Der Momentanpol bewegt sich nicht auf einer Gerade, sondern auf der Rastpolbahn (oder Gangpolbahn...kommt auf das Bezugsystem an, wir betrachten die Rastpolbahn). Der Verlauf dieser Bahn hängt von den Drehpunkten ab.
Greez,
Stefan
@Stefan
Danke für die Antwort. Ok, dichter Momentanpol für ein recht antriebsneutrales Enduro.
Meine eine Frage hast du nicht richtig verstanden. Ich hatte nicht nach der Bahn des Momentanpols gefragt ;-)
Für Anti-Squad-Verhalten muss der Momentanpol doch nicht an einem Punkt liegen, sondern muss auf einer beliebigen Stelle auf einer Geraden (je nach Gang) fallen. Du hattest es in deiner Antwort #320 als Kettenlinie bezeichnet.
Wie verhält sich diese beim Einfedern?
@hixx
dein Konzept in #360 spiegelt ja im Grunde die bewährten Konzepte von Nicolai, Canyon, etc wieder, nur dass die Wippe schräg nach hinten zeigen sollt. Ist keine Kritik, sondern finde ich gut.
Du scheinst dich ja in Linkage eingearbeitet zu habe. Kannst du bitte bei deinem Konzept das Horst-Link höher setzen, so wie bei Rocky Mountain. Die Änderung auf die Antriebseinflüsse würde mich interessieren.
@alle
In den Rahmen versenkte Dämpfer, bzw Rahmen mit Blechen als Unterrohr finde ich nicht schön. Ich hoffe, dass wir einen Rahmen bauen, der eine recht klassiche Form hat.