Intense M9 FRO

Danke für die Info. Intense hat auch ziemlich schnell geantwortet.

Wollte heute losfahren um den Rahmen zu holen, aber leider ist mir jemand anders zuvor gekommen. :(
 
also ich liebe mein M6 immernoch, obwohl ich nun beide Umlenkhebel tauschen musste, weil sie beide angebrochen sind - sie sind aber nicht durchgebrochen und es ist nichts passiert - ich hatte mir die Ersatzteile eh schon auf Lager gelegt ^^ das waren auch noch die älteren, ziemlich filigranen Teile, die neuen sind wesentlich weniger ausgefräst ...
ich stimme den Meinungen absolut zu, ein Intense muss man lieben und daran basteln wollen und stolz darauf sein, wenn es nicht nur funktioniert sondern sich auch noch ohne knarzen fahren lässt ;)

ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand der sein Rad nicht regelmäßig auseinandernehmen und warten möchte mit einem älteren M glücklich wird ...
 
Ich weiß nicht wie groß der Stephan ist, ich fahre bei 175 ein L und bin damit super zurecht gekommen. Vor allem sind die meisten moderen Bikes in M gleich groß oder sogar teilweise größer, bei manchen S Rahmen fehlt auch nicht mehr viel zum M9 in L.
 
Ich fahre bei 1.80 m Größe ein M9 Rahmen in "M", mit "L" bin ich werder beim M3 ( wo schon derbe Unterschiede innerhalb der Größen waren) noch beim M9 klar gekommen. Die Aussage, das viele moderne Bikes in ihrer Geomotrie mit dem M9 Rahmen in "L" sich ähnlich sind, mag ich so nicht teilen. Nimm nur einmal den aktuellen V10 Rahmen, da ist der Reach Wert beim M9 438,15 mm in "L", hingegen beim V10 383,3 mm in "S" und 423mm in "L". Grade bei zwei so in ihrer Auslegung recht gleichen Rahmen, sind das schon wesentliche Unterschiede.
 
Da habt ihr schon recht, nur das genau so wie es unterschiedliche Geometrien gibt es eben auch unterschiedliche Vorlieben gibt. Wenn ich mir GT, Mondraker, Nicolai und co so ansehe, die bauen auch ewig lange Bikes
 
Mondraker ist aber auch nur vom Radstand her lang. Der Reach am Summum ist vergleichsweise kurz. Zum Beispiel ist er bei einem Summum 2011 in medium gefühlt deutlich kürzer als der Reach von meinem 2012er ProPain Rage in small. Bei etwa gleicher Vorbaulänge.
 
Ich weiss ja nicht, ob es noch im Rahmen deiner Möglichkeiten ist, aber ":rolleyes: hust" bei einem einschlägig bekannten Versender aus England steht glaube ich noch eins rum.
 
Das hat weniger mit Möglichkeiten zu tun, als mit dem Willen. Es gibt Dinge, die würde ich mir, auch wenn ich kann, nicht als Neuware kaufen. Dazu gehören u.a. KFZ und auch Downhillrahmen. :D Zumal ich das Produkt ja erstmal testen möchte, da ist ein günstiger gebrauchter Rahmen eh die beste Wahl.
Und so ganz sehe ich es auch nicht ein, ein gesamtes Monatsgehalt für einen Rahmen auszugeben, der mit Qualitätsproblemen zu kämpfen hat. :p

http://www.chainreactioncycles.com/de/de/intense-m9-le-mtb-rahmen-2014/rp-prod131673

Das Ding?
Der Preis ist mit CCDBa natürlich eine echte Ansage - vor allem in Bezug auf die aktuellen Bikemarkt-Angebote.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
bin seit heute Mittag stolzer Besitzer eines M9 von 2013. Hammer Teil..
Kann mir vielleicht einer erklären wie ich den Lenkwinkel veränder :confused: (sorry bin kein erfahrener schrauber) :D
Und kann mir vielleicht jemand einen Link von den Lagern schicken?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    261,4 KB · Aufrufe: 106
Glückwunsch!
Lenkwinkel/Tretlagerhöhe kannst Du gleichzeitig ändern indem Du die Ausfallenden anders einstellst. Um ausschliesslich den Lenkwinkel zu ändern muss man schon etwas Aufwand betreiben: die obere Schale des CC Anglesets muss rausgeschlagen werden und durch die mit dem gewünschten Winkel ersetzt werden, also Gabel muss raus und so. Vom M9 gibt/gab es ein gutes Manual als PDF auf der Intense Webseite.
 
Okay danke :)
Hab noch eine Frage..: Was genau verändert sich alles wenn ich von 216mm auf 241 mm federweg umstelle (also Radstand, Tretlagerhöhe usw auch?) Und was fahrt ihr für eine Einstellung und welche Vor- und Nachteile bringen die unterschiedlichen Einstellungen.
Sorry ist für mich echtes Neuland soviel einstellen zu können. :ka:
Und ich bin etwas verwirrt..welche Lager soll ich benutzen..?:ka:
 
Wenn Du nur Federweg verstellst ändert sich die statische Geo erstmal nicht. Natürlich sitzt Dein Tretlager beim Fahren tiefer wenn Du mehr Federweg hast.
Generelle Tipps welche Einstellungen passen sind schwer zu geben da nur Du sagen kannst was Du magst und welches Gelände Du fährst. Ich würde mit den mittleren Einstellungen anfangen und dann experimentieren (auf verschiedenen Strecken fahren, Zeiten nehmen). Also mittlerer Federweg (Flip Chip am Gelenk), mittlere Progression (vordere Befestigung des Federelements), G3 Ausfallenden Mitte und die 0° Schale des Anglesets.
Die fahre ich meistens, nur wenn das Gelände richtig steil wird wechsel ich auf -1° Angleset Schale und die lang/flach Einstellung der G3 Ausfallenden. Federweg bleibe ich meist in der Mitte, lang habe ich nur mal mit gespielt und fand es zu schwammig.
Welche Lager meinst Du?
 
Dankeschön:)
Ich bin eher der Komforttyp deswegen werde ich es erstmal mit der längsten Federweg Einstellung versuchen und mir dann wenn nötig den mittleren flipchip bestellen, den Rest stell ich dann mittig ein. Allerdings habe ich beim Angleset nur die -0.5 Schale. Wo bekommt man denn andere her hab im Internet gesucht aber nichts gefunden..
Ich meine die Lager für den Hinterbau (siehe Bild).
Danke für die Hilfe! :daumen:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    84,5 KB · Aufrufe: 76
Langer Federweg ist schon sehr plüschig. :)
Wenn Du die anderen Schalen für den Steuersatz nicht hast dann fahr doch erst mal die -0,5-er bevor Du andere kaufst. Da ist nicht soviel Unterschied zu der 0-er, kannst Du fast ausgleichen indem Du die Standrohre der Gabel in den Brücken ganz nach unten rutschst.
Lager habe ich bislang entweder beim lokalen Lagerfachhändler gekauft oder bei Online-Lagerhändlern die auch kleine Mengen verschicken.
 
So speziell, sind die nicht ;)
was an den unteren anders ist ist die Dichtung. eine Seite ist ungedichtet (die kommt nach innen) und eine Seite ist mit einer Blechdichtung versehen. Du kannst aber ruhig auch welche mit doppelseitiger NBR Dichtung nehmen, dann kannst du dir das abschmieren über die Schmiernippel sparen, dazu empfiehlt sich die Lager vor dem Einbau zu öffnen und ordentlich zu Fetten.
So hab ichs gemacht...
 
Zurück
Oben Unten