Internet Community Bike - #2.6 Teleskopstütze und Kettenführung?!

2 Stimmen: Eine für die Stütze, eine für die Kettenführung


  • Umfrageteilnehmer
    1.058
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgenbwas haut da mit der kamera/dem Objektiv nicht hin, am Rand wird alles nach außen verzerrt. So kam wohl auch der Eindruck, dass das Setup beim ersten Bild 26/27,5 wäre. Letzendlich sieht man nun aber, vo = hi = 650B = 27,5".
 
ahja... und wo fängt "ultra" an? :rolleyes:

laut Exif ist das eine Bild 17mm an Vollformat.... für mich einfach weitwinklig...

glaube das Bike steht einfach schräg zur Kamera...
 
Mit 17mm an KB ist das ein Ultra Weitwinkel... Damit kannst du dich in eine Raumecke stellen und alle vier Wände ablichten. Das ist nicht mit der Weitwinkeleinstellung an einer Digi-Knipse vergleichbar und bei der extremen Brennweite gibts zwangsläufig perspektivische Verzerrungen!!! Schaut euch mal die Bilder in der Bikebravo an... Da wird gern mit UWW Linsen fotografiert, der Effekt ist also nicht ungewöhnlich...

http://de.wikipedia.org/wiki/Weitwinkelobjektiv#Superweitwinkelobjektive
 
Gebräuchlicher ist Superweitwinkel als Bezeichnung ;)
14-24 mm (diagonaler Bildwinkel 114° bis 84°)
Ist ja auch Wurscht, auf dem Bild gibt es nur 2 gleich große Laufräder.

duc-mo war mal schneller:)
 
naja gibt auch objektive um die 10mm die recht wenig verzerren.
z.b. das 8-16 an APS-c (12,...mm an KB). das da echt gut ist...
überlege nämlich gerade mir das zu holen....
egal ist OT :)
 
Ich würde gerne nochmal nachhaken weil ihr sagtet, dass euch mit ca. 180cm der M Rahmen schon zu klein ist. Kann man da nicht evtl. noch ein wenig nachbessern?
Ich finde, mit 180cm sollte man schon noch gut einen M Rahmen fahren können. L dürfte dann nämlich schon grenzwertig groß sein und der ganze Wunsch nach kurzem Sitzrohr etc. ist irgendwie für die Katz wenn man dafür eine Nummer größer braucht...

Was ist denn zu klein am M? Ist er zu kurz, zu niedrig oder was? Vermute die Sattelüberhöhung ist gigantisch!?

Wenn es da noch Optimierungsmöglichkeiten gibt fände ich es sinnvoll dies zu perfektionieren, anstatt dem ungeachtet fix auf den abgestimmten Geodaten zu bestehen. Oder macht ihr das intern nebenbei sowieso? Die Community kann dabei ohnehin nichts mehr beitragen. Das Feintuning geht nunmal nur am lebenden Exemplar.

Bin ich ganz deiner Meinung.

Ein kurzes aber umfassenderes Statement Seitens des Entwicklerteams wäre schön nachdem man mit dem Einwurf das der Rahmen in M zu klein ist hier uns Hühnerhaufen so aufschreckt ;)
 
Bin ich ganz deiner Meinung.

Bin ich leider nicht.

Ich bin 1,76m und betrachte es gerade aus der anderen Perspektive. Der S-Rahmen ist definitiv deutlich zu klein für mich. Der M-Rahmen scheint hinzukommen. Fällt aber ggf. durch hohen Reach schon größer aus. Wenn ich die M-Größe mit dem Alutech Fanes in M vergleiche, dann ist das nahezu identisch bis auf den Reach (fast 1cm länger beim Carver), und das ist grob eingeteilt in Körpergröße 173cm-182cm.

Sollte der M-Rahmen jetzt noch "größer" gemacht werden, dann bin ich mir nicht sicher, obs für meine Maße überhaupt noch einen Rahmen gibt, der in Frage kommt. Also bitte nicht!
 
Bin ich leider nicht.

Ich bin 1,76m und betrachte es gerade aus der anderen Perspektive. Der S-Rahmen ist definitiv deutlich zu klein für mich. Der M-Rahmen scheint hinzukommen. Fällt aber ggf. durch hohen Reach schon größer aus. Wenn ich die M-Größe mit dem Alutech Fanes in M vergleiche, dann ist das nahezu identisch bis auf den Reach (fast 1cm länger beim Carver), und das ist grob eingeteilt in Körpergröße 173cm-182cm.

Sollte der M-Rahmen jetzt noch "größer" gemacht werden, dann bin ich mir nicht sicher, obs für meine Maße überhaupt noch einen Rahmen gibt, der in Frage kommt. Also bitte nicht!

Das ist ja grade das Verwunderliche. Die Geometrie ist sehr ähnlich wie die der Fanes, den Daten nach tendenziell sogar eher größer (länger). Trotzdem hat das Rad den 1,80m Testern in M nicht gepasst. Warum??
Vielleicht bin ich da etwas kleinkrämerisch, aber die Geometrie ist immernoch das wichtigste an einem Rad und wenn es da Unstimmigkeiten gibt, sollte man versuchen diese noch zu verbessern anstatt einfach zu sagen naja, nimmt man halt ne Nummer größer. Denn die Nummer größer ist wahrscheinlich dann an anderer Stelle zu groß.

Ich bin ja selbst u1,80. Fände es aber toll, wenn die Carver Jungs hier nochmal etwas Licht ins Dunkel bringen könnten.:daumen:
 
Trotzdem hat das Rad den 1,80m Testern in M nicht gepasst. Warum??

Subjektives und persönliches Empfinden?

Ich würde diesen einen Satz bezügl. des M-Rahmens jedenfalls nicht allzu schwer in die Goldwaage legen.

Wenn ich mir die Geo-Daten so anschau wüsst ich nicht warum auf wundersame Weise der M-Rahmen auf einmal keinem über 1,79m mehr passen sollte.
Da spielen Einsatzzweck, persönliches Empfinden und nicht zuletzt individuelle körperliche Relationen eine zu große Rolle um das auf alles und jeden umzumünzen.
 
Hey Leute,

nach langer IBC-Abstinenz endlich mal wieder am Start :) Bin leider grad ziemlich in anderen Projekten eingespannt...

In den Frequently Asked Questions habe ich mal ein ganz kurzes Test-Feedback geschrieben. Da stehen auch ein paar Worte zum Thema Oberrohrlänge drin... ich denke, dass wir die finale Entscheidung erst nach weiteren Tests fällen können. Vor allem die L-Rahmen im vergleich werden interessant...

Ich frag den Max mal, ob er einen Testbericht schreibt... er dürfte die Kiste mit Abstand am meisten gefahren sein.

Greez,
Stefan
 
Danke fuer die Rueckmeldung Stefan, wir fingen gerade an uns ein bischen vernachlaessigt zu fuehlen ;) Ein Fahrbericht von Max waer natuerlich total spitze. Gibts von eurer Seite inzwischen einen Plan wie es jetzt weiter gehen wird? Vor allem der Designthread scheint seit wochen zu verwahrlosen, hat aber einige schicke Designs produziert, evtl. sollte man den mal abschliessen und zur Wahl stellen. Auch die Namensdiskussion ist schon laenger abgeschlossen, gibts schon einen Plan wann das zur Abstimmung kommt?
 
...verdammt, ich muss dem Chef noch mal klarmachen, dass wir das hätten abstimmen müssen :D
@Hasifisch:
Morgen habe ich nen Termin beim Körperbemaler... Deine Trailrakete (und der ICB-Rahmen) wird mich wohl seeeehr lange begleiten ;)
 
Danke fuer die Rueckmeldung Stefan, wir fingen gerade an uns ein bischen vernachlaessigt zu fuehlen ;) Ein Fahrbericht von Max waer natuerlich total spitze. Gibts von eurer Seite inzwischen einen Plan wie es jetzt weiter gehen wird? Vor allem der Designthread scheint seit wochen zu verwahrlosen, hat aber einige schicke Designs produziert, evtl. sollte man den mal abschliessen und zur Wahl stellen. Auch die Namensdiskussion ist schon laenger abgeschlossen, gibts schon einen Plan wann das zur Abstimmung kommt?

Hi driest,

letzter Stand zu diesem Thema:

Zuerst sollen die Specs zu Ende gebracht werden, danach kommen die Abstimmungen zu Design und Name.
Wir haben uns mit den Parallelthreads ein bissl verrannt, da wir intern auch gerade in einer heißen Phase sind (wasn Glück ist unsere heiße Phase, wenns Wetter langsam besch*ssen wird :) ). Naja... wieder was gelernt, nächstes mal werden wir keine parallelen Baustellen anfangen. Und ich hoffe schwer, dass es ein nächsts mal (vielleicht in kleinerem Rahmen) geben wird ;)

Greez,
Stefan
 
Zeig uns Pix, sonst glauben wir nix :daumen:

die kommen sobald die Farbe ihren Platz unter der Haut gefunden hat... morgen is erstmal Besprechung, da der Rahmen in allen Details kein einfaches Projekt wird... so wie in Wirklichkeit :D

Die ganze Sache hat mir echt so verdammt viel Freude bereitet, dass ein kleines Denkmal nur angemessen ist!
 
Was mich noch so interessieren würde: Kam was raus bezüglich Reverb 150mm oder hab ich´s nur übersehen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten