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Weil kaum noch leute lesen und damit meine ich nicht grob überfliegen finde die IDEE super mehr davon GROßER DAUMEN HOCH
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Ich weiß, das Forum hat bestimmte Funktionen, mit denen wir wohl auskommen müssen, aber sinnvoller wäre es hier m.M.n. gewesen, wenn man die zur Wahl stehenden Kriterien nach persönlicher Priorität sortieren oder nach Wichtigkeit mit Zahlen von 1-10 bewerten könnte. Das würde bei mir ungefähr so aussehen:
Sonstiges Fahrwerkbezogenes
Macht was ihr wollt, aber dass es mir bloß ein Viergelenker wird!
Antriebsneutralität (Ergibt sich mit etwas Geschick aus dem Horstlink)
Bremsneutralität (siehe "Antriebsneutralität")
Steifigkeit/Stabilität/Gewicht (in dieser Reihenfolge)
Durchgängiges Sitzrohr (ergibt sich aus dem Einsatzzweck, der Bock soll ja auch bergauf gefahren werden)
Kurze Kettenstrebenlänge (Aber nicht so kurz, dass kein vernünftiger Sitzwinkel zustande kommt)
Niedrige Standoverheight (inkl. kurzes Sitzrohr, idealer Weise bis zum Anschlag ausgerieben, damit ne lange Stütze so tief wie möglich rein geht)
Niedriger Schwerpunkt (aber Innenlager min. 20 mm über Achs-Niveau)
Wartungsarmut (steht hier unten, weil der Hocker zuerst funktionieren soll, aber verbaut trotzdem vernünftige Lager)
Dämpfer schmutzgeschützt positioniert (solange der Dämpfer irgendwo vorm Sitzrohr liegt habt ihr meinen Segen)
Radhebungskurve nach hinten gerichtet (Weiß nicht wo hin damit. Macht wohl sinn, kommt aber auch mit dem Horstlink, oder?)
Dämpfer (Einstellungen) gut zu erreichen (Wie das manche Hersteller verkacken versteh ich nicht. Man muss schon mit brachialer Gewalt ganz anders aussehen wollen, um den Dämpfer so zu verstecken.)
Teleskopstützen (hatte noch nicht das Vergnügen, daher auch noch kein Verlangen, aber die drei Zughalter bekommt ihr sicher irgendwo unter )
Flaschenhalter montierbar (Ist Quatsch, die Pulle fällt eh raus, wenn ich loslege )
Vermutlich geht die Entscheidung beim Lenker in diese Richtung:
interessant, dass es ein enduro wird, wenn antriebsneutralität am meisten gewählt wurde
Den Punkt Teleskopstützen (auch Rock Shox Stealth) taugliches Sitzrohr wählen 206 und Bremsneutralität (Kein Bremsstempeln), was das Fahrverhalten bergab massiv beeinflusst, wählen nur 204 Leute! So ein Stuss!!!
Seit wann hat Bremsstempeln etwas mit dem Fahrverhalten bergab zu tun? Bremsstempeln tritt ebenso in der Ebene auf. Die einen stört es halt (ich mags auch nicht so), die anderen eben nicht. Nur weil Deine Präferenzen anders liegen hat das noch lange nichts mit Stuss zu tun.
Seit wann hat denn Bremsstempeln nix mit dem Fahrverhalten zu tun?
Das eine schließt das andere meiner Erfahrung nach nicht aus.
.. Natürlich härte man gern alles in einem bike, aber manchmal mus man prioritäten lsätzen