Ich will Singlespeedeln .

Registriert
2. Dezember 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hallo ihr lieben Biker :)
Seit knapp 2 Jahren gehe ich fast täglich laufen und seit sommer fahre jage ich mein MTB durch jedes gelende. Ich habe seit knapp 1-2 Monaten den Floh im Kopf das ich ein Singlespeed haben möchte ( oder richtung Fixie ).
Da ich fahre und eher weniger von Mechanik des Fahrrad verstehe weiß ich nicht worauf es ankommt . Da ich beim rum stöbern aufgefallen ist das hier Leute sind die wirklich was von Fahrrädern verstehen würde ich gerne von dem wissen profitieren und mich beraten lassen . Für den Asphalt würde ich gerne einen kleinen Hingucker haben . Ich bin 1.76 groß und würde um die 600-700 € ausgeben . Bei meinem Fahrrad Händler habe ich ein schönes gesehen aber ich glaube das er mich linkt und ich es nicht merke . Ich würde mich freuen wen ihr mir ein paar Ratschläge geben würdet :) . Hier ein paar Räder ich mich angesprochen haben .
http://www.bike-mailorder.de/Komple...l-Singlespeed-Fixie-Komplettrad-2013-red.html ( wobei ich gelesen habe das die Lenker gefährlich sind .
http://www.bike-mailorder.de/Komplettbike/Scott-OTG-10-Urban-Singlespeed-Fixie-Bike-2012.html .

Danke schon mal für Rückmeldung .
Mfg Marvin :):daumen:
 
Moinsen,

hast du Lust selber aufzubauen und gleich etwas dazuzulernen oder willst du einfach ein fertiges kaufen? Hier im Forum findest du übrigens sehr viele Beiträge und Freds wo leute sind, die ähnliches vorhaben/vorhatten. Wenn du dir die Zeit nimmst und da mal bisschen liest findest du sehr schnell heraus was gut ist und was nicht.

Wieso sollen Rennlenker denn gefährlich sein? Verstehe ich nicht so wirklich :eek:

Das Fuji sieht ja garnicht mal schlecht aus. Wie bei vermutlich 90% der fertigen SSPs sind einfach(st)e Komponenten verbaut die aber sollange man nicht zu viel erwartet völlig ausreichen.

Es wäre noch gut zu wissen wo du mit dem Teil fahren willst und wie oft es benutzt wird.

Gruß
 
Also um Erfahrung zu Sammeln würde ich eher lieber eins kaufen . Ich denke das die meisten da den Kopf schütteln aber ich habe halt niemanden der mir da auf die finger schaut . Wen ich nach und nach alles bestellen würde denke ich das ich immer was vergessen würde ^^
Zu den Rennlenkern wurde mir empfohlen drauf zu verzichten weil mann bei einer gefahren Situation schnell an der bremse vorbei greift oder man wenig gefühl beim bremsen haben soll was ich mangels Erfahrung nicht unterstützen kann :rolleyes:
Mit den einfachen Komponenten ... ist der Verschleiß da sehr hoch? Habe bei der Preis klasse schon erwartet es mit Spaß gut ein paar Jahre zu fahren .
Ich denke das ich es im Sommer fast täglich fahren werde , an machen tagen 1-2 Kilometer oder ab und an schon mal mehr . Der Boden wäre da schon Asphalt , also nichts holpriges .
Danke für die Schnelle Antwort :)
 
Wie es sich anhört, will er schon ein neues kaufen. Beide Fahrräder sind für den Preis in so weit in Ordnung, die Ausstattung ist im Grunde genommen etwa gleich..

Ich kenne das Fuji-Fahrrad nicht, aber mit Scott fährst du nicht falsch. Das Rad hatte ich mir schon mal bei Karstadt-Sport angesehen. Ist halt ein typisches Scott-Produkt, technisch nichts berauschendes jedoch solide aufgebaut.
Die Übersetzung von 17/46 ist natürlich angenehmer zu fahren, deine Knien werden dir dafür danken.

Dass die Lenker gefährlich sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht ist es damit gemeint, dass man erst mal umgreifen muss, um an die Bremshebeln heran zu kommen :confused:
 
Nein, ist doch absolut legitim ob du kaufst oder selber baust ;)

Naja, was heißt Verschleiß - Kette, Ritzel, Kettenblatt und co. verschleißen immer. Wenn die Lager nichts besonderes sein sollten kann man die dann bei gelegenheit mal austauschen. Wie gesagt, das Rad wird fahren.

Das mit dem umgreifen kann schon sein, das sollte aber gewöhnungssache sein ;)
Ich will mir jetzt auch einen Rennlenker anbauen - bin mal gespannt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also das mit dem Lenker würde ich auch darauf beruhen lassen das bei schnellem bremsen durch greift um zu bremsen. Das Scott macht auch optisch gut was her 0:) . Habt ihr einen Shop oder Bikes die ihr empfehlen würdet ? :)
Zu der Übersetzung mit 17\46 gibt es da Unterschiede ? Ist das auf die Kraft Übertragung zurück zu führen ? Spearmint kannst du das mit dem Lager ein bisschen erläutern ? Also das das Rad Fahren wir denke ich auch ;) bin mal gespannt wie du mit dem Lenker klar kommst und ihn findest . Das mit den Einzig bikes hatte ich auch im Hinterkopf aber als ich gelesen habe das bei jemanden die Gabel gebrochen ist und er sich Tierisch verletzt hast . Da denke ich ist ein bisschen mehr nicht falsch angelegt :p
Welche Räder fahrt ihr ( Fixie oder Singlespeeds )?
 
Übersetzung musst du schauen was dir passt.
Setzt dich mal auf dein MTB und fahr mal ohne zu schalten - da kannst du ungefähr schauen welche Übersetzung dir passen würde. Tendenziel kannst du dann eine etwas größere nehmen, da das SSP ja leichter wird und weniger Rollwiederstand hat.

Zu den Lagern. Ich sag mal so. Irgendwo wird gespart. Manche Lager können etwas rau laufen oder geben Geräusche von sich - beides nicht so wirklich optimal.

Das mit der gebrochenen Gabel ist mir neu. Eigentlich kann da garnichts kaputtgehen - sind ja Stahlbomber :lol: :daumen:

Das Scott ist für mich so ein typisches Hipsterbike :kotz:
Aber wenns dir gefällt sollte das passen.
Empfehlen kann ich dir leider keins. Hab mir meins selber zusammengebaut.
 
Achso das ! Stimmt ! Ich glaube auch ^^ bin ja schon mal probe gefahren und ich muss sagen da kommt mal schneller aus dem stand als beim MTB mit der gleichen kraft !
Ja stimmt , aber ist das bei einem top lager nicht auch ? Bleibt ja meistens nicht immer alles in der Uhrsprungs form . Das mit der Gabel war glaube ich wegen einem Material fehler bei den Einzig Bikes ... Ich darf nicht zu viel Kritik üben habe selbst noch keines gesehen .
Du hast recht ^^ Das mit den Hipstern . Ja stimmt schon ^^ also glaube das das Fuji dann schon besser ankommt . Ich finde das nur Cool weil es nicht so trist aussieht und die weißen reifen die sind schon schick :p Dachte ich mir . Hast du dir einfach einen alten Rahmen genommen als Grund Stein ?
 
Die weißen Reifen sind nach 1x fahren schwarz an der lauffläche und das sieht dann richtig bescheiden aus ;)

Ich hab mir einen normalen RR-Rahmen günstig bei Ebay geschossen.
Der war ein glückstreffer - frisch gepulvert und aus Alu. Die Kurbel hatte ich auch bei Ebay geschossen. Ansonnsten habe ich bei meinem alles neu gekauft. Nicht die teuersten aber auch nicht die billigsten teile. War damals auch mein erstes komplett selbst aufgebautes Rad. Eigentlich ist da garnicht viel dabei.
 
Hallo auch von mir...selber ein Rad zusammen od aufzubauen ist ne feine Sache, solltest du aber einfach erstmal nur fahren wollen ist es besser ein komplettes zu kaufen..das rote sieht schonmal optisch sehr gut aus..Gabeln können immer brechen..auch bei anderen Rädern..gut ist das du beides probieren kannst..fixed oder free..durch die Flip-Flop Nabe...wenn du dann merkst das das für dich ist ...kaufst du dir eh noch nen Rahmen od zwei oder drei:D...uns nebenbei legst du dir Werkzeug wenn du mehr weisst über die Räder. Ich selber fahre nur Freilauf.Gruss Ringo
 
Das erste Singlespeed-Rad muss unbedingt selbst aufgebaut werden, nur dann ist man Singlespeeder. Wenn man sofort mit einem Rad von der Stange beginnt, kann man natürlich auch ohne Schaltung fahren lernen, aber man bleibt halt nur ein "Ohneschaltungsfahrer", und wird nie wirklich dazu gehören. Wenn man ein SSP selbst gebaut hat, darf man selbstredend seinen Fuhrpark noch mit Kompletträdern aus dem einschlägigen Fachhandel ergänzen. Da gehört dann natürlich auch mindestens ein Einzig rein!

Außerdem gibt es noch weitere Vorgaben, die man dringend beachten muss. So darf man zum Beispiel auf keinen Fall einen elektronischen Tacho (Radcomputer) verwenden, auch so ein Gerät verhindert, dass das Rad als Singlespeedbike anerkannt werden darf.

Jetzt werden natürlich wieder manche aufschreien, und sagen, dass dies gar keine allgemeingültigen Regeln wären. Na und, sage ich dann, irgend wo muss man ja schließlich anfangen Grenzen zu ziehen.
 
Das erste Singlespeed-Rad muss unbedingt selbst aufgebaut werden, nur dann ist man Singlespeeder. Wenn man sofort mit einem Rad von der Stange beginnt, kann man natürlich auch ohne Schaltung fahren lernen, aber man bleibt halt nur ein "Ohneschaltungsfahrer", und wird nie wirklich dazu gehören. Wenn man ein SSP selbst gebaut hat, darf man selbstredend seinen Fuhrpark noch mit Kompletträdern aus dem einschlägigen Fachhandel ergänzen. Da gehört dann natürlich auch mindestens ein Einzig rein!

Außerdem gibt es noch weitere Vorgaben, die man dringend beachten muss. So darf man zum Beispiel auf keinen Fall einen elektronischen Tacho (Radcomputer) verwenden, auch so ein Gerät verhindert, dass das Rad als Singlespeedbike anerkannt werden darf.

Jetzt werden natürlich wieder manche aufschreien, und sagen, dass dies gar keine allgemeingültigen Regeln wären. Na und, sage ich dann, irgend wo muss man ja schließlich anfangen Grenzen zu ziehen.

Wer soll denn da aufschreien:lol:?Ist doch wundervoll ironisch:D
 
der böse "like" - button fehlt in diesem forum noch.

vorteil, weniger zitate.
nachteile inflationäre nutzung, wohl möglich.
 
Das erste Singlespeed-Rad muss unbedingt selbst aufgebaut werden, nur dann ist man Singlespeeder. Wenn man sofort mit einem Rad von der Stange beginnt, kann man natürlich auch ohne Schaltung fahren lernen, aber man bleibt halt nur ein "Ohneschaltungsfahrer", und wird nie wirklich dazu gehören. Wenn man ein SSP selbst gebaut hat, darf man selbstredend seinen Fuhrpark noch mit Kompletträdern aus dem einschlägigen Fachhandel ergänzen. Da gehört dann natürlich auch mindestens ein Einzig rein!

Außerdem gibt es noch weitere Vorgaben, die man dringend beachten muss. So darf man zum Beispiel auf keinen Fall einen elektronischen Tacho (Radcomputer) verwenden, auch so ein Gerät verhindert, dass das Rad als Singlespeedbike anerkannt werden darf. .

So ein Blödsin! Wer sagt das?
 
Dass die Lenker gefährlich sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht ist es damit gemeint, dass man erst mal umgreifen muss, um an die Bremshebeln heran zu kommen :confused:

Natürlich ist es Blödsinn einen Rennlenker mit Oberlenkergriffen zu bestücken. Da gehören Rennbremsgriffe dran - dann muss man auch nicht umgreifen.
 
Natürlich ist es Blödsinn einen Rennlenker mit Oberlenkergriffen zu bestücken. Da gehören Rennbremsgriffe dran - dann muss man auch nicht umgreifen.

Ich mag es auch nicht, dass die Bremshebeln oben am Lenker liegen, allerdings mehr aus optischen Grund. Das Umgreifen geht, wenn man geübt ist.
Bei mir wurde dieser Bremshebel montiert, so kommt so gar schneller ran als mit den Rennbremsgriffen.

12679556ev.jpg
 
Natürlich ist es Blödsinn einen Rennlenker mit Oberlenkergriffen zu bestücken. Da gehören Rennbremsgriffe dran - dann muss man auch nicht umgreifen.

Stichwort Zusatzbremshebel, ansonsten sollte man sich eben erstmal Gedanken um den Lenker machen und ob man damit zurecht kommt, ggf lieber auf Flat-, Riser- oder Bullbar (am Renner, Fixie und Stadtssp mein Favorit) umsteigt
 
und schon wieder fehlt der "like" button.

er hat recht warum ein rennradlenker, wenn man min einem flat viel besser klar kommt.

ist auch keine grosse investition, wenn dir der rennradlenker nicht gefällt!
 
und schon wieder fehlt der "like" button.

er hat recht warum ein rennradlenker, wenn man min einem flat viel besser klar kommt.

ist auch keine grosse investition, wenn dir der rennradlenker nicht gefällt!

Ich fahre viel lieber mit einem Rennradlenker als Flat.
Sollte es mal richtig schnell gehen, dann ist der Rennradlenker ungeschlagen. Bergab bei hoher Geschwingdigkeit kann man nicht mit einem Flatlenker fahren, zumindest ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten