Ich weiß, es ist sehr spontan...

Hört sich wirklich gut an.
...
Ach und n kleinen "Enduro-Trail" vom Aussichtsturm, den wir noch nicht kannten, ham wir entdeckt. 78, das ist ganz bestimmt was für Dich!
...
Meint Ihr die Abfahrt vom Aussichtsturm links um den Zaun herum, der dann auf dem Kamm in Richtung Liebesquelle hier genial endet:
Kranichsbergtrail.jpg

Oder gibt es noch einen versteckten Trail?
Früher gab es dort viel mehr.
Von zweiten Berg (Aussicht mit Sitzbank) gehen auch zwei Trails runter, einer ist allerdings zugewachsen, muss ich mal wieder freischneiden.:aufreg:Dort gab es früher auch mehr.
Wie gesagt, ist das eine geniale Tourgegend, auch fürs Enduro. Vorallem am Kiesssee und den Möllensee sind interessente Trails - auch fürs Auge. Und dann noch der Wurzeltrail am Kalksee und wenn man weiter ausholt noch am Kalksteinbruch Rüdersdorf, Stienitzsee und ... und...
Vielleicht fahre gleich mal kieken.:D
Gruß 78
 
@siebenacht, ja, schon erstmal um den Zaun herum, den Turm herum, wie schon immer.
Nach dem man einmal herum ist und auf dem Kamm etwas langsam weiter rollen lässt, kommt in ca. 50m rechts vom Hauptweg abgesetzt, etwas versteckt, der Traileinstieg. Also nicht zu schnell fahren und die Augen sehr weit aufhalten...Vielleicht fahre ich auch gleich mal schauen.:D
 
...auf dem Weg zur Pyramide ist Schmittie da mal mit seinem Fatty "gemütlich und kopfüber" runtergekugelt. Konnte es leider nicht filmen, sonst wäre ich ihm wohl dabei gefolgt... :lol::lol:
 
@Phonka
DANKE, toller Tipp, wirklich geiler Trail, für Berlin-Brandenburger Verhältnisse gefühlt endlose Abfahrt.:daumen:
Habe ich unterwegs noch rechtzeitig hier gelesen
Bretterischer-Graben.jpg

und kurzerhand meine Tour umgeplant und die Runde um die Kranichsberge ausgebaut.
War eigentlich ein toller Tag, habe auch von Woltersdorf zurück wieder neue interessante Wege gefunden, aber in Wilhelmshagen hat mir dann das Hängenbleiben mit der linken Kurbel an einem querliegenden Baum die Rückfahrt doppelt schwer gemacht. Das kleine Teil zum Verspannen der Kurbel zum Tretlager hatte sich verklemmt:mad::confused: und die Kurbel drehte sich nun extrem schwer.
kleines-Teil-große-Wirkung.jpg

Reparatur war leider unmöglich (auch später zu Hause nicht), also auf kürzesten Weg zurück.

Schlussendlich habe ich aber nun wieder eine neue anspruchsvolle Runde zusammen:
Schlossplatz Köpenick, Kanonenberg, Müggelberg, kleiner Müggelsee, Russenbrücke, Erkner, Bretterscher Graben, Karutzsee, Wupatzsee, Flakensee, Woltersdorf, mehrere Abfahrten Kranichsberge, Abfahrt Autobahn Rüdersdorf zum Kalksee, Kalkseewurzeltrail, Trails Woltersdorf bis Wilhelmshagen, Erpetal zurück zum Schlossplatz Köpenick, ca. 70-75km mit einigen Hm (bestimmt 500 oder mehr).
Aufgrund der Panne braucht es noch ein wenig Feinschliff von Wilhelmshagen rüber zum Erpetal.
Wenn man noch die Löcknitz, den Kiessee und den Möllensee einbaut, hat man eine perfekte Runde, aber wieder zu lang.🤯

Enduro ist erst einmal im Reparaturmodus und Ersatzteil bestellt.

Gruß 78
 
@siebenacht, freut mich, dass du den Trail am Kranichsberg gefunden hast. Ich finde den ja auch dufte. Der macht sicherlich auch mehrmals zu fahren Spaß und das sollte man auch tun.
Deine Runde sieht für mich auch insgesamt ganz rund aus.
...braucht es noch ein wenig Feinschliff von Wilhelmshagen rüber zum Erpetal.
Eine andere Möglichkeit ergibt sich noch, wenn man von Wilhelmshagen aus hinüber in die Püttberge fährt, dort gibt's den einen oder anderen kurzen Trail. Sich dann quer auf dem schmalen Trail nach Rahnsdorf macht und dort letztlich südlich und parallel zur Schienentrasse auf dem schmalen Weg in der Mitte des Friedrichshagener Forsts begibt. Hier lässt man dann das Erpetal rechts liegen, folgt aber ihrem Lauf und fährt links unter den Bahnschienen weiter mehr oder minder entlang des Neuenhagener Mühlenfließes. Wenn man an der Freiarmbrücke herauskommt, wechselt man zum weiteren Verlauf des Fließes, also zum Einstieg an der Bellevuestraße. Dort kommt man nur noch bis zur Brücke im Bellevuepark. Das letzte Stück bis zur Friedrichshagener Straße war leider nicht mehr möglich zu fahren. Der Rest zum Schlossplatz Köpenick ergibt sich dann automatisch am Wasser entlang.

Wenn wir es hinbekommen, fahren wir gerne die komplette Runde mal ab, auch gerne mit anderen zusammen. Z.B. an den letzten beiden Wochenenden des Oktober hätte ich Zeit.
 
@Phonka
Ja Püttberge kenne ich natürlich, ist auch Teil meiner Feierabendrunden, die ich hier auch schon als Forumsrunde gefahren bin. Ich denke, auch der Rest Deiner Beschreibung ist Teil einer meiner Hausrunden, das Neuenhagener Mühlenfließ ist ja die Erpe. Da gibt es schon sehr schöne Wege entlang, quasi bis nach Köpenick.
Wenn man bis Friedrichshagen links von der Bahn stadteinwärts (z.B. Bölschewanderweg) fährt, kommt man erst ziemlich spät an der Erpe entlang. Ich wollte ja eine Alternative finden und möglichst früh zur Erpe kommen, um diesen schönen Teil im Erpetal länger genießen zu können.
Eine gemeinsame Runde wäre toll, vielleicht können wir uns ja gegenseitig noch neue Strecken zeigen. Ist auch einfacher als alles selbst auszuprobieren.
Ich hoffe auch, dass nächstes Jahr die Feierabendrunden wieder laufen.
Gruß 78
 
So Enduro ist wieder repariert und nun knackt es im Tretlagerbereich auch nicht mehr. Manchmal hat alles seinen Grund.:)
Ich bin letzte Woche die Runde noch einmal bis zum Ende gefahren und habe den schönen Trail zweimal eingebaut, einmal auf dem Hinweg und einmal auf dem Rückweg. Bin dann diesmal im Wilhelmshagen-Woltersdorfer Dünenzug auch mal andersherum um die Grenzberge gefahren und habe so nun auch die Einfahrt in das Bunkergelände des ehemaligen Polizeigeländes gefunden, sehr interessant:
Bunker-Woltersdorf-Wilhelmshagen.jpg

Überführungsstrecke zum Erpetal ist noch nicht ganz optimal, aber OK.

Plane morgen die Runde mit etwas Optimierung noch einmal zu fahren:
Start und Ende: Schlossplatz Köpenick
Startzeit: 10:00 Uhr (Fahrzeit inkl. Pausen ca. 6 Stunden)
Strecke: überwiegend Gelände mit Trails satt und einigen actionreichen Herausforderungen (kann der Einzelne aber auch umgehen oder auslassen), ca. 65 bis 70 km und ca. 800 Hm, wenn Lust auf mehr, sind noch Erweiterungen möglich, man könnte so noch die 1000hm knacken, z.B. die Püttberge mitnehmen.
Kleine Wegbeschreibung: Schlossplatz Köpenick, Kanonenberg, Müggelberg, kleiner Müggelsee, Russenbrücke, Erkner, Bretterscher Graben, Karutzsee, Wupatzsee, Flakensee, Woltersdorf, mehrere Abfahrten Kranichsberge, Abfahrt Autobahn Rüdersdorf zum Kalksee, Kalkseewurzeltrail, Trails Woltersdorf bis Wilhelmshagen, Bunker Grenzberge, Erpetal zurück zum Schlossplatz Köpenick.
Geschwindigkeit: gemäßigt ohne zu bummeln. Ich fahre mit Enduro.
Wer kommt mit?
Wenn sich keiner meldet, fahre ich nicht extra zum Startort und versuche, die 1000hm anzugehen.

So, fahre jetzt zum Höllengrund, habe dort letzten Sonntag neue interessante Wege gefunden.
Dann vielleicht bis morgen.:winken:
Gruß 78
 
Mmh, wenn ich die 1000hm anpeile, werde ich wohl am Kanonenberg und in den Müggelz ein paar mehr Trails fahren, dann wäre ich ca. 11:30 Uhr an der Russenbrücke, OK?
Würde mich sehr freuen.

Wenn wir die Püttberge mitnehmen, können wir auf dem Weg dorthin für ein kurzes Gedenken an dem Geisterrad von mete anhalten.

Heute lagen aufgrund des Sturms eine Menge Äste unten und blöderweise auch diese Dornensträucher, teilweise auch umgefallene Bäume quer, wird wahrscheinlich auch auf der Runde morgen so aussehen.

Gruß 78
 
So, wieder zurück und geduscht.
Sorry Schnegge, war leider deutlich zu spät an der Russenbrücke. :anbet: Wir müssen fürs nächste Mal die Handy-Nrn. austauschen.
In den Müggelz und auf dem Weg zur Russenbrücke lagen einige Bäume quer. Teilweise musste ich erst einmal den Weg freiräumen, um überhaupt vorbeizukommen oder umständlich drüberklettern. Anfangs habe ich die Wegsperrungen noch fotografiert, ab dem zehnten Baum habe ich es aufgegeben. War schon echt nervig und hat mein Zeitpuffer verbraucht. Außerdem lagen extrem viele Äste rum. Einer hat im Trail kurz vor dem Abfahrtstrail zur Russenbrücke meinen Antrieb blockiert (zwischen Speichen und Kassette verklemmt und abrupt Hinterrad blockiert), dachte zuerst, dass wars. Konnte dann aber den Ast vorsichtig herausoperieren, nun war ich endgültig zu spät.

Das ging dann auch so weiter, überall umgefallene Bäume und rumliegende Äste, teilweise lag ein ganzer Teppich von diesen Dornenblättern auf dem Weg, da musste man aufpassen und hoffen, dass man sich keinen Dornen einfährt. Auch der geniale Trail in den Kranichberg war aufgrund querliegender Bäume nicht komplett fahrbar. Als ich einen Drop freiräumte, kam ein XC-Biker die Strecke hochgefahren:confused:. Im Gespräch kam heraus, dass er der Erbauer des Trails ist. Er hat sich gefreut, als den genial angelegten Trail gelobt habe.

Am Ende konnte ich die 1000hm knacken, brauchte aber auch wesentlich länger als geplant. Es war trotz der vielen Hindernisse aufgrund des tollen Wetters ein schöner Biketag.
Ein paar Impressionen:
2021-10-24-Tour01.jpg

2021-10-24-Tour02.jpg

2021-10-24-Tour03.jpg

2021-10-24-Tour04.jpg

2021-10-24-Tour05.jpg

2021-10-24-Tour06.jpg

2021-10-24-Tour07.jpg

2021-10-24-Tour08.jpg

2021-10-24-Tour09.jpg

2021-10-24-Tour10.jpg

2021-10-24-Tour11.jpg

2021-10-24-Tour12.jpg

2021-10-24-Tour13.jpg


Gruß 78
 
war leider deutlich zu spät an der Russenbrücke.
Ich hab bis fünf vor um gewartet (also inklusive Schleifen drehen), dann bin ich Richtung Dämeritzsee/Kranichz los.
Also hast Du die Hoooorrrde Halbmarathonisten (Rund um den Müggelsee) gar nicht mehr gesehen? War richtig was los!

überall umgefallene Bäume und rumliegende Äste
Ich bin wieder die Möllenseerunde (u.a.) gefahren und es ist wirklcih bemerkenswert viel umgekippt oder runter gekommen.

geniale Trail in den Kranichberg war aufgrund querliegender Bäume nicht komplett fahrbar
Wollt ich auch erzählen. ^^ Offenbar war ich vor Dir da.. hätte ich ja schon mal was wegräumen können, gell?! :p Äh, äh, äh, ich hab schon zwei, drei Bäume vom Trail geräumt!
er der Erbauer des Trails ist. Er hat sich gefreut, als den genial angelegten Trail gelobt habe.
Ach wie cool! :)

Ich hab halt den Tag mit dem Radioprogramm im Ohr und dem unglaublichem Farbenspiel (!!! Schöner kann der Indian Summer in Kanada gar nicht mehr sein!?) im Aug genossen. :)
 
Dann haben wir uns kurz verpasst.
Die Läufer hatte ich mehrfach auf dem Weg, abermals den Weg gekreuzt und bin sogar am großen Müggelsee und am kleinen Müggelssee der Meute entgegengefahren. War gar nicht so einfach auszuweichen, wie falsch herum in der Einbahnstraße, konnte dort daher nicht so schnell fahren.>:(

Aprops Radioprogramm im Ohr, habe eine mir bisher nicht bekannte Vogelart kennengelernt, Wintergoldhähnchen, singt wie als wenn etwas quietscht, macht einen fast wahnsinnig bis man per App BirdNET rausfindet, dass es ein ganz kleiner Vogel ist.:D
Vogelgesang und Licht war heute wirklich genial.:daumen:
 
Schwalli, herzlichen Glückwunsch?! 🥳
Äh danke...

Dann haben wir uns kurz verpasst.
Die Läufer hatte ich mehrfach auf dem Weg, abermals den Weg gekreuzt und bin sogar am großen Müggelsee und am kleinen Müggelssee der Meute entgegengefahren. War gar nicht so einfach auszuweichen, wie falsch herum in der Einbahnstraße, konnte dort daher nicht so sch
Hey Siebenacht, warst du der Endurist aufn schwarzen Fully neben dem Biker ohne Helm?
 
Diese gut?
Ich such ja sowas noch.

Für Blümchen+andere Pflanzen habe ich Flora Incognita ins Herz geschlossen.
Die App ist genial, funktioniert aber natürlich nur, wenn alle anderen Vögel den Schnabel halten, auch die Leute um Dich herum. :D
Macht wirklich Spaß, herauszufinden, welcher Vogel gerade singt.
 
Das war auf dem Radweg zum Müggelsee auf Höhe Rübezahl eher davor....
Zwischen 8.10 und 8.30 Uhr möchte ich sagen
 
Neenee, ich mit dem Enduro auf dem Asphaltradweg, dass passiert nur, wenn es keinen anderen "Aus"weg gibt.🧐 Auf dieser Höhe Richtung Russenbrücke fahre meistens, wie auch an diesem Tag, über die Müggelz, aber nicht um diese Zeit, da saß ich noch am Frühstückstisch.☕
Wäre ich allerdings um diese Zeit schon an dieser Stelle gewesen, wäre ich nicht zu spät an der Russenbrücke angekommen.:aufreg:

Wetter wird übrigens bestens am WE.:winken:
Fahre wahrscheinlich am Freitag die perfekte Tour, d.h. die Runde vom Sonntag ohne Extraschleifen in den Müggelz (also nur ein- oder zweimal über den Müggelberg), dafür vielleicht an der krummen Laake vorbei den Seddinberg mitnehmend Richtung Russenbrücke und zusätzlich zur Sonntagsrunde den Locknitztrail und auf dem Rückweg Kiessee- und Möllenseetrails und dann erst in die Kranichsberge. Werde ich morgen mal am Rechner durchplanen und kieken, was da rauskommt.

Ansonsten würde ich am Samstag oder Sonntag mal wieder die KW-Runde fahren wollen und kieken, wie dort die Sturmschäden sind. Oder man fährt die RFW-Runde-ohne-RFW-zur-Kuchenoma-über-die-Müggelz-zurück.
Vielleicht finden sich ja Mitfahrer:innen.:winken:

Gruß 78
 
Zurück
Oben Unten