Im Video sieht am es, in der Leitung ist ein Insert das nicht breiter als die Leitung ist, das Insert wird (im Video zu klein) ich denke durch eine Verjüngung mit einer Schraube im Gehäuse gesichert. Das Fitting word rein geklopft.
Wenn du die Leitung frei drehen kannst kann sie nicht vom Gehäuse auf dem Pin gesichert werden.
Das heißt für mich das deutlich weniger Kraft nötig sein dürfte die Leitung abzureißen. Beim klassischen System ist die Leitung über die Olive mit dem Pin verpasst, da muss die Leitung wirklich zerreißen wenn man irgendwo hängen bleibt.
Hier sieht es so aus als wäre nur die Kraft nötig die es braucht um die Leitung vom Pin zu ziehen. Die wird bei Zug zwar enger, aber im dümmsten Fall drückt von innen der maximale Bremsdruck dagegen während ein Zweig aussen an der Leitung zieht. Ich hoffe mal Cornelius hat die Möglichkeiten solche Worst Case Szenarien zu testen.
 
Es gibt schon drehbare Hydraulikleitungen, sehr oft sogar im NFZ Bereich. Aber da ist das anders gelöst und eher nervig, weil halt anfällig.
 
Nicht an uns Foren-Fuzzis, aber was glaubst Du wo die Ersatzteile des 08/15 (E-bike)-Käufers her kommen?
 
Wenn du die Leitung frei drehen kannst kann sie nicht vom Gehäuse auf dem Pin gesichert werden.
Das heißt für mich das deutlich weniger Kraft nötig sein dürfte die Leitung abzureißen. Beim klassischen System ist die Leitung über die Olive mit dem Pin verpasst, da muss die Leitung wirklich zerreißen wenn man irgendwo hängen bleibt.
Hier sieht es so aus als wäre nur die Kraft nötig die es braucht um die Leitung vom Pin zu ziehen. Die wird bei Zug zwar enger, aber im dümmsten Fall drückt von innen der maximale Bremsdruck dagegen während ein Zweig aussen an der Leitung zieht. Ich hoffe mal Cornelius hat die Möglichkeiten solche Worst Case Szenarien zu testen.
Wenn das Fitting an einer Stelle verjüngt, an der eine Schraube so sichern kann, dass sie lose sitzt, aber eben nur für Drehung nicht für Zug. dann geht das schon. Schau Dir das Video mal an, so ab 15:15
 
Das mit der Leitung ist mir auch aufgefallen. Der Pin wird zwar gehalten von eben jeder Sicherungsschraube aber die Leitung auf dem Insert/Pin selbst eben nicht (Olive) ? Aber evtl. nur in der Theorie ein "Problem" ?
 
Verpresst ist da nichts. Die Frage ist, wie viel der Pin hält. Ich habe mal von SRAM die geschraubte Version probiert, aus der Leitung zu reißen. Das war ein echter Kraftakt.
 
Bei meiner PCL habe ich mir mal das Fitting durch Astkontakt losgedreht. Zug durch Gestrüpp drauf, Ringanschluss dadurch ne Viertel Umdrehung gedreht, in kürzester Zeit Hebel am Lenker und Siffe raus. Kann immer doof laufen. Inzwischen gibt es Winkelabgänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei Shimano ist der Pin ja nicht glatt, sonder geriffelt.
Also wie bei einer Gabelkralle angewinkelt, damit der Pin leichter rein- als rausgeht.
Wird bei der Trinity ähnlich sein.

Dass die Bremse trocken ausgeliefert wird, find' ich super. Ärgere mich jedesmal über die Sauerei beim Verlegen (interne Leitungsführung) und Leitung kürzen (extern).
Auch die Mini Schraube zum Verschließen der Leitung finde ich eine super Idee.
Nur der "Hack" mit dem 2,5mm Inbus zum Abdichten der oberen Spritze beim Herausziehen finde ich nicht so gut. Hat einer der glücklichen Käufer hier evtl. schon mal ausprobiert, ob da auch der Shimano Trichter passt?
 
Ich hätte mir eine lieferbare Alternative zur Piccola gewünscht anstatt etwas Abfahrtslastigem. Verstehe aber warum die Entscheidung getroffen wurde.

Anyways - was für ein geiles Hobby haben wir in dem kleine Anbieter die mit Herz bei der Sache sind akzeptiert und geliebt werden!

Glückwunsch an intend zur Bremse und dem schnellen abverkauf von batch 1!
 
Zumindest bei Shimano ist der Pin ja nicht glatt, sonder geriffelt.
Also wie bei einer Gabelkralle angewinkelt, damit der Pin leichter rein- als rausgeht.
Wird bei der Trinity ähnlich sein.

Dass die Bremse trocken ausgeliefert wird, find' ich super. Ärgere mich jedesmal über die Sauerei beim Verlegen (interne Leitungsführung) und Leitung kürzen (extern).
Auch die Mini Schraube zum Verschließen der Leitung finde ich eine super Idee.
Nur der "Hack" mit dem 2,5mm Inbus zum Abdichten der oberen Spritze beim Herausziehen finde ich nicht so gut. Hat einer der glücklichen Käufer hier evtl. schon mal ausprobiert, ob da auch der Shimano Trichter passt?
Freitag war Bestellmöglichkeit und jetzt schon Erfahrungswerte???
Das Turbozeitalter zeigt das Zeit relativ ist😁

Was bin ich froh dass der Meine mit seiner Trickstuff "erstmal" versorgt ist UND tatammmmm dannnnnn könnte ich ja zu einer meiner Trinity kommen🤭🤭🤭
 
Ich hoffe die Bremsen erfahren nicht das selbe "Ebay Kleinanzeigen" Schicksal wie Trickstuff 😅

Mit den ganzen Deppen die das Zeug nur Kaufen um es teurer wieder zu verkaufen.

Zur Bremse selbst.
Ich finde sie gelungen, schick und gut durchdacht.
Der Preis ist zwar hoch, aber nicht auf TS Level.
Die Beläge schauen nach dem Sram Code Standard aus.
 
Eine sehr schöne Bremse ist euch da gelungen!
Auch die Auslieferung im trockenen Zustand und die Erklärung wir das Öl un die Kolben fließt find ich super. Hätte ich jetzt nicht erst die Piccola HD gekauft, wäre ich schwach geworden.
Ich wünsche euch viel Erfolg mit dem geilen Teil.

PS: Es heißt nicht sehr geil sondern super geil...;)
 
Ich hätte mir eine lieferbare Alternative zur Piccola gewünscht anstatt etwas Abfahrtslastigem. Verstehe aber warum die Entscheidung getroffen wurde.
Piccolas sind doch gerade in den letzten Monaten immer wieder lieferbar gewesen. Wenn man die Augen offen hält, findet man da was. Aktuell sind z.B. bei bike24 welche lagernd.
 
Ich habe zwei Fragen zur Bremse. Zum einen das, was hier schon angesprochen wurde, nämlich dass das Anschlussstück nur in die Leitung geschlagen, aber sonst nicht weiter gesichert wird. Ich gehe nicht davon aus, dass man das bei Intend nicht auch bedacht hat, aber da würde mich ein Statement von Intend/Cornelius interessieren. Und zweitens frage ich mich, ob die Einsätze zum Ausgleich der versetzten Kolben, einmal mit Kühlrippen und dann nur die Ringe, nicht beim Fahren klappern können.
 
Piccolas sind doch gerade in den letzten Monaten immer wieder lieferbar gewesen. Wenn man die Augen offen hält, findet man da was. Aktuell sind z.B. bei bike24 welche lagernd.

Leider (noch) nicht mit HR Flat Mount.
Und wenn man eine Order laufen hat und bestellt hat ist’s auch schwierig nochmal zu kaufen. Am Ende stehst mit zwei Sätzen da.

:(
 
Solange sie ned zusammen gebaut wird kannst ja bei Ts immer abbestellen..

Bin mal gespannt wer die erste Trinity geliefert bekommen 😅😅
 
Nicht so stark wie die MXA (die bei einigen leichteren Fahrern wohl zu viel des Guten sein sollte) und nicht so "schwach" wie die DRT. Ist in meinen Augen schon super.

Ein paar Sachen, die mir beim Schauen des Videos aufgefallen sind:

  • Kolben werden erst nach dem Verschließen der Bremse zurückgedrückt. Ist die Bremse dann nicht überfüllt bzw. wohin geht die überschüssige Bremsflüssigkeit dann hin? Wenn ich bei meiner MXA die Kolben nicht zurück drücke vor dem Verschließen, dann kommen die auf der anderen Seite raus, wenn ich sie auf einer reindrücke.
  • Ein Fitting mit einem solchen Tannenbaumprofil (danke @sharky ) aus der Leitung zu reißen ist fast unmöglich. Ich hatte das mal versucht, weil ich das Teil wiederverwenden musste (hatte nach dem Kürzen kein zweites da). Das geht nicht. Ich kann mir vorstellen, dass es im Falle des Falles eher die kleine Sicherungsschraube irgendwie verbiegt. Die greift ja nur mit der Spitze in die Vertiefung des Fittings. Edit: oder geht daran vorbei.
  • Ich finde es erstaunlich, dass das Fitting nur so reingesteckt wird. Auch wenn es zwei Dichtungen hat, bin ich gespannt, wie hier die Langzeiterfahrungen bzgl. Dichtigkeit am Hebel sind. Die Überwurfmutter drückt die Leitung mit der Olive ja richtig in die Pumpe. Hier ist das Fitting "nur" so handfest drin und wird eben von der einen kleinen Schraube an Ort und Stelle gehalten.
  • Ich hoffe nicht, dass die Kühleinsätze klappern bin aber der Meinung, dass die auch nicht nötig sein werden.
  • Ich hatte gehofft, dass man die Klemmschelle ganz öffnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht so stark wie die MXA (die bei einigen leichteren Fahrern wohl zu viel des Guten sein sollte) und nicht so "schwach" wie die DRT. Ist in meinen Augen schon super.

Ein paar Sachen, die mir beim Schauen des Videos aufgefallen sind:

  • Kolben werden erst nach dem Verschließen der Bremse zurückgedrückt. Ist die Bremse dann nicht überfüllt bzw. wohin geht die überschüssige Bremsflüssigkeit dann hin? Wenn ich bei meiner MXA die Kolben nicht zurück drücke vor dem Verschließen, dann kommen die auf der anderen Seite raus, wenn ich sie auf einer reindrücke.
  • Ein Fitting mit einem solchen Tannenbaumprofil (danke @sharky ) aus der Leitung zu reißen ist fast unmöglich. Ich hatte das mal versucht, weil ich das Teil wiederverwenden musste (hatte nach dem Kürzen kein zweites da). Das geht nicht. Ich kann mir vorstellen, dass es im Falle des Falles eher die kleine Sicherungsschraube irgendwie verbiegt. Die greift ja nur mit der Spitze in die Vertiefung des Fittings.
  • Ich finde es erstaunlich, dass das Fitting nur so reingesteckt wird. Auch wenn es zwei Dichtungen hat, bin ich gespannt, wie hier die Langzeiterfahrungen bzgl. Dichtigkeit am Hebel sind. Die Überwurfmutter drückt die Leitung mit der Olive ja richtig in die Pumpe. Hier ist das Fitting "nur" so handfest drin und wird eben von der einen kleinen Schraube an Ort und Stelle gehalten.
  • Ich hoffe nicht, dass die Kühleinsätze klappern bin aber der Meinung, dass die auch nicht nötig sein werden.
  • Ich hatte gehofft, dass man die Klemmschelle ganz öffnen kann.
Das mit den Kolben vor dem Verschließen dachte ich auch, im Entlüftungsvideo das ich zur Cura4 gesehen habe, bevor ich das gemacht habe (von Formula war es auch so.

Man wird sehen wie es in Echt aussieht, aber ich hätte gedacht die Sicherungsschraube des Fittings geht nicht nur mit der Spitze in die Vertiefung des Fittings sondern komplett durch die Vertiefung, so dass quasi die Schraube der Länge nach die Vertiefung „sichert“ - so würde sich auch die Drehbarkeit erklären. Schwer ohne Bild zu beschreiben.
 
Welchen technischen Vorteil hat Putoline gegenüber Bionol?

Klar, Putoline wird nicht von einem anderen Bremsenhersteller vertrieben und ist wohl leichter verfügbar, aber Bionol ist in Sachen Umweltfreundlichkeit wohl besser? Hätte die Bremse in meinen Augen noch "runder" gemacht, wenn da Rapsöl verwendet werden würde.

/edit: Formulierung angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten