Ich werd noch wahnsinnig mit meiner Julie ><

Daenzer

Kaltverformer
Hi @all

Ich werd mit meiner Julie noch wahnsinnig. Mein Specialized RH A1 FS Disk hab ich heute vor einer Woche gekauft und seitdem schleifen die Beläge vorne ständig an der Scheibe >< Es ist ja leider der Belag, der zur Gabel hin ist, sonst könnte ich das ganze ja mit Spacern abstellen, aber wenn ich jetzt noch mehr dran mach, würde es ja immer schlimmer werden. Das schleifen ist wirklich permanent.... Manche sagen, dass sich das ganze nach dem Einfahren geben würden, aber ich hab 40 Vollbremsungen aus 60 km/h hinter mir, und da denk ich das sie eigentlich eingebremst sein müsste.....

HELP ME!!

Ich hatte ein ähnliches Problem. Es gibt zwei Abhilfen:
1. Du schleifst an der Gabel den Lack vom Adapter weg (der sorgt sowieso oft für Quitschen).
Wenn das nicht reicht
2. Was hast Du für eine Nabe? Bei vielen Naben kannst du den Nabenkörper um etwa 1mm gegenüber der Achse verschieben. Teilweise werden auch die Kontermuttern vor dem Gewindekonus falsch herum montiert. Also wechsle mal die linke gegen die recht und umgekehrt, die sind nämlich nicht unbedingt identisch.
Hoffe, ich hab Dir geholfen
Gruss
Cato

Wenn du noch mehr Hilfe benötigst schreib doch mal ins maguraforum (Magura.de) und schreib ne mail an die Brakepeople.(Die Adresse müsste auf der HP irgendwo stehen.)
Was hat denn dein Händler zu dem Problem gesagt?

kannst nicht den kolben auf dieser Seite ein wenig zurückdrücken ... das geht zumindest bei der XT disc
durch den nachstellmechanismus müsste sich das ding dann mittig ausrichten

Hi Daenzer
dass du die Julie ordentlich eingebremst hast, hast du ja an anderer Stelle schon gebeichtet ;)

Nun zum Schleifen: Zuerst sicherstellen, dass die Bremsen mittig zur Scheibe ausgerichtet sind (siehe Magura Workshop für Julie/Clara 2001, den Workshop kannst du von der Magura-Seite runterladen). Wenn dann ein Belag noch schleift, kann man mit einem breiten, flachen Schraubendrehen den entsprechenden Kolben zurückdrücken.
Möglicherweise hat jemand bei ausgebautem Laufrad mal am Bremshebel gezogen. Die Kolben gehen dann nicht mehr von selbst zurück, da muss man dann schon nachhelfen. Um das zu verhindern, gibt es ja die Transportsicherungen, die bei ausgebautem LR zwischen die Beläge geklemmt werden sollten.

Wenn es das nicht ist, ist möglicherweise zuviel Blood im Bremssystem.
Dann LR raus (Bike im Montageständer, oder Helfer muss Bike gut halten), Bremsgriff waagerecht stellen, Deckel des Reservoirs öffnen, dann mit dem schon angesprochenen Schraubendreher minimal die Beläge zurückdrücken. Dabei überlaufendes Blood natürlich mit einem Lappen aufffangen. Anschließend Deckel wieder zu, ...

Wenn das immer noch nicht geholfen hat, melde dich (hier, im Magura-Forum oder per Mail)

Trotz allem weiterhin viel Spass beim Biken, und leg ab und zu mal 'ne Pause ein :)

thx Leute ^^ Ich habs geschafft, endlich läuft sie schleiffrei :-) Ich hab mal das laufrad ausgebaut, ein wenig öl aus dem system entfernt und dann den spanner nicht ganz so fest angezogen. vorher hat der spanner auch die gabel leicht richtung scheibe verbogen, sodass zwangsläufig auch der bremssattel zu nah an der scheibe war. jetzt läuft sie einwandfrei ^^ :)

Trotzdem denk ich ehrlich gesagt stark darüber nach, zumindest vorne auf Louise umzurüsten....Von der Leistung her scheint sie ja Berichten zufolge wirklich merklich besser, als die Julie zu sein....

Fahr die Louise vorher mal ausgiebig zur Probe, bevor du enttäuscht bist.
Und die Julie bleibt deutlich kühler bei extremen Anfahrten -naja, verglichen mit der Louise. Wie die Louise nach der Brocken-Abfahrt ausgesehen hätte ... :heul:

Ich glaube ein kleiner glühender Brocken Gusseisen wäre das noch gewesen :( Aber sowas mach ich nicht mehr mit Voll-Dampf. Hätt ich mich einfach nur rollen lassen, hätt ich ungefähr nur 30 km/h drauf gehabt, aber ich hab ja im 27. Gang alles gegeben.... :lol: Die Louise bin ich schon Probe gefahren, und sie hat mich ziemlich überzeugt, aber wenn dann hätt ich schon gerne vorne 'UND hinten die Louise, aber als Schüler der zehnten Klasse hab ich nicht die 750 Märker für die Brakes, zumal mein Bike samt Julie ja erst eine Woche alt ist :p

Zurück