ION 16 - Aufbauthread

Registriert
1. Februar 2011
Reaktionspunkte
223
Ort
Berlin
Bike der Woche
Bike der Woche
Da das Wunschkonzert in die Realität umgesetzt worden ist und es ja hier im Forum nun auch einige Befürworter und Käufer des neuen ION 16 gibt, sollte es auch einen eigenen Aufbauthread bekommen.


Postet alles rund um euren ION 16 Aufbau.

Warum habt ihr euch für ein ION 16 entschieden?
Farbkombi?
Warum wählt ihr welche Teile?
Eure Gewichtsvorstellungen?
Fotos usw.

NICOLAI:
Das beste Enduro, das wir je gebaut haben!

Suchen wir gemeinsam nach Beweisen.

Auf 2013 und "vielleicht" einer neuen Ära bei NICOLAI :bier:

Ich wünsche allen viel Spaß mit dem neuen Kind der ION Familie.:love:
Schön das jetzt auch die 160er dazu gehören dürfen.

 
Anfänglich wollte ich den Rahmen in komplett Raw.

Nun is wie schon bei meinem 3ten Bike gold dazu gekommen, ich komm irgendwie nie drum herum, weiß auch nich was da bei mir schief läuft.:spinner:

Also:
Rahmen - RAW -- extra love - Gold

mein neues ziel ist es, so wenig schwarz wie möglich zu verbauen.
Reifen-Sattel-Griffe und nen bissl Kleinkram sind das Ziel.
 
Rahmen schwarz elox, orangenes extra love. Wird es bei mir. Wenn das Elox nicht so teuer wäre, würde ich wahrscheinlich den Rahmen im blauen Elox bestellen und extra love weiterhin in orange.
 
Welchen Umwerfer habt ihr vor zu verbauen? Ich bin mir nicht so sicher ob ich mal einen SRAM versuchen soll. Der X.0 hat ein gutes Preis/Gewicht Verhältnis.

Der Rest sieht in etwa so aus:

# Teil
1 ION 16 Rahmen mit Monarch+, Schrauben, Achse und Reset Flatstack
2 Lyrik RC2DH mit Achse

3 Laufräder (Tune King MK, Tune Kong, Sapim CX Ray, Flow)
4 VR Reifen: 2.35 Muddy Mary
5 HR Reifen: 2.4 Fat Albert
6 2x Conti Schläuche
7 2x Stans Yellow Felgenband

8 Schaltung: XT Shaddow+ 2013
9 Umwerfer: ???
10 Trigger: 2011 XTR
11 XTR Liner
12 XT Kurbel 2011, 22er Specialities, 32er XT, Race Face Bash
13 XT Trail SPD Pedale
14 Bremsen: Elixir CR

15 Lenker: Syntace Vector Carbon 740
16 Vorbau: Syntace 149 60mm
17 Syntace Moto Griffe

18 Thomson Elite 31.6
19 SQ Labs Liteville Edition 13mm
 
Rahmen RAL 1003 Signal Yellow matt, Druckstreben bright white matt, Kettenstreben schwarz elox. ExtraLove Schwarz elox.
Ähnlich dem Conti-TeamBike...
Gabel BOS Deville 160
Dämpfer CCDB Air oder Vivid Air ???:mad::wut:
LRS Crossmax SX
Syntace Vector Carbon
XX Carbon Kurbel 2Fach
XX Kassette
XO Schaltwerk Type 2
Bionicon Kettenführung
Hope Moto V2 200/180
Reverb Stealth
Conti Rubber Queen 2.4 mit Eclipse Schläuchen
Acros A Flat Pedale

angepeiltes Gewicht 14,5kg

Hier noch ein Bild von der Farbkombi
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-12-19 um 15.27.00.jpg
    Bildschirmfoto 2012-12-19 um 15.27.00.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 615
ich bin auch beim umwerfer unschlüssig, entscheide ich spontan, XX am liebsten, der is komplett silber.
Kettenführung und LRS ist auch noch so ne Sache.

Meine Teileliste:
Rahmen: RAW ExtraLove Gold
Gabel: Fox 36 Talas 160mm
Dämpfer: CCDB AIR
Steuersatz: RESET FLAT Stack A3 gold
Lenker: RaceFace Atlas gold
Griffe: ODI Rogue
Vorbau: Hope 50mm 0° silber
Sattelstütze: Tohmson Elite silber (vorerst)
Sattelklemme: Tune Würger gold
Sattel: Fizik Tundra 00
Kurbel: RaceFace ATLAS gold 2fach mit Hope Bash RAW
Kettenführung: vielleicht e*thirteen TRS Dual
Pedale: entweder Hope F 20 RAW oder Sixpack Icon RAW
Bremsen: Hope V4 RAW-Gold 183/183 mm schwimmend Stahlflex
Schalthebel: Shimano XTR mit Trickstuff Schellen
Schaltwerk: Shimano XT RD-M780 Shadow, 10 fach, lang
Umwerfer: Shimano XT oder Sram XX
Kassette: Shimano XT CS-M771-10, 11-36Z, 10 fach
Kette: Shimano XT HG-94, 10 fach
Züge: Jagwire Ripcord silber
Laufräder: Chris King - Sapim X-RAY rest noch nicht sicher
Reifen: noch nich sicher vielleicht Hans Dampf
Schläuche: MTB AV
 
ich bin mir auch grad nich sicher ob es den XX als HDM gibt, glaub noch keinen gesehen zu haben.

Haltbarkeit beim Umwerfer? spielt die eine große rolle? viel muss der ja nich machen.

mein XTR am Hardtail hält schon lange ohne Probleme.
 
Ich meine es gibt keinen. Zumindest bei den einschlägig bekannten Händlern habe ich keinen gefunden. Zudem gefällt mir das polish nicht.
 
Echt geile Farbkombis! Ich kann mich nicht zwischen Blau elox und Raw jeweils mit Orange extra-Love entscheiden. Die Bilder von dir Guru vom Ion 18 "Nicoblei" machen mich echt heiß auf raw und saftig orangenes Extra Love. Ist es in echt auch so dunkel kräftig orange?
Wie raw nach einiger Zeit aussieht, sieht man an dem Rahmen, den du gebraucht gekauft hast und jetzt aufmöbelst/aufgemöbelt hast. Das macht schon Laune.
Ion 18 "Nicoblei"


Gealtertes Raw



Aber immer wenn ich mir das Bike von Chisle anschaue, weiß ich nicht mehr weiter....
Ein echtes Luxusproblem. :heul:

 
Zuletzt bearbeitet:
RAW sind halt aber auch 400€ weniger! vielleicht ne entscheidungshilfe?:confused:

Das ist wohl war. Aber bei so einem Rahmenpreis würde ich dann auch noch die 400€ berappen.
Allerdings ist die Kombi von Raw + Orange EL und dann Federgabel, evtl. Felgen in weiß schon echt geil.
Habe an einem alten Cube Hardtail schon Raw ausprobiert. Dort gefällt es mir aber nicht so richtig. Die Oberfläche müsste ich mal grob schleifen, da noch die Bürstspuren vom Abbeizen zu sehen sind. Das Raw aus den heiligen Hallen Nicolais ist ja mehr gleichmäßig.
 
am liebsten wäre es mir wenn man alles sieht, jede arbeitspur, nichts verfälscht so wie es aus der fabrik kommt. hab echt gefallen dran gefunden.
hab auch schon zwei polierte Räder aufgebaut und seit dem bin ich irgendwie gefangen von RAW oder poliert.
Dann der Preisvorteil und gegenüber Lack Gewichtsersparniss.

Raw ist einfach zeitlos schlicht, die schönheit des puren Ausgangsmaterials einfach unverfälscht und wahrhaftig, und von Nicolai einfach noch etwas schöner.
Wenn man sieht, wo der Schweißer gebürstet hat, der Zerspaner die Teile einspannte, die Maschine ihre Spuren zog, der Dreher die Fräse ansetzte und irgendein Azubi seinen fettigen Fingerabdruck hinterlies, weil er sich nach der Mittagspause nicht die Hände wusch, weil er vor Tatendrang ein neues Nicolai in die große weite Welt schicken wollte.

Ein Rahmen, mit einer Geschichte, bevor er anfängt eine eigene Geschichte in die Natur zu schreiben.

Das ist NICOLAI-RAW.

:dope::spinner:
 
scheint alles dabei zu sein, also sind 14kg realistisch.
war noch nich soweit alles mit gewichten auszurechnen.
ich hatte so 15kg im visier könnte bei meinem aufbau vielleicht grad so hinkommen.
 
Da geht sicher noch mehr als nur das. Wenn es mal die X.0 Trail wo günstig gibt, schlage ich zu oder mal sehen ob erst meine Bremsbeläge die hier noch rumliegen unten sind. Da sind auch nochmal fast 100g drin. Oder die Pedale. Allerdings traue ich mich hier nicht ans so Sachen wie Time oder Crank Bros. ran, zumal ich mit SPD bestens zurecht komme.
 
klar! man kann überall an Gewicht sparen, aber is ja auch ne Kostenfrage, die ganzen Leichtbauteile sind ja auch Schweineteuer und Haltbarkeit ist in dem Bereich ja auch ein Faktor.

@beetle
deine 2 Fach übersetzung, is die fixed?
Kasette 11-36?
 
@kephren23
Ja, komme so super mit klar. Kurbel gerne gemütlich den Berg hoch. ;)
 
okay!
naja ich bin mir noch nich so sicher, denke ich geh auf 24-36 mit na 11-36 Kasette komm ich hoffentlich gut zurecht.
 
Zurück
Oben Unten