Industry Nine

Registriert
14. Februar 2017
Reaktionspunkte
0
Ort
71691 Freiberg
Hallo Leute,

ich bin neu in diesem Forum um benötige dringend eure Unterstützung. Ich habe ein Liteville 301 mit Industry Nine Felgen das ich nicht missen möchte. Nun ist es so, damit meine Felge an der Vorderachse (Steckachse) Spiel hat. Ich vermute, damit es an den Aluaufnahmen mit der Nabe zu tun hat. Kann mir jemand mitteilen, wer Ersatzteile für Industry Nine Felgen in Deutschland vertreibt? Speziell benötige ich den Industry Nine Front Enduro Hub Conversion Kit.

Über eine Rückantwort würde ich mich freuen:o)
 
Ich welchsle jetzt sicherheitshalber auch nochmal die Lager. Glaube aber nicht, dass dies die Ursache ist.
Bin mir ziemlich sicher, damit die Steckachse einfach verschlissen ist.

Dennoch Danke vorab mal.
Rückmeldung folgt.
 
Die Steckachse gehört aber zur Gabel.
Wenn du eine I9-Nabe hast, für die auch der Vertrieb keine Ersatzteile hat, dann ist das sicher eine alte "classic" und noch keine "torch". Die alten Lager haben auch nicht ewig gehalten. Wenn das System Spiel bekommt, sind es häufig die Lager.

Gruss, Felix
 
hey...ich bin auf der Suche nach diesem Nabentyp von Industry Nine als DH Variante in 12x150mm
ich habe sie als 135mm, doch die in einen Rahmen mit 150mm reinzustricken ist mir etwas suspeckt.
haette zwar alle Moeglichkeiten mir Adapter zu drehen und zu fraesen, doch ohne genaue Maße reine Zeitverschwendung :rolleyes:
als Radsatz werden sie angeboten, doch als einzelne Nabe konnt ich nichts finden auch auf der Herstellerseite nicht :ka:

serveimage
 
auf der Suche nach diesem Nabentyp von Industry Nine als DH Variante

auf dem Bild ist die alte "pre-torch" DH Nabe - die habe ich selber noch in Benutzung, will sie aber nicht unbedingt verkaufen ^^ - allerdings verkauft I9 noch alle Ersatzteile fuer diese Naben, musst nur auf ihrer Site in der "Legacy" Rubrik schauen http://store.industrynine.com/Pre-Torch-Parts/

dort listen sie leider keine Nabenkoerper mehr ... frueher gab es da noch was ... vll. anfragen, aber was ist der spezielle Unterschied zu den aktuellen torch Naben in der straight pull Variante?!
 
hey...ich bin auf der Suche nach diesem Nabentyp von Industry Nine als DH Variante in 12x150mm
ich habe sie als 135mm, doch die in einen Rahmen mit 150mm reinzustricken ist mir etwas suspeckt.
haette zwar alle Moeglichkeiten mir Adapter zu drehen und zu fraesen, doch ohne genaue Maße reine Zeitverschwendung :rolleyes:
als Radsatz werden sie angeboten, doch als einzelne Nabe konnt ich nichts finden auch auf der Herstellerseite nicht :ka:

135er Naben passen nicht in 150er Rahmen, auch nicht mit irgendwelche Adapter, da die Brenmsscheibenaufnahme zu weit ihnen ist, Adapterlösungen sind nur bei 135/142 und 150/157 möglich
 
Hi,

habe eine I9 Torch Nabe 142. Beim nachmessen mit der Messlehre hat diese aber eine exakte Achsbreite von 142,9mm! Muss man sich bezüglich der leichten Spreitzung des Hinterbaus sorgen machen? Meine alte Hope hatte genau 142mm.
 
Der Hinterbau macht auf über 400mm länge auch mal durchaus 0,9mm Breitentoleranz mit.
Allerdings würde ich mal Checkne, ob die Kappen richtig drauf sind. mal 1-2 zehntel weniger kann schon sein, aber 0,9mm ist ungewöhnlich.

Felix
 
Hi, weiß jemand bezüglich des Einsatzes der Naben etwas? Taugen die auch für Enduro-Einsatz? Also gemäßigt, nicht so wie im EWS. Oder sind die nach 2-3 Jahren durch?
 
Die taugen. Wenn was durch sein könnte, dann die Lager von der Powerwäsche nach dem Rennen. aber die tauscht man dann einfach aus - sind Normlager.

Gruss, Felix
 
@felixthewolf
Schön zu lesen.

Habe Sie erst jüngst verbaut und laufen bei mir auch gut. Im Hinterkopf schwimmen da doch etwas bedenken mit, bei den 120 „zarten“ Rastpünktchen. Aber wären wohl in Amerika nicht so der Hit, falls anfällig!
 
INDUSTRY NINE bringt in Kürze die 101 & HYDRA Serie raus. Die bisherige Torch Serie wird abgelöst. HYDRA wird die neue HighEnd Nabe und die 101 Serie wird für preisbewusstere Kunden positioniert:

HYDRA (HIGH END SERIE):
- 690 Rastpunkte (!!!)
- 0,52 Grad
- 115Z Ring
- erhältlich in J-Bend und Straight-Pull
- erhätlich in allen gängigen Einbaumaßen (135/142; Boost, 150)
- erhältlich in den klassischen I9 Farben


101 (LOW BUDGET SERIE):
- 90 Rastpunkte
- 4,00 Grad
- 54Z Ring
- nur J-Bend mit 28 oder 32Loch
- nur in Boost erhältlich
- nur in schwarz erhältlich

Unter folgendem Link finden sich Original Produktvideo von I9 und in den englischsprachigen Foren sind bereits einige Artikel zu den neuen Naben erschienen:

I9 "Introduction Video"

I9 Quick Guide "Hydra vs 101 vs Legacy"

I9 Sound Comparisson "Torch vs. Hydra" by Bikerumor.com
 
Zuletzt bearbeitet:
INDUSTRY NINE bringt in Kürze die 101 & HYDRA Serie raus. Die bisherige Torch Serie wird abgelöst. HYDRA wird die neue HighEnd Nabe und die 101 Serie wird für preisbewusstere Kunden positioniert:

HYDRA (HIGH END SERIE):
- 690 Rastpunkte (!!!)
- 0,52 Grad
- 115Z Ring
- erähtlich in J-Bend und Straight-Pull
- erhätlich in allen gängigen Einbaumaßen (135/142; Boost, 150)
- erhältlich in den klassischen I9 Farben


101 (LOW BUDGET SERIE):
- 90 Rastpunkte
- 4,00 Grad
- 54Z Ring
- nur J-Bend mit 28 oder 32Loch
- nur in Boost erhältlich
- nur in schwarz erhältlich

Unter folgendem Link finden sich Original Produktvideo von I9 und in den englischsprachigen Foren sind bereits einige Artikel zu den neuen Naben erschienen:

I9 "Introduction Video"

I9 Quick Guide "Hydra vs 101 vs Legacy"

I9 Sound Comparisson "Torch vs. Hydra" by Bikerumor.com
Ist die Low Budget dann gleich bis auf den Ring?
 
Nein, nach Sichtung der Videos sind Optik und Technik komplett unterschiedlich. Ok... beide bekommen ggf. die Endkappen aus der gleichen Schublade und basieren auf einem Klinkensystem, was jedoch technisch anderst ausgeführt ist.

Da ich jedoch nicht für I9 arbeite basieren meine Aussagen nur auf Literatur- & Videoanalysen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir noch nicht sicher, was ich von einem Freilaufsystem halten soll, bei dem jeweils nur eine Klinke in einem winzigem (weil eng verzahntem) Freilaufring greift. Die zweite und dritte Klinke greift erst mit ausreichend Verwindung im System.

Felix
 
Ich bin mir noch nicht sicher, was ich von einem Freilaufsystem halten soll, bei dem jeweils nur eine Klinke in einem winzigem (weil eng verzahntem) Freilaufring greift. Die zweite und dritte Klinke greift erst mit ausreichend Verwindung im System.

Felix

Genau das habe ich mich auch gefragt.

Aber in einem Artikel wurde erwähnt das gerade dadurch eine höhere Stabilität im Vergleich zu normalen Pawl System erreicht werden kann. Ob dem real wirklich so ist?! Ich denke schon das I9 entsprechende Tests dahinter gestellt hat.

Grundsätzlich klingen die >600 Rastpunkte spannend und es wird sich im Feld zeigen, ob es nicht doch zu filigran und anfällig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzeln gibts die Naben nur mit klassischem Flansch und nicht als Straight-Pull.
Letztere gibts nur in den kompletträdern mit den bunten Aluspeichen.

"Straight-Bend" - der ist gut!

Frohes Neues!
Felix
 
Zurück
Oben Unten