ION 16 - Aufbauthread

Die an meinem Ion verbaute Reverb stealth stellt in letzter Zeit unsere Freundschaft des öfteren auf die Probe.
Auch die interne Ansteuerung finde ich im Nachhinein betrachtet gar nicht mal so toll, allerdings hat mein Ion keine Zugführung am Oberrohr.

Hat jemand trotz fehlender Zugfürung eine Moveloc oder ähnlich angesteuerte Stütze verbaut?
Wie werden die Züge am sinnvollsten verlegt? Vielleicht mit der bestehenden Zugführung am Unterrohr und dann am Sattelrohr hoch?
Oder Plastik-Klebe-Zugführungen am Oberrohr (urgs)?

Unentschlossene Grüße
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Die an meinem Ion verbaute Reverb stealth stellt in letzter Zeit unsere Freundschaft des öfteren auf die Probe.
Auch die interne Ansteuerung finde ich im Nachhinein betrachtet gar nicht mal so toll, allerdings hat mein Ion keine Zugführung am Oberrohr.

Hat jemand trotz fehlender Zugfürung eine Moveloc oder ähnlich angesteuerte Stütze verbaut?
Wie werden die Züge am sinnvollsten verlegt? Vielleicht mit der bestehenden Zugführung am Unterrohr und dann am Sattelrohr hoch?
Oder Plastik-Klebe-Zugführungen am Oberrohr (urgs)?

Unentschlossene Grüße
Manuel

Finde die interne Verlegung gut, wenn sich die Stütze so einfach demontieren lässt wie die BikeYoke Revive oder Fox Transfer!

Von Beiden hab ich auch bisher nur Gutes gehört! Persönlich würde ich aber zu einer 200mm 9Point8 Fallline greifen!
 
Finde die interne Verlegung gut, wenn sich die Stütze so einfach demontieren lässt wie die BikeYoke Revive oder Fox Transfer!

Revive ist Plan-B, ich finde die mechanische Verriegelung der Moveloc halt toll.
Nach dem Service läuft die Reverb erst mal wieder. Nach dem Austausch der SRAM Guides ist die jedoch das letzte Nerv-Teil am Rad.
 
Servus,

wie bekomme ich denn das hintere Gelenk (beim Hinterrad) den Ausgebaut? Da ist eine Hülse drinnen und die bekommt ich nicht raus. Habt Ihr dafür Werkzeug? Wenn ja, wo kann ich das beziehen und wie nennt es sich?

Danke
 
Noch etwas, ich habe einen extremen Kassettenverschleiß Aktuell fahre ich eine Hope Kassette mit 44-10 Abstufung. Die hat jetzt gerade mal 800 km gehalten. Ist das normal? Was gibt es den vergleichbares was stabiler ist? Was fahrt Ihr so?
 
Servus,

wie bekomme ich denn das hintere Gelenk (beim Hinterrad) den Ausgebaut? Da ist eine Hülse drinnen und die bekommt ich nicht raus. Habt Ihr dafür Werkzeug? Wenn ja, wo kann ich das beziehen und wie nennt es sich?

Danke
Mit den Stahl Montage Dorn wie beschrieben in step 5 im thread "Wartung Lager Ion16" auf der nachste Seite im diesem Nicolai Forum.
 
Ich habe am Helius auch die Plastikteile unterm Oberrohr. Das fällt wegen des Umlenkhebels und der Dämpferaufnahme aber nicht so auf (finde ich). Wenn ich das Bike mal trage oder hochheben muss, erfordert das allerdings immer etwas Aufmerksamkeit, damit man da nix loszuppelt. Entlang vorhandener Zughalter wäre irgendwie schon besser, bei meiner Reverb wollte ich aber den bewegten Bogen so kurz und eng wie möglich haben, deshalb diese Lösung. Stealth ist schon geil, wenn die Stütze hält - keine Frage.
 

Die Anbahnung vom Zug gefällt mir! Bin gespannt, wie lange der Clip am Sitzrohr hält. Ich habe zwei von diesen 3M-Haltern unters Oberrohr gepappt (urgs :D), da halten die Clips nicht lange. Jetzt sind Kabelbinder ums Oberrohr (doppelurgs :heul:).

Ich suche nach einer bequemen Möglichkeit, die extern verlegte LEV am Ion und am Argon zu verwenden. Lässt sich vielleicht was in das Loch im Sitzrohr tüddeln, was den Zug sicher hält, aber schnell zu öffnen ist? Ne Gewindeniete z.B. …

Außerdem: wer fährt das Ion 16 mit 1x11 mit nem 28er Kettenblatt und ohne Kettenführung? Ich hab mir meine verkriesknaddelt und will sie ökonomischer Weise einfach ganz weglassen… läuft? Auch in grobem Geläuf?
 
Hallo Kontragonist, ich habe an meinem Ion bisher ein 28er Stahl Kettenblatt von Sram gefahren, ohne Kettenführung und ohne Abwürfe oder Probleme. Ich denke aber, dass mit fortschreitendem Verschleiss des Kettenblattes und der Schaltwerkfeder es eventuell zu Abwürfen kommen könnte?
 
Hm, dann mach ich den Kram mal ab und probier das ne Weile. Wenn’s nicht hält, mach ich halt noch zwei Kettenglieder raus :D

Danke für deine Eindrücke!
 
Fährt jemand einen Vivid Air im ION 16 26" und bringt mehr als 90kg auf die Waage? Mich würde der Tune interessieren...
 
hat wohl kaum einer noch abboniert hier
oder gibts noch klassik-liebe fürs ion16 ?
Na dann will ich mal wieder was schreiben...
Die Anbahnung vom Zug gefällt mir! Bin gespannt, wie lange der Clip am Sitzrohr hält....
Bislang hält der Zughalter unter dem Oberrohr einwandfrei.

Außerdem: wer fährt das Ion 16 mit 1x11 mit nem 28er Kettenblatt und ohne Kettenführung? Ich hab mir meine verkriesknaddelt und will sie ökonomischer Weise einfach ganz weglassen… läuft? Auch in grobem Geläuf?

Ich fahr ein 26er NW-Blatt mit Sram XX1-1x11 Schaltwerk seit 09/2014 ohne Kettenführung und hatte noch nie einen Kettenabwurf damit. Die Ochsenkopf-Trails heute zähle ich mal als teilweise grobes Geläuf.

Viele Grüße
n18bmn24
 
Was hast dudafür Dinger unter der Zughalterung beim Dämpfer?
Beim Zughalter in der Nähe des Steuerkopfs habe ich schon markante Spuren im Alu von den Zügen.
 
Hoffe hier folgt noch jemand..😅 Bräuchte ein paar Tipps zum Fahrwerkaufbau vom Ion 16. Habe bereits einen DHX2 hier liegen, jedoch noch ohne Feder. Hat hier jemand Erfahrungswerte, welche Feder sich da gut macht? Hatte an die CaneCreek Progressive gedacht - das weiß finde ich nicht gerade geil, aber zumindest passt es bedeutend besser als die Orange SLS Feder von Fox (Rahmen ist knallgelb..)
Die Frage ist generell erstmal, macht es Sinn eine progressive einzubauen, oder lieber die Standard, oderoderoder..
Haut einfach mal raus, was ihr so erfahren habt 😊
 
Hoffe hier folgt noch jemand..😅 Bräuchte ein paar Tipps zum Fahrwerkaufbau vom Ion 16. Habe bereits einen DHX2 hier liegen, jedoch noch ohne Feder. Hat hier jemand Erfahrungswerte, welche Feder sich da gut macht? Hatte an die CaneCreek Progressive gedacht - das weiß finde ich nicht gerade geil, aber zumindest passt es bedeutend besser als die Orange SLS Feder von Fox (Rahmen ist knallgelb..)
Die Frage ist generell erstmal, macht es Sinn eine progressive einzubauen, oder lieber die Standard, oderoderoder..
Haut einfach mal raus, was ihr so erfahren habt 😊
Der Ion 16 Hinterbau ist progressiv genug. Da braucht es keine progressive Stahlfeder.
 
Zurück
Oben Unten