Infos zu Tioga Revolver..!?

Hallo jungs,

ich bin durch zufall in den Besitz von Tioga Revolver Kurbeln in nahezu neuwertigem Zustand gekommen. Also die lagen wohl jahrelang bei einem Händler rum und wurden ca. 2 Monate gefahren. Ich möchte diese eventuell verkaufen und da ich in meiner Bike Sammlung (geht bis 1991 zurück) keine Information über diese Kurbelgarnitur gefunden habe möchte ich euch mal fragen was ihr so wisst und was man so dafür verlangen kann. Ich habe natürlich auch schon bei Google und im Forum geforscht, aber leider nur bescheidenen Ergebnissen erhalten…
Also wenn jemand was weiß meldet euch…und wenn die jemand kaufen möchte ebenfalls melden!!!

Mit freundlichen Grüßen Mad_Homer

Wurde von einem kaum bekannten amerikanischen Bergfahrradfahrer gefahren.

Gruß Koko

Anhänge

• tomac2.jpg
    tomac2.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 212
Kokopelli schrieb:
Wurde von einem kaum bekannten amerikanischen Bergfahrradfahrer gefahren.

Gruß Koko

Das war aber nichtzufällig der Typ mit dem ExtremeUltimateUltrastrongPunisher Rahmen mit den AtacKingRevolvers und dem MostHardcoreHammerhead oder? :eek:

Oops etwas vom Thema abgekommen. Wollte eigentlich sagen: Schöne Teile. Verkoof mal lieber nicht.

Hab zwar schon eine (in silber), aber die habe ich zu einem Preis ergattert (70 Euro), zu dem Du sie wohl nicht verkaufen würdest.
Welche Farbe hat sie denn?

Also ich hab dann doch keine Verwendung für die Kurbeln mehr.
Wer Interesse hat sich diese einmaligen Classicteile zu sichern...bitte melden.
liefern würde ich:

Kurbelarme +Innenlager (Lager sind noch in Ordnung und waren kaum in Betrieb)
Spider +diverse U-Scheiben
kleine Tube mit Loc-Tite
alles zusammen im Originalkarton von Tioga

na los gebt schon ein paar Angebote ab...

So, jetzt klopf ich mal den Staub wieder von demThread.

Grund: seit geraumer Zeit liegt das Ding bei mir rum.
"Nahezu neuwertig" trifft's nicht ganz, ist mir aber erst mal egal.

Neulich mal montiert und dann festgestellt, dass das rechte Pedal übel eiert.
Ausgebaut und nachgemessen: Das Pedalgewinde steht 2,5° schief zur Kurbelachse. Und zwar so, dass der Kurbelarm tordiert ist. So, als wäre er unter der Pedalkraft verformt worden.

Mir geht's jetzt nicht drum, ob das ein schlechter Deal war oder nicht. Es ist eines der wenigen Teile, die ich aus purer Sammelsucht nicht hergeben werde.

Der Grund, warum ich hier frage ist folgender:

Ich könnte die Kurbel richten lassen, weiß aber nicht, ob sich das lohnt.
Die Suchfunktion sagt, die Kurbeln wären technisch über jeden Zweifel erhaben.
Stimmt das? Oder verbiegen die sich (beim Singlespeed-Einsatz) wieder?

Oder anders rum: hat schon mal einer was von einer verbogenen Revolver gehört?

Gruß
reiner

Moin Eisenfahrer!

ich hab die Revolver damals (96) an meinem Gleiss gehabt...
...sagen wir es mal so: ich suche schon seit Jahren wieder welche ;)
Sind vom Prinzip her absolut genial, du kannst sogar per Wechsel der U-Scheiben die Kettenlinie etwas einstellen. Man darf allerdings mit dem Loctite nicht sparsam sein, konstruktionsbedingt lockern sich die Schrauben sonst recht schnell.
Zur Haltbarkeit: Ich hab sie mit meinen 95kg (damals) nicht verwinden können-da hat eher der Rahmen geflext... Und damals bin ich schon extrem gefahren-weniger weil ichs konnte, sondern eher, weil ichs nicht konnte :rolleyes:

Würde sie jemandem, der etwas Schraubererfahrung hat, uneingeschränkt empfehlen. Ob die mit nur einem KB funktionieren, kann ich allerdings nicht sagen...

Ciao, Splat

Hallo Eisenfahrer!
Hatte die Kurbeln damals an meinem 93er Raleigh Titanium. Bei mir hat auch auch die rechte Kurbel geeiert...! Wurde reklamiert und ich bekam ne Neue - die aber später auch wieder eierte...

Wenn, dann würd ich mir das Teil nur noch aufgrund des Styles dranschrauben.

G.

Zurück