Hallo,
kurz zu den Eckdaten:
Bike: 650b AM HT mit 130 mm
Einsatz: Singletraillastige Touren
Reifen HR: Schwalbe Rock Razor 2.35" SnakeSkin mit Schlauch auf Ryde Edge 26 (26 mm Maulweite)
Druck HR: 1.7 Bar bei 95 kg
Mit dem Druck bin ich an sich zufrieden: Habe viel Komfort, guten Grip und kein Kurvenwalken. Theoretisch könnte ich noch etwas runter, ohne dass es sich in den Kurven wabbelig anfühlt (am VR fahre ich nur 1.4 Bar).
Allerdings gibt es bei den 1.7 Bar am HR vereinzelt Durchschläge, kann das ganz gut beim Treppen fahren reproduzieren (wenn gerade kein Steinfeld zur Hand ist
): Wenn ich schnell genug und im richtigen Ballerrhythmus bin, gibt es im unteren Drittel hinten leichte Fuuuumps.
Ich wollte mal fragen, was meine Optionen sind, um die DS zu vermeiden/minimieren, vor allem vor dem Hintergrund, dass ich mit dem Druck eigentlich nicht oder nur sehr ungern hochwill.
Diese Maßnahmen werden wohl in jedem Fall helfen:
1. Procore hinten benutzen
2. mehr Druck
3. Körpergewicht runter, Druck lassen
Bei den folgenden Maßnahmen bin ich mir nicht sicher:
4. Reifen mit stabilerer Karkasse (Supergravity)?
5. breiterer Reifen?
6. breitere Felge (grundsätzliche Frage für nächsten LRS)?
7. auf tubeless umrüsten?
Vielen Dank & Gruss!
kurz zu den Eckdaten:
Bike: 650b AM HT mit 130 mm
Einsatz: Singletraillastige Touren
Reifen HR: Schwalbe Rock Razor 2.35" SnakeSkin mit Schlauch auf Ryde Edge 26 (26 mm Maulweite)
Druck HR: 1.7 Bar bei 95 kg
Mit dem Druck bin ich an sich zufrieden: Habe viel Komfort, guten Grip und kein Kurvenwalken. Theoretisch könnte ich noch etwas runter, ohne dass es sich in den Kurven wabbelig anfühlt (am VR fahre ich nur 1.4 Bar).
Allerdings gibt es bei den 1.7 Bar am HR vereinzelt Durchschläge, kann das ganz gut beim Treppen fahren reproduzieren (wenn gerade kein Steinfeld zur Hand ist

Ich wollte mal fragen, was meine Optionen sind, um die DS zu vermeiden/minimieren, vor allem vor dem Hintergrund, dass ich mit dem Druck eigentlich nicht oder nur sehr ungern hochwill.
Diese Maßnahmen werden wohl in jedem Fall helfen:
1. Procore hinten benutzen
2. mehr Druck
3. Körpergewicht runter, Druck lassen
Bei den folgenden Maßnahmen bin ich mir nicht sicher:
4. Reifen mit stabilerer Karkasse (Supergravity)?
5. breiterer Reifen?
6. breitere Felge (grundsätzliche Frage für nächsten LRS)?
7. auf tubeless umrüsten?
Vielen Dank & Gruss!