Intense M9 FRO

Auf der Suche nach einem leiseren Bike ( und natürlich weil es vom Kovarik kommt), hab' ich mal das STFU-Device verbaut. Funktioniert gut und unauffällig.

stfu.jpg
 
Hallo zusammen.

Ich würde gerne von meinem Intense M9 den Schwarzen Top Link, Lower Box, Dropout u.s.w... in Schwarz neu Eloxieren lassen da diese einen Lilafarbenen stich haben.

Nun sagte mir die Firma die das machen könnte das die eins zu Probe vorab Eloxieren würden da es vorkommen kann je nach Aluminiumlegierung das es Fleckig werden könnte ...

Hat schon mal jemand dieses machen lassen und / oder ist jemanden hier bekannt aus welchen Aluminium diese Anbauteile gefertigt worden sind ?

Vielen dank 👍
 
Also die Anbauteile wie Dropout, Top Link u.s.w sind laut Intense aus EN AW-7075 AlZnMgCu1,5 Aluminium.
Der Rahmen selbst aus EN AW-6061 AlMg1SiCu Aluminium.

Grüße ✌️


 
So, Zeit für eine Zwischenbilanz:
  • Den Fender hab ich erstmal wieder abgebaut, weil der mir zuviel geklappert hat. Kommt wahrscheinlich erst wieder im Herbst/Winter wieder dran.
  • Die FlipChips um den Federweg einzustellen, habe ich jetzt eingeklebt, nachdem Teflonband und alle sonstigen Tricks nicht geholfen haben. Das ist leider eine echte Schwäche bei dem ansonsten sehr durchdachtem Bike.
  • Der Cane Creek Angleset macht überhaupt keine Zicken, einmal eingestellt und feinjustiert und das Teil hält.
  • Das STFU-Device macht seine Arbeit, das Bike ist dadurch sehr leise.

Intense_im_Wald.jpg
 
Hallo zusammen,

genau so habe ich es auch gemacht mit den FlipChips, diese habe ich mit Loctite 243 Eingeklebt und dass ganze Jahr ruhe gehabt.
Obwohl muss ich noch dazu sagen das ich 2 FlipChips genommen habe ohne Gewinde da die mit Gewinde nicht mehr Lieferbar gewesen sind, habe ein Schraube durchgesteckt und diese mit einer Mutter gekontert.

IMG_0641.jpg
 
Also ist das Alu der Anbauteitele nicht so geeignet fürs Eloxieren, sondern eher Pulverbeschichten oder Lackieren
Wenn das Alu zu „hart“ ist die Legeriung nicht sooo geeignet ist dann „hält“ die Farbe nicht optimal Siege Bild. Letztens erst bei Kurbeln gehabt. Wollte sie erst C35 einfärben und dann organisch Schwarz nachfärben das ging nicht. Musste sie dann noch mal anbbeizen und neu Eloxieren und nur organisch einfärben dann ging es… sah zwar auch nicht perfekt aus aber wir haben da so ein Öl damit kann man ganz gut kaschieren…

1656708452976.png
 
Zurück
Oben Unten