iPhone GPS Apps Empfehlungen

Hi,

da wir im April zum ersten mal zum Rennrad fahren nach Mallotze fahren, bräuchten wir noch ein GPS, mit dem man aus dem Netz geladene Touren abfahren kann. Für unseren Alpencross hatten wir uns damals ein Garmin ausgeliehen, doch jetzt kam mir die Idee, dass es für Malle vll auch das Iphone tun könnte.
Gibt es ein App, was einem im Stil vom Garmin Etrex nen Kartenabschnitt anzeigt und nen track dem man folgen kann? Den ganzen Rest brauchen wir nicht, haben nur keine Lust an jeder 2. Kreuzung die Karte rauszuholen.
Was natürlich wichtige wäre: Das app sollte offline funktionieren, da ja sonst Roaminggebühren für den Datenverkehr entstehen würden.

Danke schonmal!

Endlich: runtastic Mountainbike Pro 3 Tage lang gratis!!!! :daumen:

http://www.runtastic.com/de/apps/mountainbike

ich hab die runtastic-app (zum glück gratis) runtergeladen. Abgesehen von der total nervigen Facebook-Seuche die sich durch die ganze App zieht:
- Kann ich keine Stecken nachfahren?

Man kann sich nachdem man ein Konto erstellt hat (noch so eine Pest) Aktivitäten in Form von gpx-Tracks hochladen (Höhenmeter werden anscheinend nicht geglättet oder falsch berechnet) und die sehe ich dann auch auf dem iPhone

Ich kann allerdings keine tracks in der Kartenansicht anzeigen lassen oder nachfahren. Oder übersehe ich die Option?

Danke für die Antwort.
Ich weiß nicht ob ich da eine Ausnahme bin aber für mich sollte so eine App genau 2 Zwecke erfüllen:
- Track aufzeichnen
- Track nachfahren

Wenn ich dafür 5 € gezahlt hätte wäre ich ganz schön sauer, aber dann hätte ich mich vorher wahrscheinlich besser informiert

Also ist und bleibt der App-Tipp: motion-X GPS!

Äußerst kompliziert aber es geht.
Über die Homepage Strecke importieren und aus dieser einen Wettkampf erstellen.

Ich nehm auch lieber Maps 3D, da schick ich mir den Track per Mail oder hinterlege alle Tracks in meinem DropBox Account und die Sache ist geritzt.

Zu Motion X kann ich nichts sagen, soll laut höhrensagen aber auch nicht schlecht sein.

Kann das "navigieren"? Wenn ja erklär mir bitte mal kurz wie. Ich habs, als ichs angeschaut hab, nicht mitbekommen das das geht.

also richtiges routing kann es soweit ich weiß nicht. Was aber geht (und mir auch ausreicht) ist da man eine Strecke die man nachfahren will in der Kartenansicht einblendet und dann eben nachfährt. Man kann also Karte, importierte Strecke, eigene Position (+Blickrichtung) und einen Track den man gerade aufzeichnet gleichzeitig sehen.

Echtes routing auf Outdoorkarten kann glaub ich nur ein Garmin oder so. Allerdings bekommt man für den Preis von den Dingern nochmal ein iPhone -> keine Alternative.

Hallo Leute , ich schmeiss mich mal kurz dazwischen und hoffe das ich hier richtig bin:rolleyes:

Ich bin totaler Neuling was Routen Navigieren ect angeht.
Kann mir einer einen Link nennen wo ich mich einlesen kann?
was ich möchte ist , am besten mit meinem iphone4 Karten aus Deutschland runterladen und diese dann nachfahren.
Wo bekomme ich die Karten , wie bekomme ich diese auf Handy?

Danke und Gruß
Falli

mit der upmove App kannst du das.

Schau dir kurz das demovideo an: http://www.youtube.com/upmovemtb

Momentan ist die aktuelle Version 1.3
die Erweiterungen zum vereinfachten Kartendownload stehen in Kürze, sobald von apple freigegeben zur Verfügung.

Du kannst für Deutschland, Österreich und Teile Norditalien die "Wanderkarte" und die "OCM" Regionsweise laden. (Erweiterungen, in kürze verfügbar)

momentan wird alles in den cache geladen was du dir zuvor am besten im Wlan ansiehst. Die regionen und zoomlevels die du dir ansiehst hast du dann auch offline verfügbar.
Die upmove App ist komplett offline fähig. Auf IOS 5 kannst du Flugmodus einschalten und danach Ortungsdienst wieder aktiveren falls dieser ebenfalls ausgeschalten wird.

eine Anleitung in papierform findest du hier. Video zeigt aber meines erachtens alles.

Beiendungsanleitung: http://www.upmove.eu/de/community/forum/gps-geraete/iphone-app-von-upmove/bedienungsanleitung-upmove-orange-gps-app/761i1m9n34o207.html

das heißt wenn du irgendwo mit deinem Bike unterwegs bist irrst du gerne herum ;)

übrigens, deine geheimen touren sind erst dann sichtbar wenn du diese für die community freigibst. also viel spaß mit deinen geheimen trails

Geheime Touren??

Hat schon mal jemand die runtastic Mountainbike App. Verwendet ? Da steht auch was von openmaps?? Habe nämlich Zubehör für runtastic (pulsmesser)

Meine momentane Lieblingsapp: Strava !!

Man kann Segmente erstellen, bzw. macht die App das teilweise auch selbst und auf diesen wird dann ein Ranking angelegt und man kann sich 'virtuell' mit anderen messen.... macht Spaß :)

.

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche kein richtige Navigationsprogramm, sondern ein Programm das folgendes macht:

das Handy sollte im Rucksack bleiben und an den Wayspoint über die Kopfhörer kurze einfache Kommandos geben "rechts / Links, nett wäre auch, wenn man sich xxx Metern von der Gewählte Route entfernt ein Warnton ausgibt. Die Route stelle ich vorher am PC.
Ein Track sollte es natürlich aufzeichnen.

Also eigentlich was ganz primitives, aber praktisches, ein Handy/GPS Gerät am Lenkrad will ich nicht montieren.

Früher hatte ich sowas für Nokia/Symbian, für IOS finde ich nichts..

also wenn ich am Mountainbike sitze dann möchte ich nichts hören ausser Natur. Auf eine nette Frauenstimme "jetzt links abbiegen" ... kann ich verzichten. Da hör ich doch lieber die Vögel zwitschern.

ich hab so ziemlich jedes Programm am iPhone schon durchprobiert und bin letztendlich bei Maps3D hängengeblieben... hat alles was ich brauche.
Ich zeichne nur meine Strecken auf... Navigieren tu ich normal über die Karte die ich mir vorher reingeladen habe... muss man halt öfters mal stehn bleiben und gucken wo es lang geht. Nervt etwas aber naja... um den Preis halb so wild.
Das beste Feature allerdings bei Maps3D ist, wie ich finde, die Integration des Näherungssensors am iPhone... sprich: pack ich das Teil in den Rucksack schaltet sich automatisch das Display aus... 8-9h Touren, wo nebenbei noch Musik über Kopfhörer läuft, braucht dadurch "nur" ca. 35% Akku

Link: http://www.movingworld.de

Mittlerweile bin ich aber wirklich am Überlegen ob ich mir nicht mal einen Garmin Edge leiste... wenn der Preis nur nicht wäre ;)

Sowas suche ich auch schon lange, gibt es aber wohl nicht für IOS. Das einzige wäre MagicMaps Scout, was eine sogenannte Abseitswarnung besitzt.
Es könnte auch einfache Töne sein, eine Stimme wäre mir auch schon fast zuviel des Guten.

Sowas suche ich auch schon lange, gibt es aber wohl nicht für IOS. Das einzige wäre MagicMaps Scout, was eine sogenannte Abseitswarnung besitzt.
Es könnte auch einfache Töne sein, eine Stimme wäre mir auch schon fast zuviel des Guten.

@obscura
das Viewranger App scheint das zu können was wir suchen.

@Matschgo
das ist es halt, es ist nervig andauern anzuhalten um auf die Karte zu schauen.

Ich bin bisher mit einem windows mobile Telefon unterwegs gewesen und möchte jetzt auf ein Iphone umsteigen. Das sind meine Ansprüche an eine GPS App:

Muss
1. Kartenausrichtung in Fahrtrichtung
2. Offline-Karten mit allen Fuss- und Wanderwegen (z.B Rasterkarte Swiss Topo, Vektorkarte Garmin)
3. Deutliche Darstellung von gpx Routen/Tracks die nachgefahren werden
4. Uhrzeit

Soll
5. PC Karten können übernommen werden
6. Akustischer Alarm bei Abweichung von route
7. Distanz- und Höhenangabe
8. Höhenprofil, noch besser mit zu fahrender Route
9. Akkuschonung (z.B. Bildschirmbeleuchtung geht für 30 Sek. an nach Berührung)

Sollte doch eigentlich möglich sein. Ich habe folgende Apps gefunden, welche diese Anforderungen teilweise erfüllen:
Pathaway: Habe ich bisher genutzt. Kann alles ausser Höhenprofil. Karten können vom PC via Touratech/QuoVadis (auch Swissmap) übertragen werden. Komplizierte Handhabung.
Apemap: Akkuschonung?, SwissMap Karten können direkt übertragen werden!
TwoNav: Raster- und Vektorkarten, Topokarten Schweiz gebührenpflichtig, Akustischer Alarm bei Abweichung von route vorhanden!
Motion X: Nur OSM-Karten, Akkuschonung?
Viewranger: Topokarten Schweiz gebührenpflichtig, Akustischer Alarm bei Abweichung von route vorhanden!
MagicMaps Scout: Topokarten Schweiz gebührenpflichtig, Akustischer Alarm bei Abweichung von route?
Upmove: Keine Topokarten Schweiz, Kein Akustischer Alarm bei Abweichung von route
Ich werde wohl einmal die ertsen drei Programme prüfen, oder gibt es für mich besser geeignete?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück