Innenlager Defekte am laufenden Band

Auweia. Hier stimmt praktisch gar nichts!
Rohre haben nur ein optimales Gewicht / Steifigkeitsverhältnis.
Kinetische ENERGIE ist Bewegungsenergie. Nicht zu verwechseln mit Biegemoment.
Deine Rückschlüsse sind mehr als abenteuerlich 😨
Stimmt, und Torsion als Hauptkraft wird komplett vernachlässigt...
 
Auweia. Hier stimmt praktisch gar nichts!
Rohre haben nur ein optimales Gewicht / Steifigkeitsverhältnis.
Kinetische ENERGIE ist Bewegungsenergie. Nicht zu verwechseln mit Biegemoment.
Deine Rückschlüsse sind mehr als abenteuerlich 😨
Und was ist genau daran falsch ? Bin gespannt . Wenn du in deine Pedale trittst ist das keine Kinetische energie. ;)
 
Und was ist genau daran falsch ? Bin gespannt . Wenn du in deine Pedale trittst ist das keine Kinetische energie. ;)
In die Pedale treten ist zunaechst einmal mechanische Arbeit.
Kinetische Energie wird dann draus, wenn das Fahrrad eine gewisse Geschwindigkeit erreicht hat.

Kinetische Energie berechnet sich aus der Differenz zwischen Gesamt (mc²) - und Ruheenergie (m0c²)
Fuer den Sonderfall v<<c kann in Naeherung mit der Formel 1/2mv² aus der Newtonischen Mechanik gerechnet werden, wie man muehelos nachrechnen kann.

Aber irgendwie schweifen wir jetzt ab, oder ❓
Es ging doch hier um Defekte an Innenlagern und nicht um das, was man in der Schule gelernt hat, oder vll sollte ich eher sagen 'haette lernen sollen'
 
Hallo in die Runde, gibt´s inzwischen neue Erkenntnisse? Das scheint kein Einzelfall zu sein, die gleiche Problematik haben wir mehrfach gehabt. Die EC90 Kurbel ist beim Cube C62 und beim Stevens Superprestige Serie, und alle von uns haben Ärger mit dem Innenlager. Hat schon mal jemand auf Shimano umgerüstet?
 
20240223_181048.jpg

Gibt es hier neue Erkenntnisse ?
Das Lager(EC90 Kurbel, Easton BB86 Lager, Stevens Super Prestige) ist von Nobember und ist jetzt links lose. Kurbel hat Spiel und wackelt. Schale lässt sich mit Hand rausnehmen.
Lager selbst okay.
Erstes Lager hielt 8tkm. Dann rau und verrostet.
Zweites 3tkm.
Dieses dritte keine 500km. Siehe oben.
Leichter Fahrer, aber Rennbetrieb.
Idee?
Und warum rosten die so arg?
 
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