Internet Community Bike: Schritt #2 - Die Laufradgröße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie oft passiert das denn? Bekommst du für eine defekte Gabel/Dämpfer im Urlaub so einfach (Leih-)Ersatz? Dir kann auch der Rahmen brechen. Zur Not muss man sich halt ein Rad mieten.

Naja, ist wohl leichter ein Laufrad zu zerstören als einen Dämpfer oder Rahmen. Und wenn jetzt das Argument Systemlaufrad kommt: selber schuld wenn man eins fährt ohne Ersatzteile mitzunehmen. ;)
 
26" ist etablierter Standard,wer damit nicht klarkommt,sollte einfach nur mal ernsthaft an seiner Fahrtechnik arbeiten.Wenn das mit der Fahrtechnik nicht funzt,und die Vorteile von 29er-Bikes greifen,dann auf 29er umsteigen...ganz einfach :D !

Für MTB ganz klar 26" :daumen:
 
Ich bin ganz klar für 26 Zoll ! Finde ich einfach besser. Der Freerider kan sich einfach andere stabilere Felgen einbauen, hat eine bessere Auswahl bei den Mänteln und kan auch eine Freeridelastige Gabel einbauen.
Ich sehe bei 26 Zoll viele Vorteile.
 
Ist ein 29er nicht schon raus, weil es an nem Fully mit der Geometrie, die wir uns wünschen, nicht umsetzbar ist?

Jetzt nochmal meinen Senf zu 26 und 650b, wobei ich vorerst auch schreiben muss, dass ich noch nie auf nem 29er oder 650b'ler gesessen habe! Ich persönlich bin aber offen wir neue Dinge und bin Befürworter einer zwittrigen Lösung, sofern sie sinnvoll umsetzbar ist. Wenn man die schon erwähnten Probleme mit Ausfallenden und ner Geometrie-Verstellung, beispielsweise an der Dämpferaufnahme (ala Alutech Wildsau, oder so), sinnvoll umsetzen kann, dann wäre es was innovatives. Die Menschen, die weiterhin auf 26 setzen wollen oder für den Urlaub auf Nr. Sicher gehen müssen (das würde ich auch machen) kommen nicht zu kurz und die mit nem 650b'ler können im Wald (fast) jeden anderen in Grund und Boden rollen. (zumindest in der Theorie).

Für mich stellt sich allerdings die Frage, ob das so umsetzbar ist. Diese Frage sollte auch vor der Abstimmung noch beantwortet werden, sonst stimmen wir über etw. ab, das nicht realisierbar ist.
 
Alles Ausflüchte mit 'Im Urlaub ist die Ersatzteilversorgung dann mies'. Die meisten hier kennen diese Orte/Inseln allenfalls von Google Earth.
Ich denke, die viele haben nicht alles gelesen und geben ihre Meinung ab, ohne sich vorher informiert zu haben.

Unwissenheit + Meinung ≠ Intelligenz
 
29er für einen Enduro auf keinen Fall. 26er ist einfach das alte Gute. Wie es mit dem 650b aussieht keine Ahnung habe noch keine Erfahrung damit. Wäre daher für 26er. Hat sich nun mal bewährt ;)
 
Naja, ist wohl leichter ein Laufrad zu zerstören als einen Dämpfer oder Rahmen.
Hm, ich habe in den letzten Jahren auf Gruppentouren 2 defekte Dämpfer, eine Gabel, 3 Laufräder, 1 Rahmen und diverse andere Teile (Schaltwerk, Kurbeln, Bremsen, Pedale) erlebt. 2 der Laufräder ließen sich mit ein paar neuen Speichen für den Rest des Urlaubs wieder richten (passende Speichen sollte man zur Sicherheit im Urlaub dabei haben).
Wer regelmäßig Laufräder irreparabel schrottet sollte entweder seine Fahrweise überdenken oder stabileres Material verwenden. Pech kann man immer haben, aber deshalb eine neue Laufradgröße ablehnen? Und bekommt man denn im Urlaub so einfach ein 26" Leihlaufrad (mit passender Einbaubreite/Achsdurchmesser)?

29er für einen Enduro auf keinen Fall. 26er ist einfach das alte Gute. Wie es mit dem 650b aussieht keine Ahnung habe noch keine Erfahrung damit. Wäre daher für 26er. Hat sich nun mal bewährt ;)
Super Argumentation. Bewährt heißt ja nur, dass es keine größeren Probleme damit gibt, aber nicht, ob es nicht besser geht. Und wie soll sich etwas bewähren, wenn es niemand ausprobieren will?

Ich weiß allerdings auch nicht was ich von 650B halten soll. Ich fahre 26" + 29er und vom Gefühl würde ich sagen, dass der Unterschied von 650B zu klein ist. Ich sehe das nur als Alternative um 26" abzulösen. 3 Laufradgrößen halte ich für zuviel Aufwand und Verwirrung.
 
26 Zoll! Eindeutig!
Hunderte von Federgabeln! ;)
Laufräder sind nicht eingeschränkt da man viele Hersteller und Auswahl hat.
Will mich nicht auf zehn Felgen beschränken und dadurch mögliche einbußen zu haben.

Und genau deshalb kaufe ich gerne bei Feinkost Albrecht ein! Da gibt es von jedem Artikel 1, max. 2 unterschiedliche Produkte. Ich habe keine Lust und Zeit, ständig Zeitschriften zu wälzen, mir Verkäufergebrabbel anzuhören und oder hier im Forum alle möglichen unterschiedliche Meinungen zu lesen und zu bewerten. Einfach ein Produkt kaufen, montieren und Sport/Spaß haben. Spart einen Haufen Zeit und Geld.

Und Einbußen? Wobei? Was habe ich davon, wenn ich 50 gr an einer Felge spare, aber 5 kg Körpefett herumschleppe? 15 gr am Kettenblatt, nur um festzustellen, daß es nach 2000 km ausgetauscht muß? Verwindungssteif - merke ich nicht. Ich spreche hier nicht von Baumarktqualität, sollte schon was Gutes sein.

Seien wir doch mal realistisch...

Gruß
Patrick
 
Mein Favorit:
Front: 650b
Rear: 650b oder 26" (wenn möglich variabel)

Warum?
Das hier soll ja ein innovatives Bike werden, nicht etwas, das es schon tausend mal am Markt gibt. Wenn ihr das Trail/Enduro - Bike in 26" sucht, dann kauft euch einfach ein Jekyll /Remedy/ Genius, dafür muss man hier nix neues entwickeln.
Die Kombination aus leichterer Hindernisüberwindung und Wendigkeit bietet Innovation. Mit der Option auch 650b hinten einzusetzen können die Leute, die eher Richtung Tour/AM gehen wollen die Geo leicht dahin verändern und haben etwas komfortableres. Wir sind hier in einem Federwegsbereich (egal obs jetzt 140 oder 160 werden), wo man die Vorteile von 650b genau nutzen kann. Und die müßige Argumentation, dass das Fahrkönnen entscheidet, ob man einen Trail fahren kann oder über etwas drüber kommt und nicht die LR-Größe ist genauso unüberlegt, wie der Spruch man soll doch lieber abnehmen, statt am Bike paar Gramm zu sparen - das ist unabhäng voneinander und ergänzt sich. Egal wie gut man fährt: Ein größeres LR rollt leichter über ein Hindernis.

Also: Wenn wir was neues, anderes und evtl. besseres wollen als es schon zig mal am Markt gibt, dann zumindest vorne 650b. Die Variabilität hinten wäre wünschenswert, wenn mans elegant ohne zu große Nachteile umsetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung obs innovativ ist, wird man sehen, aber Carver hätte es schwer gegen die anderen im 26" Endurosegment. In einem kaum besetzten Segment, können sie sich am ehesten beweisen und werden nicht sofort abgetan.
 
Alles Ausflüchte mit 'Im Urlaub ist die Ersatzteilversorgung dann mies'. Die meisten hier kennen diese Orte/Inseln allenfalls von Google Earth.
Ich denke, die viele haben nicht alles gelesen und geben ihre Meinung ab, ohne sich vorher informiert zu haben.

Unwissenheit + Meinung ≠ Intelligenz

@DerJoe

Ich glaube nicht, dass jeder kleiner Radhändler in den Alpen ein 650B'ler Laufrad oder die passenden Speichen da liegen hat. Vor allem nicht in der jetzigen Anfangsphase des Systems.
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie du eine Diskussion definierst, aber wären alle im gleichen Umfang wissend und intelligent, bräuchte man nicht diskutieren. Deswegen sind unwissende Meinungen und Fragen oder qualitativ nicht so hochwertige Aussagen hier genauso sinnvoll wie andere. Dann wissen nämlich die Initiatoren dieser Aktion wo noch Unklarheiten herrschen und können auf diese eingehen. ;)

Die Ungleichung macht auch nicht sonderlich viel Sinn. Aber wir lassen das mal so stehen.
 
Ja, aber der Punkt ist doch, daß jetzt schon jeder Hersteller nur seinen eigenen Kram verkauft, es gibt keine "Standards". Haste ******* am Schuh, haste ******* am Schuh, sagte mal ein weiser Mann(A.Brehme). Wenn man dann nicht auf nem Bikefestival ist, muß man meißt mit dem vorlieb nehmen, was man vorfindet. Nicht alle Reifen in allen shoreHärten, nicht jede winz Dichtung der Bremse oder jedes Shim der Dämpfung sind vorhanden.
Im Zweifel kann man halt auch ein billiges 26er Laufrad in den Rahmen dübeln, bis man wieder zuhause ist. Würde man mit einem 26er auch machen, wenn man wieder seinen custom LRS oder SystemLRS zerballert hat.
 
seh ich auch so. mir hats unterwegs mal den scott equalizer dämpfer zerhauen. und weils kein standard ist, sondern was spezielles, war nix mehr mit radeln. dämpfer muss dann erst mal zum service. net "mal eben schnell" zu service point, der schnell mal die dichtungen checkt oder ein austauschteil reinbasteln kann
 
Ja das ist mir durchaus klar. Deswegen vertrete ich ja auch die Meinung, dass ein wechselbares System (sofern es sinnvoll umsetzbar ist) der goldene Schnitt wäre. Das hab ich aber auch schon ein paar Beiträge früher gepostet, weswegen ich da jetzt nicht mehr drauf eingehe.

Ihr habt natürlich absolut Recht! :)
 
Das Problem mit den immer vielfältigeren Standards wird sich in der Zukunft immer weiter verstärken. Hier lohnt sich auch der Blick in die Automobilindistrie... bei alten Amischlitten lassen sich die Motoren und auch oft Fahrwerksteile fröhlich untereinander austauschen. Mittlerweile werden die Packages aber immer effizienter geschnürt und erfordern sehr spezifische Lösungen für jede Anwendung (Bauraum, Kosten, ...).
Hier fängt dann die Logistik an eine Rolle zu spielen... egal ob Auto oder Fahrrad. Und wenn man nicht in Timbuktu unterwegs ist, dann sollte der freundliche Fahrradhändler schon in der Lage sein innerhalb kürzester Zeit die passenden Ersatzteile zu besorgen. Ich glaube nicht, dass 650B da größere Probleme bereiten wird.
 
Ja haste recht, das wird immer spezifischer. Wir Kunden sind ja auch etwas wählerischer und fangen an immer wilder zu tunen. Andererseits sollte auch die Fahradbrache etwas an der Logistik arbeiten. Lang geht das nicht mehr gut, wenn die Radhersteller auf Lieferungen warten, Rahmen verspätet geschweißt werden und man teils Monate auf Ersatzteile wartet.
 
Verstelloption 26" / 650B... noch mal kurz zur Wiederholung... dann muss sich nicht jeder alle Threads komplett durchlesen:

Das Problem ist die Abhängigkeit des Lenkwinkels von der Tretlagerhöhenanpassung beim wechsel von 26" auf 650B und umgekehrt. Habe schon mal grob überschlagen was passiert, wenn man das Tretlager für die 650B Räder absenkt (damit die absolute Höhe über dem Untergrund identisch bleibt). Der Lenkwinkel beim 650B würde ca 1° flacher... aber eigentlich wäre der flachere Lenkwinkel beim 26" Heizbike wünschenswerter.

Aus diesem Grund tendiere ich eher zu verschiedenen Versionen ohne Umbaumöglichkeit... aber erstmal die Abstimmung abwarten.

Greez,
Stefan
 
Alles Ausflüchte mit 'Im Urlaub ist die Ersatzteilversorgung dann mies'. Die meisten hier kennen diese Orte/Inseln allenfalls von Google Earth.
Ich denke, die viele haben nicht alles gelesen und geben ihre Meinung ab, ohne sich vorher informiert zu haben.

Unwissenheit + Meinung ≠ Intelligenz


Wird sich dann wohl in den Verkaufzahlen negativ bemerkbar machen, wenn von vorne rein, die hälfte der möglichen Kundschaft den 650b Standard ablehnt...

Unwissenheit + Meinung ≠ Gewinn in €
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten