlterSachse

Zuletzt bearbeitet:
hihi,

schön, daß auch noch andere dieses prolem haben :)
bin auch auf der suche und schwanke momentan zwischen
Specialized Enduro Expert 08 und dem Votec V.SX
ich bin beide bikes schon gefahren nur kann ich mich nicht so recht entscheiden.

aus folgenden gründen tendiere ich aber eher zum Speci:
- händler direkt um der ecke
- 5 jahre garantie auf rahmen und federelemente
- mehr langzeiterfahrung
- ergonomie und gewicht
- preisangebot beim 08er

des weiteren kommen folgende punkte hinzu, die mir beim votec nicht so gefallen haben:
- etwas behäbiges handling (mein empfinden)
- und das testbike hat geräusche (knacksen beim ein-ausfedern und im wiegetritt) jenseits von gut und böse verursacht und konnte trotz diverser eingriffe (ölen, schrauben nachziehen usw.) nicht behoben werden.
möglicherweise ein einzelfall, aber das bei einem testrad um käufer zu gewinnen :confused:

für Votec sprechen ganz klar "made in germany", preispolitik und die konfigurationsmöglichkeiten.

trotz der o.g. tendenz zum Speci bin ich noch nicht durch mit der sache und würde mich freuen, wenn der ein oder andere seinen senf (erfahrungen pro-contra) und möglicherweise noch andere empfehlungen hinzufügen würde.
kleine hinweis, auch 60-70km am stück (straße, waldautobahn und querbeet) mit dem alten herrn sollte möglich sein, ohne das ich am ende als lusche dastehe :D

gruß und heile knochen,
maggi

Ich habe jetzt nochmal ganz genau geschaut, bei dem Specialized Enduro, wo der unterschied zwischen expert und comp ist .Da stell ich mir die frage lohnt sich da der mehrpreis von comp zu expert von 600€ üpberhaupt?

Gruß Jens

moin moin,

Kumpel hat das 2008er enduro comp.
an sich gutes + schönes rad - aber - als meine freundin ihr safire ( 120mm frauen-allmountain ) bekommen hat, und sie die gleichen ! felgen hatte, wusste ich warum er die felgen tauschen wollte
smile.gif

diese überlegung hatte sich dann auch kurzfristig erledigt als er ( ca. 95kg fahrfertig ) seine vorderfelge geschrottet hat. bei einem "hüpfer" falsch gelandet - felge gerissen.
das expert hat ja anscheinend die gleichen felgen - für touren etc. sind die gut - aber wenn es etwas derber wird evtl. etwas unterdimensioniert.
geräusche beim federn ( vorne oder hinten - keine ahnung ) macht es übrigens auch.

Gruß
Jörg

@votec v.sx
Es gibt einen Test der FREERIDE, auf der offiziellen Seite von Votec ist der Link.
Ich würde Votec nehmen, aber nur bei 2,5k€ bei 3000€ ist es anders.

Also wenn für 600 Steine der Unterschied nur die Absenkung,Kurbel, Umwerfer und Schaltung ist, wäre es eh sinnig erstmal nur das Comp zu nehmen.
Merkt man im Fahrbetrieb das man eine Absenkung dauerhaft für Bergauf benötigt, ist die Revelation 2010 mit 150mm zeitlich nicht mehr weit weg,die Fox für gutes Geld verkauft, so das man dadurch sogar noch etwas plus machen kann.

hi,

ich könnte das 08er Speci EXPERT fast zum preis vom 09er COMP bekommen, was haltet ihr davon?
oder bekomme ich bei votec (V.SX) evtl. doch mehr fürs geld?
wie schon bereits erwähnt, tendenz zum Speci aber eben noch nicht durch mit der sache. leider müßte man auf das votec bis zu 8 wochen warten, was jedoch eine lange zeit der vorfeude bedeuten würde. :D

gruß,
maggi

@sramx9

wie ich geshen habe hast du das Speci auch schon bewegt. könntest du einen kurzen abriss über deine erfahrungen pro-contra geben. könnte das Speci innerhalb einer woche haben und damit bräuchte ich mich nicht der großen challange (8 wochen warten) stellen.

thx und gruß,
maggi

pro:
- fährt sich gut. Ausstattung ( bei expert ja fast gleich ) nicht überragend aber gut.
- macht runter spaß - und man kommt noch menschenwürdig den berg rauf.
- es ist noch einigermaßen leicht - schätze es etwas schwerer ein als mein Remi.
Also ca. 15 kg mit Pedalen.
- das 2008er comp bekam man ( im Frühjahr ) für 2.200
- es sieht gut aus ( subjektiv )

Contra
- die Felgen - siehe oben.
- es sieht enduro-mäßiger aus als es ist ( zumindest mit der Doppelbrückengabel des
08er Comp ) hmmm - dafür sind die 15kg vielleicht doch etwas viel.

Insgesamt hatte ich auch überlegt es zu nehmen.
Wenn du bißchen leichter bist - oder besser springst ( sorry Andi
wink.gif
) machst du mit dem Bike nichts verkehrt. Oder - für "wilde Sau spielen" -> neue Felgen.

Gruß
Jörg

Hi,
die600 € waren mir ein Preis-Sprung zuviel.
Ich hab mir letztes Jahr das SJ FSR comp geholt, habe 200 € drauf gelegt und aufgerüstet:
Hinterradnabe Hope
Reifen Nobby Nic
Magura Louise
und diverse Kleinteile.
Vor einem Monat kam dann noch eine SLX Kurbel dran, insgesamt habe ich jetz gut 270€ investiert und habe ein sehr gutes Level.
Ich hätte mit 50 € Aufpreis die Fox Talas eingebaut bekommen, habe mich aber dagegen entschieden, da ich auf zuverlässige Technik setze. Habe die Talas auch nur selten vermisst.

Die Fox Elemente sind erste Sahne, einmal eingestellt und seitdem ist die Funktion tadellos.

Mein Tip also, comp kaufen und sinnvoll aufrüsten.

Gruß M.

Also zu 90% wird es bei mir jetzt das Stumpjumper Elite werden, Liebe auf den ersten Blick. Hat einfach gepaßt was ich beim Cube nicht sagen kann.

Nun aber meine Frage welche sachen würdet ihr noch tauschen?
Lohnt es sich die ganzen slx sachen gegen xt zu tauschen. Oder vorne und hinten größere Scheiben drauf zu machen wie bei den Modellen ab L Rahmen?

Gruß Jens

Wollt nur mitteilen damit ich am Dienstag mein Stumpjumper Elite in weiss abgeholt habe mit ein paar anderen Parts :)

Mavic 321 Felgen mit Hope Pro 2 Nabe und ein Satz XTR Klickis

bin bis jetzt so 40km gefahren und muß sagen bisjezt ist noch alles bestens und bin voll begeistert von dem Bike.

Gruß Jens

Hi Leute

Da ich derzeit vor einer Kaufentscheidung zwischen
- Specilized Stumpjumper Elite
- Cube Stereo The One (jeweils 2010 Modell) stehe
möchte ich diesen Thread nutzen und Euch um Eure Erfahrungen zu bitten.

Bei Specialized würde ich folgendes tauschen lassen vom Kauf weg
- SRAM X9 Schaltwerk und Trigger statt STR Schaltwerk und SLX Trigger
- SLX Kurbel statt Deore Kurbel
- Shimano 520 Pedale
Das Stereo The One hat vom Start weg schon die bessere Ausstattung.
Hier würde ich nur schmälere Reifen haben wollen (da sind ja die Fat Albert drauf), die Shimano 520 Pedale und einen Spritzschutz für den Dämpfer.

Preislich sind beide bei 2500 EUR

Mich interessiert nun ob sich das niedrigere Gewicht des Stumpi und die angeblich bessere Kinematik in der Praxis wirklich bemerkbar machen?

Hat da jemand Erfahrungen hierzu. Rein optisch würde ich zum Cube tendieren.

Vielen Dnak im Voraus

MFG Monti

Zurück