ION 16 - Aufbauthread

damit muß man rechnen und kann auch leben, welchen Dämpfer hast du jetzt in deinem ION ?

Ich fahre einen X-Fusion Vector HLR Coil. Der arbeitet bergab nochmal besser als der Vivid Air. Die 100g mehr kann ich verschmerzen, zumal ich die Titanfedern eh zu Hause rumliegen habe ;)

Aber wie gesagt, der Vivid ist schon sehr ordentlich. Wäre meine Empfehlung für nen gewichtsorientierten Aufbau. Kleinere Dämpfer würde ich nicht verbauen, da beschneidet man nur die Performance des Bikes.

Ich fahre einen X-Fusion Vector HLR Coil. Der arbeitet bergab nochmal besser als der Vivid Air. Die 100g mehr kann ich verschmerzen, zumal ich die Titanfedern eh zu Hause rumliegen habe ;)

Aber wie gesagt, der Vivid ist schon sehr ordentlich. Wäre meine Empfehlung für nen gewichtsorientierten Aufbau. Kleinere Dämpfer würde ich nicht verbauen, da beschneidet man nur die Performance des Bikes.

Der Dämpfer scheint ja genauso gut zu sein wie die Vengeance HLR coil !?!

Bin auch noch schwer am überlegen ob ich nun nen Vivid Air nehm oder den X Fusion Vector Air. Letzterer ist sie ja auch nochmal leichter wobei ich die Stealth Optik vom Vivid klasse finde.

@kephren
Ich muss dir echt fetten Respekt aussprechen. Ich schaue immer wieder in Fred rein in der Hoffnung bald das fertige Bike zu sehen. Was man bis jetzt gesehen hat ist schon echt geil. Wie geil wird das fertige Bike aussehen?
Deine Ausdauer ist echt Top.

Wenn der Wurzel-Guru schon so ein schön übertriebenes Foto von meinem neuen Spielzeug gemacht hat, soll’s auch gesehen werden :D

Die Kefü ist möglicherweise Quatsch und passt ja offenbar auch nicht zu diesem Kettenblatt … mal sehen, was mir da noch einfällt. Hab schon überlegt, ob ich auf die Führung ganz verzichte und mir stattdessen einen ISCG-Takko fräsen lasse :)

Schönes farbkonzept... dem alten Helius zu ehren ? :daumen: Habe ich eventuell auch vor...

@kephren
Ich muss dir echt fetten Respekt aussprechen. Ich schaue immer wieder in Fred rein in der Hoffnung bald das fertige Bike zu sehen. Was man bis jetzt gesehen hat ist schon echt geil. Wie geil wird das fertige Bike aussehen?
Deine Ausdauer ist echt Top.

Vielen Dank erstmal. Das fertige Bike wird für meinen Geschmack einfach der Hammer sein, und wenn man drauf sitzt ist es auch noch ein Stück geiler als es nur anzusehen.
Aber nach so langer Zeit kommen auch einfach viele Glücksgefühle auf. :love:

Um das nochmal anzumerken, die Ausdauern hatte in keinster Weise was mit dem Aufbau ansich zu tun, das lag leider alles an der beruflichen Situation die am Anfang des Jahres entsanden ist.

@raschaa
Geil mitm bike am Start?

wollte zum püfftreff kommen (wenns nit schifft^), kannst mal meinen vectair "testen"...

Danke aber mein 16er soll schon KW 42 kommen obwohl erst letzte Woche bestellt. Der Dämpfer wird also sofort bestellt wenn der Guru wieder aus dem Urlaub ist. In 2 Wochen weiß ich bestimmt was ich nehm. Schade das es den neuen Marzocchi Moto nicht in 216er EBL gibt. Dann bräucht ich mich nicht mehr entscheiden ;)

@raschaa
Geil mitm bike am Start?

LOL, was ne frage... nur welches nehme ich mit? beide?

raschaa hat ne 2 fach Sys wie ich mir 22/36

:daumen: xt-kurbel mit TA-Specialities 22/36 Blätter und Carbon-Ti Schrauben, wiegt genauso viel wie ne X.0

Danke aber mein 16er soll schon KW 42 kommen obwohl erst letzte Woche bestellt. Der Dämpfer wird also sofort bestellt wenn der Guru wieder aus dem Urlaub ist. In 2 Wochen weiß ich bestimmt was ich nehm. Schade das es den neuen Marzocchi Moto nicht in 216er EBL gibt. Dann bräucht ich mich nicht mehr entscheiden ;)

naja, bis kw42 ists ja nochn bissje hie... nen vivid oder vector haste ja innerhalb von'n paar tagen...

Mensch Andre,

DAS wär doch ne gabel für dich...

p4pb10081246.jpg

http://www.pinkbike.com/news/X-Fusion-Revel-hlr-First-Look.html

Ich glaubs nicht, daß das Teil schnell verfügbar sein wird.
Die Vengeance hat bald 2 Jahre gebraucht um den Weg in den Handel zu finden.
Jetzt wäre erst mal die Metric und RV-1 dran.

Ich glaubs nicht, daß das Teil schnell verfügbar sein wird.
Die Vengeance hat bald 2 Jahre gebraucht um den Weg in den Handel zu finden.
Jetzt wäre erst mal die Metric und RV-1 dran.

Mal schaun. Der Prototyp war schon auf der Eurobike 2012 zu sehn. Nächste Woche ist sone Bikeshow bei den Amis. Da solls Infos zu Preis und Verfügbarkeit geben. Die Metric is ja auch ne schicke Gabel ;) Hab ich nicht ohne Grund ein paar Fotos auf der EB gemacht ;)

Auf die Metric hab ich auf der EB auch schon ein Auge geworfen.
Soll noch dieses Jahr in D verfügbar sein.

Gruß, Uwe

Ich frag mich nur ob mit der Metric in 160mm das 16er meinem 18er Ion schon wieder zu Nahe kommt. Daher hab ich mich schon fast für die Pike entschieden. Aber 100% sicher bin ich immer noch nicht. Genau wie beim Dämpfer.

Ich frag mich nur ob mit der Metric in 160mm das 16er meinem 18er Ion schon wieder zu Nahe kommt. Daher hab ich mich schon fast für die Pike entschieden. Aber 100% sicher bin ich immer noch nicht. Genau wie beim Dämpfer.

Auf der HP von x-fusion findet man die Einbaulängen.
Der Service-Mann sagte auch, daß man die Gabel auf jedes Maß traveln kann.
565mm@180mm für die 26"-Variante
570mm@180mm für die 27,5"-Variante

Auf den ersten Blick widersprüchlich aber möglicherweise ist bei der 27,5er auch die Reifenfreiheit reduziert.

D.h. du müsstest im ION 16 auf 170mm spacern oder natürlich 160mm.
X-Fusion slant ist noch ne alternative, wenn das ION 16 nur ne leichte Alternative zum ION 18 sein soll
Auch wenn die Pike gut ist; ich würde noch warten.
Ich selber stehe auch vor der entscheidung, ob ich mir eine 180mm-Lyrik bastle oder auf die X-Fusion warte...

Gruß, Uwe

Zurück