(Inzwischen nicht mehr) unzufrieden mit Contact Switch SL

Uh, sorry! Dann will ich nix gesagt haben. Hatte das Ding noch nie weiter auf als „Schraubkappe abdrehen und Dreck mit Zahnürste rausbürsten“ und da sieht man nix von einer weiteren Dichtung. Ich hab immer nur die Gummilippe im Schraubdeckel wahrgenommen und mich über deren minderwertige Qualität geärgert. Denn den Dreck so gut abstreifen wie die SKF bei einer Federgabel kann die bei weitem nicht. Dafür kann sie neu aufgebrachtes Fett ebenso wenig drin behalten. Doppelt ärgerlich sozusagen.
 
Ist bei mir auch nur ein Rückschluss vom Verhalten bei Feuchtigkeit und solchen Bildern:


Ich hab nämlich noch nicht richtig reingeschaut =)
 
Und ich denke immer dieser Rand ist eben genau das ganze Fett was die Dichtung nicht in Stande ist zurückzuhalten. Die sch*** Gummidichtung hält das Fett nicht drin und lässt dafür den ganzen feinen Dreck rein. So sieht das für mich aus. Also genau das Gegenteil von dem was sie eigentlich machen sollte.
 
Klingt ebenfalls plausibel. Vermutlich kann hier aber irgendwer was dazu sagen. Wird doch sicher schon jemand entsprechend zerlegt haben
 
Gibts hier zufällig jemanden der einen Vergleich zwischen der "Contact Switch SL" und der "Brand-X Ascend Dropper" machen kann?
Mich würde vor allem interessieren wie das mit der Dichtung, dem seitlichen Spiel und der langlebigkeit aussieht.
Vor 3 Tagen eine Brand-X eingebaut


img_20180304_145411-jpg.704043


125mm und externe Anlenkung. Eine zweite Stütze mit 150mm wartet auf den Einsatz in meinem Giant. Da war vorher eine 2016er Giant mit 125mm drin.
Die Brand-X hat etwas weniger Spiel und fährt schneller aus. Das händische Einfahren braucht etwas weniger Kraft. Vorteil ist eine außenliegende Staubdichtung wie bei einer Gabel. Auf meiner letzten Fahrt am Samstag funktionierte sie einwandfrei auch bei Minusgraden.
Langzeiterfahrungen liegen verständlicherweise noch nicht vor. In Parallelfreds scheint es während des letzten halben Jahres keine außergewöhnlichen Vorfälle zu geben. Sie scheint besser zu arbeiten als einige dreimal so teure Stützen. Aber warten wir es ab...
 
Hier nochmal etwas genauer. Der Betätigungshebel ist ein Bontrager mit Zugklemmung im Hebel. Das ist nur bei externer Ansteuerung der Fall. Bei interner Ansteuerung ist die Zugklemmung in der Stütze.

In der Vergrößerung kann man die außenliegende Dichtung deutlich erkennen.

IMG_20180303_095638.jpg


IMG_20180303_095625.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180303_095638.jpg
    IMG_20180303_095638.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_20180303_095625.jpg
    IMG_20180303_095625.jpg
    270 KB · Aufrufe: 222
Klingt ebenfalls plausibel. Vermutlich kann hier aber irgendwer was dazu sagen. Wird doch sicher schon jemand entsprechend zerlegt haben
Schau mal #318. Abdeckkappe mit Plastik/Gummilippe, Gleitring und dahinter noch ein schmaler, weisser Ring. Das ist alles an "Dichtung". Unter der Kappe saß einiges an Dreck und das zeug geht direkt weiter in den Gleitring/buchse.
 
Ich überlege nur laut ob man mit etwas Handwerklichem Geschick den Staubabstreifer der Brand-X an der Contact SL einsetzen kann. Dazu sollte natürlich zunächst der Innendurchmesser passen. Ob man dann die Dichtlippe abschneidet etc. und bei der Contact SL unter der Schraubkappe unterbringen kann wäre die nachgelagerte Frage.
 
25mm Stange, Gleitbuchse hat... ich meine 27mm. Bei der Buchse war ich am überlegen, mal den Huber anzuschreiben, der die Gleitbuchsen für die Dämpfer fertigt. Ich teste aber erst einmal den aktuellen Zustand.
 
25mm Stange, Gleitbuchse hat... ich meine 27mm. Bei der Buchse war ich am überlegen, mal den Huber anzuschreiben, der die Gleitbuchsen für die Dämpfer fertigt. Ich teste aber erst einmal den aktuellen Zustand.

Eine Staubabstreifer-Lippe halte ich für sinnvoller als einen runden Vitonring. Es braucht eine scharfe Kante die den Dreck regelrecht abkratzt. Bin aber trotzdem auf deine zwischenzeitliche Bilanz gespannt.
 
Klingt ja mehr als gut. Nur wo krieg ich jetzt so einen Staubabstreifer der Brand-X als Ersatzteil her. Ich glaub ich werd mal Google befragen.
Brand-X ist zwar die Hausmarke von CRC die Brand-X Stütze aber nichts anderes als eine umgelabelte TranzX Stütze daher würde ich es zuerst bei denen probieren (also herausfinden wie die entsprechende TRANZX Stütze heisst und das Ersatzteil dafür googlen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich denke immer dieser Rand ist eben genau das ganze Fett was die Dichtung nicht in Stande ist zurückzuhalten. Die sch*** Gummidichtung hält das Fett nicht drin und lässt dafür den ganzen feinen Dreck rein. So sieht das für mich aus. Also genau das Gegenteil von dem was sie eigentlich machen sollte.

Genau so ist es, ich verstehe nur nicht weshalb Giant da (immer noch) keine bessere Dichtung verbaut, ist ja kein Hexenwerk :ka:
 
Ich denke mir einen X-Ring (Quadring) zwischen Schraubkopf und Buchse zu legen müsste ganz gut helfen. So würde sich der Dreck wenigstens nur noch zwischen dem eigentlichen (schlechten original) Dichtring und dem darunter liegenden X-Ring sammeln.

In diesem Katalog gibt es diverse Größen, ich hoffe ich darf das hier posten, soll keine Werbung sein! https://www.rrg.de/fileadmin/kataloge/gummi_kunststofftechnik/01-02-134_RRG_X-Ringe.pdf
Ring mit der Nummer 4021 sollte ja ganz gut passen, nur schade dass die Kanten an den Quadringen nicht noch "schärfer" sind.

Bleibt nur noch die Frage der Beschaffung. Und auch des Einbaus, ich würde gerne mal wissen wie leicht es ist Stand und Tauchrohr der Giant zu trennen und vor allem auch wie man das ganze dann wieder ohne Spezialwerkzeug zusammen bringt.

EDIT:
ich sehe grade im Katalog dieser Firma noch ganz andere Möglichkeiten unter anderem auch industrielle Abstreifer, ich gucke mich mal um was man da so geeignetes findet...
https://www.rrg.de/fileadmin/kataloge/gummi_kunststofftechnik/01-02-117_Katalog-Dichtungen.pdf

Edit nochmal, es geht weiter. Scheinbar kann der Begriff "ISO6195" ganz brauchbare Abstreifer bei Google zutage bringen. Ich werde mal ein paar mit eventuell passenden Maßen bestellen und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten