Info für erste Transalp

Orbeamatze

mvstevens
Registriert
11. Januar 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo
Wollte 2012 meine erste Transalp machen.
War im August schonmal in die Brenta gefahren.Bin da 6 Tage die Berge hochgefahren.
z.B.M.d.Campiglo Passo del Groste und noch andere.
Meine Selbsteinschätzung sagt ja.
Wollte mich mal bei Euch vergewissern.Ich habe da keine Lust auf die Nase zu fallen.
Fahre 2500 km MTB und 1000 km Rennrad im Jahr.
Traumroute wäre über das Madritschjoch.Pannorama muß einzigartig sein.
Danke für die Infos
Orbeamazte
 
Hallo Obermatze,

Du findest im Forum viele Inforamationen über die div. Alpebüberquerungen usw. Einfach in der SUFU die gewünschten Begriffe eingeben, danach bekommst du sicher deine Antwort auf die vielen Fragen!

Viel Spass bei Suchen :daumen::daumen:
 
Hallo Hofbiker und tintinMUC
Dankeschön für Eure Infos.
Habe mir ein Buch gekauft wo alles genau drin steht.
Bin der Meinung das ich die TA durchziehen könnte.Wie gesagt muß mir nur noch das wann,wie,wo und mit welchen Partnern durch den Kopf gehen lassen.
Sorry das ich mich nicht gleich weider gemeldet habe.
 
Hallo Orbeamatze

Ich plane wie du ja weist auch meinen ersten TA
ich bin der Meinung man sollte die Sache am Anfang nicht übertreiben da eine Selbstüberschätzung in den Bergen sehr gefährlich sein kann .

Mann muß 6-8 Tage ca 50-75 Km und 1500-3000 Hm bewältigen und dazu kommt noch das Gepäck die suche nach Unterkunft (wenn man nicht vorreserviert)

Ist man mal gestartet dann will man natürlich auch ankommen .Dann braucht der Rücktransport planen und so vieles mehr,

Darum erstmal reinschnuppern austesten und nächstes Jahr steigern , den wenn du beim 1. TA auf die Schnautze fällst gibt es keinen zweiten usw mehr

ich persöhnlich habe mir für den ersten TA als Max-Ziel die Albrecht Route gesteckt, denn ich will nächstes Jahr ja wieder fahren

vieleicht lieg ich ja auch falsch mit meiner Einschätzung als Beginner

schöne Grüße aus Aichach
Hubert
 
Hi,
ich plane dieses Jahr auch eine TA. Bei transalptours in Garmisch gibt's unter lokale Touren (Homepage) die Möglichkeit ab dem 3.6. jeden Sonntag die 1. Etappe einer TA mitzufahren. Das ist dann inklusive Rücktransport. Um mit den Leuten in Kontakt zu kommen stelle ich mir das interessant vor, dabei kann man sich auch gut über die möglichen Leistungslevels austauschen. Für eine erste TA finde ich das durch die professionelle Unterstützung ganz praktisch (technische Pannen, bequeme Verpflegung usw).
Gruss
 
Wie sieht denn die erste Route dort aus? Garmisch - Fernpass -Imst? Hört sich für mich vor allem nach Geldverdienen an.

Hab mich noch nicht vor Ort erkundigt wie weit die Tour geht. Für 50€ ist das Bgleitfahrzeug und Verpflegung inklusive. Mir ist der Juni nur etwas spät. Vielleicht Schau ich mir den Laden mal im März selbst vor Ort an und mach die Tour alleine. Mich interessiert einfach so ein Ablauf wenn es ein Veranstalter organisiert.
 
März ist noch zu früh für GAP, da dort noch sehr viel Schnee in der Höhe liegt. Ich würde die Tour mit Büchern oder GPS-Net selbst planen und hier nachlesen.
 
Zurück