Internet Community Bike: Entscheidung #3 - was muss das Fahrwerk können?

Welche drei Eigenschaften sich euch beim Internet Community Bike am wichtigsten?


  • Umfrageteilnehmer
    1.255
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil kaum noch leute lesen und damit meine ich nicht grob überfliegen finde die IDEE super mehr davon GROßER DAUMEN HOCH
 
Vermutlich geht die Entscheidung beim Lenker in diese Richtung:

tomac_yeti_drop_25012003gross.jpg
 
Ich weiß, das Forum hat bestimmte Funktionen, mit denen wir wohl auskommen müssen, aber sinnvoller wäre es hier m.M.n. gewesen, wenn man die zur Wahl stehenden Kriterien nach persönlicher Priorität sortieren oder nach Wichtigkeit mit Zahlen von 1-10 bewerten könnte. Das würde bei mir ungefähr so aussehen:

Sonstiges Fahrwerkbezogenes
Macht was ihr wollt, aber dass es mir bloß ein Viergelenker wird!

Antriebsneutralität (Ergibt sich mit etwas Geschick aus dem Horstlink)
Bremsneutralität (siehe "Antriebsneutralität")
Steifigkeit/Stabilität/Gewicht (in dieser Reihenfolge)
Durchgängiges Sitzrohr (ergibt sich aus dem Einsatzzweck, der Bock soll ja auch bergauf gefahren werden)
Kurze Kettenstrebenlänge (Aber nicht so kurz, dass kein vernünftiger Sitzwinkel zustande kommt)
Niedrige Standoverheight (inkl. kurzes Sitzrohr, idealer Weise bis zum Anschlag ausgerieben, damit ne lange Stütze so tief wie möglich rein geht)
Niedriger Schwerpunkt (aber Innenlager min. 20 mm über Achs-Niveau)
Wartungsarmut (steht hier unten, weil der Hocker zuerst funktionieren soll, aber verbaut trotzdem vernünftige Lager)
Dämpfer schmutzgeschützt positioniert (solange der Dämpfer irgendwo vorm Sitzrohr liegt habt ihr meinen Segen)
Radhebungskurve nach hinten gerichtet (Weiß nicht wo hin damit. Macht wohl sinn, kommt aber auch mit dem Horstlink, oder?)
Dämpfer (Einstellungen) gut zu erreichen (Wie das manche Hersteller verkacken versteh ich nicht. Man muss schon mit brachialer Gewalt ganz anders aussehen wollen, um den Dämpfer so zu verstecken.)
Teleskopstützen (hatte noch nicht das Vergnügen, daher auch noch kein Verlangen, aber die drei Zughalter bekommt ihr sicher irgendwo unter ;))
Flaschenhalter montierbar (Ist Quatsch, die Pulle fällt eh raus, wenn ich loslege :lol:)

der is geil :lol::daumen:
 
"Niedriger Schwerpunkt" scheint ja doch ziemlich wichtig zu sein.
Ernsthaft und aus Neugier: Gibt es eigentlich Daten, wie hoch (in mm) die Schwerpunkte verschiedener, fertig aufgebauter Bikes liegen?
Und um wieviel mm sich der Schwerpunkt unterscheidet, wenn der Luftdämpfer eher hoch oder eher niedrig im Rahmen liegt?
Was ist denn ein guter Wert für ein 160mm Enduro?
 
Den Punkt Teleskopstützen (auch Rock Shox Stealth) taugliches Sitzrohr wählen 206 und Bremsneutralität (Kein Bremsstempeln), was das Fahrverhalten bergab massiv beeinflusst, wählen nur 204 Leute! So ein Stuss!!! o_O
 
Seit wann hat Bremsstempeln etwas mit dem Fahrverhalten bergab zu tun? Bremsstempeln tritt ebenso in der Ebene auf. Die einen stört es halt (ich mags auch nicht so), die anderen eben nicht. Nur weil Deine Präferenzen anders liegen hat das noch lange nichts mit Stuss zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Punkt Teleskopstützen (auch Rock Shox Stealth) taugliches Sitzrohr wählen 206 und Bremsneutralität (Kein Bremsstempeln), was das Fahrverhalten bergab massiv beeinflusst, wählen nur 204 Leute! So ein Stuss!!! o_O

Warum sollte man etwas wählen und eine Stimme verbrauchen, von dem man eh ausgeht das es der Stefan so baut das ein guter Kompromiß zur Bremsneutrlität gefunden wird;)

Ich bin aber für außenverlegte Züge bei der Telestütze, aber dennoch nicht dagegen das es auch innen geht:D

G.:)
 
Seit wann hat Bremsstempeln etwas mit dem Fahrverhalten bergab zu tun? Bremsstempeln tritt ebenso in der Ebene auf. Die einen stört es halt (ich mags auch nicht so), die anderen eben nicht. Nur weil Deine Präferenzen anders liegen hat das noch lange nichts mit Stuss zu tun.

Seit wann hat denn Bremsstempeln nix mit dem Fahrverhalten zu tun?! In der Ebene ist es ja auch wirklich egal, aber wenn ich auf einer ruppigen Abfahrt hart anbremsen muss spielt es eine große Rolle für das Fahrverhalten!
 
Seit wann hat denn Bremsstempeln nix mit dem Fahrverhalten zu tun?

Habe ich das behauptet? Ich habe nur lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass das Phänomen nicht nur bergab besteht, sondern beim Bremsen in jeder Lage vorkommen kann. Und ich kann vollkommen nachvollziehen, dass viele User diesen Punkt als weniger wichtig erachten. Denn mal ehrlich, wie hoch ist der Anteil der Fahrzeit an der das Fahrwerk ohne Bremsvorgang bzw. beim pedalieren arbeiten muss im Gegensatz zum Anteil an dem gebremst wird. Wohl eher verhältnismäßig gering. Ich finde Bremsstempeln auch unangenehm und kann gerne darauf verzichten, aber ich hatte auch mit den Eingelenker, die ich bis dato gefahren bin, niemals das Gefühl zu wenig Bremskraft auf Grund eines sich verhärtenden Fahrwerks auf den Boden zu bringen. Bremsneutralität ist ein Punkt der "nice-to-have" ist, aber letztendlich sind mir, und anscheinend anderen Usern auch, andere Aspekte wichtiger. Nichtsdestotrotz denke ich wie LB Jörg, dass der Stefan eine relativ bremsneutrales Fahrwerk auf die Beine stellen wird, auch wenn dies von den User nicht so hoch priorisiert wurde.
 
Seit wann hat Bremsstempeln etwas mit dem Fahrverhalten bergab zu tun?

Hast du das nicht behauptet?!

Mir persönlich ist das sehr wichtig, da man wegen so etwas Kraft und damit auch Zeit verliert. Gerade bei Enduro und DH Rennen.
Aber jeder wie er denkt!
 
Servus Leute,

sorry... hatte keine Zeit die letzten zwei Tage Rede und Antwort zu stehen. Wir sind grad in Riva aufm Festival und sind fürchterlich hart am arbeiten ;)

Zu dieser Umfrage...
Es ist schon klar, dass ein gutes Bike möglichst viele positive Eigenschaften vereinen sollte. Von daher hat die Umfrage eigentlich zwei Funktionen:

- Falls es einen Zielkonflikt zwischen verschiedenen Funktionen gibt, so werde ich mich nach der aus eurer Sicht wichtigeren Funktion orientieren.
- Wenn ich am Mittwoch wieder im Lande bin werde ich zu den zur Wahl stehenden Fahrwerkkonzepten noch mal meine Einschätzung unter Betrachtung der wichtigsten Funktionen abgeben. (Deswegen rede ich auch noch mal mit Nuts, damit die Abstimmung verschoben wird... hier ist einfach keine Zeit sich ordentlich Gedanken zu machen)


Greez,
Stefan
 
Geanu darum gehts doch...trail Rakete und nicht Panzer :D Enduro bezieht sich nach Diskussion und Abstimmung doch eher auf die Geometrie und nicht auf federweg und rahmengewichte jenseits der 3 kg. So wies aussieht bewegt sich s ja eher in Richtung weniger federweg (also für n enduro) wie 140/max. 150mm, zumindest wurde das im thread
häufiger genannt. Das wird durch das aktuelle abstimmungsverhalten nochmals unterstrichen.
Gruß
 
Ich finde noch immer das das Grüne von Alutech sehr toller Entwurf ist und ich mir den holen würde! unbedingt mit Stahlfederdämpfer!
 
ich hab gewählt : Stabilität,Niedriger schwerpunkt,große schritfreiheit
 
Wenn man das erste Mal so abstrakt über ein Produkt nachdenkt kommt einem das trivial vor, aber das ist es durchaus nicht. Der pPunkt ist ja der: Mit dem Ergebnis werden wir genauer bauen können, was ihr wirklich wollt.

Das ist jetzt schon etwas abzusehen:

Bisher wussten wir: Enduro, AM-Gene, mehr Feedback, direkt, schnell.
Jetzt erfahren wir genauer, wie diese AM-Gene aussehen sollen, einfach weil so viele Wert auf den Vortrieb legen.

Natürlich hätte man gern alles in einem bike, aber manchmal muss man Prioritäten festlegen - und dann hilft diese Liste
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ganz am Anfang meine Stimme abgeben und jetzt nochmal drauf geschaut und irgendwie wird hier von Innovation gesprochen aber dann kommen doch die selben 5 typischen Punkte zum tragen:
Wartungsarm: Welches Bike heute ist den wirklich Wartungsintensiv? In der Downhillszene wechselt man eigentlich nach ner normalen Saison die Lager immer und das ist auch nicht die hoche kunst sondern mit paar kleinen hilfen ist das schnell gemacht. Und da wird niemand drum rum kommen bei einem Enduro die Lager nach 2-3 jahren tauschen zu müssen, weil entweder sind sie kaputt oder verdreckt, bedingt man ist damit wirklich einsatztechnisch richtig gefahren und nicht nur Forstautobahn.

Dann kommt da wieder die Antriebsneutralität, das Bike sollte nicht wippen, aber sowas mach doch auch viel der Dämpfer

Dann kommt noch das stabile, leicht und steife Rad, was ich mal wieder sehr lustig finde, weil es sich zwar nicht zwangsläufig völlig ausschließt, aber Alu hat einfach seine Grenzen und wenn der Hinterbau steif sein soll muss da mehr Material ran ergo schwerer...

Warum Bremsstempel allerdings so weit nach hinten gefallen ist frage ich mich dann aber doch. Was gibt es nervigeres als wenn das Rad stempelt?

Man hätte bei der Abstimmung vll ein Obergrenze an kreuzen setzen sollen, damit die Leute ihre 5 wichtigen Punkte ankreuzen und nicht alles, weil mache Sachen schließen sich ja auch aus und man die Eierlegende Wollmilchsau kann man wohl leider immer noch nicht baun, somit wäre so ne Begrenzung nicht verkehrt gewesen weil sich Leute über ihre Prioritäten bewusst werden und sagen: Mh leicht ist zwar nett aber lieber 1kg mehr und dafür hält das 10 jahre als 1kg zu wenig und nach 2 Jahren neuer Hinterbau oder so ein Spaß.
 
Hi Parlendin,

hast Du denn gelesen, was in fetter Schrift unter der Umfrage stand? Denke damit ist klar, dass man sich über seine Prioritäten Gedanken machen soll. Wenn jetzt gleich viele Wähler ihre Prio auf Leicht wie auf Stabil setzen, dann müssen wir eben das optimale Verhältnis erreichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten