Intend Edge im Test: Upside-Down-Angriff aufs Establishment?

Intend Edge im Test: Upside-Down-Angriff aufs Establishment?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNC9pbnRlbmQtZWRnZS10aXRlbC0uanBn.jpg
Kann die Federgabel eines 1-Mann-Unternehmens mit den Produkten der etablierten Konzerne mithalten? Oder anders gefragt: Was kann Cornelius Kapfinger von Intend Bicycle Components besser als Kaliber wie RockShox oder Fox? Wir sind mit der Enduro-Federgabel Edge auf Spurensuche gegangen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Intend Edge im Test: Upside-Down-Angriff aufs Establishment?
 
Anhang anzeigen 848463

Es geht, wenn man möchte (sie Gabel von CRconception) Kommt halt aquf die Frage an, ob man es umsetzen will/möchte /kann.
Bommel würde sicherlich einige Gabeln mehr verkaufen, wenn Schützer (Optional) angeboten werden würden.
Aber, das ganze wurde ja schon in unzähligen Threads durchgekaut :D :winken:
btw. würde ich noch im Gelände unterwegs sein und die Kohle auf der hoehen Kante, würde ich mir Bommels Teile holen. Die Optik ist der Hammer und über die funktion braucht man wohl nicht großartig diskutieren..das eigene Fahrlevel ist dann i.wann der limitierende Faktor.

Man könnte ja CrConcepts fragen ob er Schützer für die Bommel anbietet :D:rolleyes:
 
Guck dir die DVO Emerald an dann weißt wo. hat zudem auch noch den Vorteil das dort der Fender montiert werden kann was bei Dorado z.B. immer ziemlich beschissen aussieht.
Ich kenne die Gabel nicht in Natura. Das kann aber nur ein Tauchrohrschutz sein, da eine Befestigung nur unten, an den Ausfallenden möglich ist. Oben an den Standrohren kann es keine Befestigung geben, also taugt das Ganze nicht wirklich als Versteifung.
 
@BommelMaster Weiter so!
Wunderschöne Produkte die eben nicht Standard sind.
Verstehe nicht wie sich so viele Kommentatoren in das Schoner Thema und das zerkratzte Rohre Thema reinsteigern können.
Das ist eine sehr spezielle 2000,- Euro Federgabel und jeder der wirklich interessiert ist wird sich schon gut überlegt haben ob die Vorteile die Nachteile des Produkts überwiegen... wie bei allen anderen Produkten auch.
Perfekt gibt es neunmal nicht... auch nicht bei anderen Konzepten. Fühlt sich echt an als würde es vielen Kommentaren am richtigen Maß fehlen.
Und dann gibt es ja auch noch Käufer die einfach Bock auf das Teil haben und auf eventuelle kleine Nachteile pfeifen...
Ich finde das Ding super und könnte ich mir eine Leisten würde ich’s schon wegen der Optik mal versuchen.
 
zumal man für 2000 ja nicht nur die gabel bekommt, sondern auch erstklassigen service...

und wegen den fendern... also bei meiner shiver hatte ich nie probleme das die tauchrohre was abbekommen hatten, ausfallenden und kronen waren immer die sachen die gelitten haben, gefolgt von den standrohren...
 
Vielleicht heute vergessen, aber in den 90ern hatten die Italiener bei STM ja eine interessante Idee...

eine USD Gabel mit schlitzen oben - und da eine versteifung.
und damals - felgenbremsen. mit USD ein Problem

nicht leicht - und mit den Elastomeren damals naja.

Aber besser als vieles andere am Markt war sie damal trotzdem

original_CIMG9533.JPG


STM-Upside-Down-forks-blue-anodized-Yeti-Ultimate.jpg
 
Eins kann die Gabel richtig gut... schön teuer sein !
Für ca. 2000 Euro kommt mir das Ding viel zu nackt rüber und es fehlen viele wichtige Detaillösungen, die hier auch mehrfach angesprochen wurden.
Einfach nur geil aussehen ist die eine Sache, funktionelle Lösungen im Detail die Andere.

Wenn du für eine entsprechende Abnahmemenge sorgst ,wird sie auch billiger.
Ansonsten mal ein wenig in Betriebswirtschaft weiterbilden.
Und die Großen werden trotz des günstigeren Preises mehr Marge haben als Cornelius
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich das selber mache sind mir die Servicekosten scheiß egal. Zumal ein Service auch keine 150€ kostet. Es sei denn vllt. man fährt Fox. Und selbst dann sind wir noch lange nicht bei über 2000€.

Lass das Mal lieber mit dem selber machen, sonst kippst du wieder fox Gold in deine RS Dämpfung und wunderst dich...
 
Ich kenne die Gabel nicht in Natura. Das kann aber nur ein Tauchrohrschutz sein, da eine Befestigung nur unten, an den Ausfallenden möglich ist. Oben an den Standrohren kann es keine Befestigung geben, also taugt das Ganze nicht wirklich als Versteifung.
Du kennst die Gabel nicht, laberst aber halt mal irgendwas. Dass das mit der Versteifung schon in Tests nachgewiesen wurde ist dann ischer alles gelogen.
 
Du kennst die Gabel nicht, laberst aber halt mal irgendwas. Dass das mit der Versteifung schon in Tests nachgewiesen wurde ist dann ischer alles gelogen.

"Die verschraubte Carbonbrücke soll für 50 Prozent mehr Steifigkeit sorgen, heißt es in der Produkt-Info. Ist das möglich? Wir checkten und siehe da: Ohne die Brücke stellte unser Prüfstand gerade mal einen Unterschied von 5 Prozent fest, dabei wiegt die Carbonbrücke 377 Gramm ohne Schrauben."
Quelle: http://www.freeride-magazine.com/test/dowhnhill-gabel-dvo-emerald-im-exklusiv-test/a23155.html

Vielleicht heute vergessen, aber in den 90ern hatten die Italiener bei STM ja eine interessante Idee...

eine USD Gabel mit schlitzen oben - und da eine versteifung.
und damals - felgenbremsen. mit USD ein Problem

nicht leicht - und mit den Elastomeren damals naja.

Aber besser als vieles andere am Markt war sie damal trotzdem

original_CIMG9533.JPG


STM-Upside-Down-forks-blue-anodized-Yeti-Ultimate.jpg

Die X-Fusion Revel hatte auch solche Führungsschlitze. Nur eben intern, weil Scheibenbremse.
Durchgesetzt hat sich das aber auch nicht.
 
Die Preis-Kritiker sollten man etwas in sich gehen und sich fragen, ob sie selbst den Mut hätten sowas ALLEINE auf die Beine zu stellen.
Nicht kleine Firma mit Teilhabern - ALLEINE.
Und dann haben die Meckerer auch noch keine Ahnung von Betriebswirtschaft. Der Junge muss und will davon leben und nicht von Stütze, damit ihr die geile Gabel zum CRC Ausverkauf Preis bekommt!
Aber geht ruhig am Wochenende wieder zu Lidl, Aldi, Penny 10 kg Fleisch für 0,99€ kaufen.
Und wenn ihr jetzt rummotzt, weil ihr das nicht tut - wieso beurteilt ihr den Wert eines Produktes abhängig vom absoluten Preis anders?

Ich hab das schon mal hier oder in einem anderen Thread erwähnt. Ihr sollte lieber nen bisschen mehr bei den Großen genauer hinschauen. Die verdienen sich dumm und dämlich an euch und verarschen euch, wo ihr daneben steht.
Beispiele gefällig? Die neue Zipp Laufräder, die AXS? Und das sind nur die fetten augenfälligen Beispiele.

Sorry - musste mal sein. :aufreg:
 
Zur CR Concepcion USD.
Kein Wunder, dass die keiner kennt. Wieder typisch französisch. Ne andere Sprache gibt es nicht, kann ich nicht, lern ich nicht, will ich nicht.
Vertrieb, Service, Gewährleistung für Nicht-Franzosen???
Sozusagen ne Intend für Franzosen. :lol:
Es gibt für ALLES irgendwo auf der Welt tolle Alternativen, die aber dann leider in der Praxis für einen bestimmten Markt doch keine sind.
 
Die Preis-Kritiker sollten man etwas in sich gehen und sich fragen, ob sie selbst den Mut hätten sowas ALLEINE auf die Beine zu stellen.
[...]

Sorry - musste mal sein. :aufreg:

Blablabla :rolleyes:
Die Großen Firmen sind alle böse und die kleinen natürlich immer am besten...

Einfach mal sachlich bleiben und nicht gleich emotional werden - geht nur um ne Federgabel, an der man wohl auch mal Kritik üben und Verbesserungsvorschläge äußern darf. Dieses ganze Fanboygehabe von dir und vielen anderen hier im Forum ist echt nur noch peinlich.
 
Normalerweise schreibe ich hier nicht und das auch aus gutem Grund,das Niveau ist oft einfach zu niedrig....
Als intend Kunde der ersten Stunde
muss ich einfach mal eine Lanze für
Cornelius brechen, er macht das alles
alleine und das ist nicht immer so einfach.An alle hasser und Dauernörgler, stellt erst mal selber so ein Produkt auf die Beine,es soll funktionieren, gut aussehen und auch halten/Sicherheit Produktionskapazitäten also
die Zulieferer sind auch schwer zu finden / siehe trickstuff . Ich bin schwer
zufrieden mit meinen edge Gabeln,
die werden mich hoffentlich die nächsten Jahre begleiten was man dann sogar nachhaltig nennen kann !
Cheers
 
Zur CR Concepcion USD.
Kein Wunder, dass die keiner kennt. Wieder typisch französisch. Ne andere Sprache gibt es nicht, kann ich nicht, lern ich nicht, will ich nicht.
Vertrieb, Service, Gewährleistung für Nicht-Franzosen???
Sozusagen ne Intend für Franzosen. :lol:
Es gibt für ALLES irgendwo auf der Welt tolle Alternativen, die aber dann leider in der Praxis für einen bestimmten Markt doch keine sind.

Die können wenigstens Coil und sowas:

fore%20sc%202019-ts1546416994.jpg


a4edf57170d3b9279f2768fce1c508e8.jpg
 
Normalerweise schreibe ich hier nicht und das auch aus gutem Grund,das Niveau ist oft einfach zu niedrig....
Als intend Kunde der ersten Stunde
muss ich einfach mal eine Lanze für
Cornelius brechen, er macht das alles
alleine und das ist nicht immer so einfach.An alle hasser und Dauernörgler, stellt erst mal selber so ein Produkt auf die Beine,es soll funktionieren, gut aussehen und auch halten/Sicherheit Produktionskapazitäten also
die Zulieferer sind auch schwer zu finden / siehe trickstuff . Ich bin schwer
zufrieden mit meinen edge Gabeln,
die werden mich hoffentlich die nächsten Jahre begleiten was man dann sogar nachhaltig nennen kann !
Cheers
Stimmt man darf ja nur kritisieren wenn man etwas gleiches bzw besseres baut... ziemlicher Unsinn oder?! Gibt halt verschiedene Meinungen, leb damit
 
Zurück
Oben Unten